Mondsee setzt Siegeszug gegen tapfere Altmünsterer fort

mondsee bigaltmuenster fcDen dritten Sieg in Folge landet Absteiger Union Raiffeisen Mondsee. Gegen den Tabellenvorletzten FC Altmünster reicht eine starke erste Hälfte zu einem verdienten 2:0-Erfolg. Die Gäste verkaufen sich teuer, stehen am Ende aber erneut mit leeren Händen da. Die Mondseer machen damit einen großen Sprung in der Tabelle, stehen nun auf Rang drei der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik. 

Standardsituation zum 1:0

Von Anpfiff an nehmen die Hausherren das Heft in die Hand, haben die Partie im Griff. Altmünster steht tief, versucht auf Kontermöglichkeiten zu lauern. Mondsee mit klaren Vorteilen in Sachen Ballbesitz, kombiniert ansehnlich im Mittelfeld. Gut 20 Meter vor dem gegnerischen Tor ist aber meist Schluss. Zu kompakt, zu sicher steht die Altmünsterer Hintermannschaft. Die Union spielt ihre Angriffe nicht fertig, es fehlt die letzte Präzision im Spiel in die Spitze. So bedarf es einer Standardsituation, um für das erste Erfolgserlebnis des Tages zu sorgen. Die Hereingabe nimmt der aufgerückte Innenverteidiger Franz Hupf auf, schießt zum 1:0 ein (37.). 

Entscheidung in der Nachspielzeit

In den zweiten 45 Minuten kommen die Gäste, wohl auch bedingt durch den Gegentreffer, von ihrem ursprünglichen Konzept ab. Der FCA attackiert nun wesentlich früher, setzt die Mondseer besser unter Druck. Das scheint die Scherpink-Elf zu überraschen, einige Fehler im Spielaufbau werden fabriziert. Das ermöglicht den Altmünsterern die eine oder andere gefährliche Szene in der Offensive. Auf der Gegenseite eröffnen sich mehr Räume, weshalb auch die Union häufiger in den Sechzehner eindringen kann. Der fehlende zweite Treffer verhindert jedoch lange Zeit einen geruhsameren Fußball-Nachmittag für die Heimelf. Die Partie auf Grund des engen Zwischenstandes auf der Kippe, bis zum Schluss spannend. Ehe Nikola Krstic in der Nachspielzeit aus einem Alleingang das entscheidende 2:0 besorgt (93.). Mondsee damit einen Zähler hinter Tabellenführer Hertha auf Rang drei, Altmünster weiter Vorletzter.

 

Stimme zum Spiel 

Franz Scherpink (Trainer Union Raiffeisen Mondsee):
"Insgesamt ein verdienter Sieg. Die erste Halbzeit war in Ordnung, da war ich sehr zufrieden. Allerdings haben wir es verabsäumt, die Angriffe sauber fertig zu spielen. In der zweiten Halbzeit hatten wir zu viele unnötige Ballverluste, haben zu kompliziert gespielt. Da war der Spielfluss der ersten Halbzeit nur noch sporadisch vorhanden. Wir haben jetzt drei Mal in Gang gewonnen, aktuell bin ich nicht unzufrieden. Die Entwicklung der jungen Mannschaft schreitet voran.  Allerdings sind wir bei Weitem noch nicht dort, wo ich als Trainer hinmöchte. Positiv ist aktuell das Defensivverhalten seit der Umstellung, nach der Franz Hupf hinten spielt. Die Tabelle interessiert mich derzeit überhaupt nicht. Ich muss schauen, dass ich die Entwicklung der Mannschaft vorantreibe."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.