Regau: "Einige Spieler haben uns hängen lassen"

altAls die Union RAIKA Regau zusehends Gefahr zu laufen drohte, den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen zu verlieren, wusste die Mannschaft von Trainer Norbert Schachner auf der Zielgeraden der Herbstsaison - ausgerechnet gegen die Titelaspiranten - zu überzeugen. So folgten der unglücklichen Niederlage bei Herbstmeister-Stadl-Paura zwei 3:2-Siege gegen Bad Goisern und Hertha Wels. Die Regauer überwintern in der Bezirksliga Süd zwar als Tabellenletzter, befinden sich aber auf Augenhöhe mit dem Tabellenmittelfeld der Liga.

"Es war ganz wichtig, dass wir die Hinrunde erfolgreich abschließen und den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld herstellen konnten", freut sich Sektionsleiter Franz Huemer, der jedoch auf einige Spieler nicht gut zu sprechen ist. "Im Herbst haben uns einige Spieler hängen lassen. Eric und Christoph Spiessberger, Manuel Lenzeder und Csaba Bogos waren mit der aktuellen Situation nicht zufrieden, sind dem Training ferngeblieben und wollten nicht mehr spielen", erklärt Huemer.alt

Aufgrund der angespannten Personalsituation haben die Regauer aus der Not eine Tugend gemacht und ihre Talente in die Schlacht geworfen. So konnten neben Shootingstar Ralf Fluch, der am Ende der Saison Tor um Tor erzielte, auch die ganz Jungen eine Talentprobe ablegen, kam neben den 16-jährigen Alexander Oberperfler, Dominik Holzleithner und Daniel Pichlmann mit Jusuf Haxhija sogar in 15-Jähriger zum Einsatz. "Die Jungen haben ihre Sache allesamt sehr gut gemacht, müssen aber dennoch sehr behutsam aufgebaut und eingesetzt werden", will der Sektionsleiter seinen Talenten  die nötige Zeit geben und ihnen den einen oder anderen Routinier zur Seite stellen.

"Auf meiner Liste stehen sieben Spieler, die für uns interessant sind und uns auch weiterhelfen können. Wenn alles klappt, werden wir zwei oder drei davon im Winter verpflichten", hofft Franz Huemer auf einen guten Griff und blickt optimistisch der Rückrunde entgegen. "Wir werden alles dafür tun, um ein weiteres Jahr in der Bezirksliga zu bleiben. Mit dem guten Herbstfinish konnten wir uns eine gute Ausgangsposition schaffen, müssen aber im Frühjahr gut aus den Startlöchern kommen."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.