Union Thalheim schockt Askö Oedt in letzter Minute

Die Askö Oedt hat als Aufsteiger ambitionierte Ziele, möchte man doch bei der Vergabe des Meistertitels in der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik ein Wörtchen mitreden. Trotz ansprechender Leistung in Vorchdorf steht man aber vor dem Duell mit der Union Thalheim noch ohne Punkte da. Die Thalheimer haben nach dem Umbruch schnell zueinander gefunden und konnten zum Auftakt die Union Vöcklamarkt Juniors bezwingen. Die Askö Oedt muss auch nach dieser Runde auf den ersten Sieg warten, wer die sich bietenden Chancen so fahrlässig liegen lässt wird am Ende meist bestraft.

 

Spiel auf ein Tor

 

Von Beginn an übernahm die Askö Oedt die Initiative und schnürte die Union Thalheim am eigenen Strafraum ein. Und promt ging die Topalovic-Elf nach zehn Spielminuten in Führung: Nach schönem Direktspiel über rechts spielt Manuel Jany in die Mitte und Abnehmer Pero Rakusic nimmt dankend an. In dieser Tonart ging es weiter, die Askö Oedt erspielte sich reihenweise einige Hochkaräter, aber Manuel Jany und mehrmals Peter Orosz scheiterten alleine vor Thalheims Tormann Marc Oelschlägel. Somit stand es zur Halbzeit "nur" 1:0. Oedt-Trainer Amir Topalovic wird da schon geahnt haben was in Hälfte zwei passierte.

 oedt thalheim waage 240814 (1)

 

Fußballweisheit bestätigt sich

 

Nach dem Seitenwechsel findet die Union Thalheim zurück ins Spiel, kommt besser in die Zweikämpfe und hält gut dagegen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem der Ungarn-Legionär Peter Orosz auf Seiten der Askö Oedt zum wiederholten Male eine hundertprozentige Torchance vergibt. Kurz darauf erlöst Oedt-Trainer Amir Topalovic seinen Stürmer und nimmt ihn runter. In der 71. Spielminute dann die Riesenchance für die Thalheimer zum Ausgleich: Volkan Gencer startet einen Konterangriff über die rechte Seite, sein abgefälschter Schuss springt an die Latte. Der zurückspringende Ball kommt genau zum eingewechselten Stefan Schwarzlmüller, der nimmt volles Risiko und befördert die Kugel nochmals an die Latte! So kommt was kommen musste, wer vorne die Tore nicht macht.....Es läuft die 91. Spielminute, Thalheims Yunus Özdemir setzt sich auf der linken Seite durch und bedient Mitspieler Volkan Gencer ideal, dieser trifft mit seinem 1:1 die Oedter mitten ins Herz. Die Pfaffenwimmer-Elf aus Thalheim darf sich nach dem Unentschieden über einen gelungen Saisonstart freuen während die Askö Oedt als gefühlte Verlierer vom Platz schlichen.

oedt thalheim waage 240814 (2)

oedt thalheim waage 240814 (3)

 

Fotos: Thomas Waage

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.