TSV St. Marienkirchen/Schärding prolongiert „Heimserie“! Vanek-Hattrick lässt Münzkirchen jubeln

In der 11. Runde der Bezirksliga West empfing das Tabellenschlusslicht, der TSV St. Marienkirchen/Schärding die Gäste aus dem Sauwald vom FC Münzkirchen. Bei der Zeilinger-Elf verlief die bisherige Saison alles andere als zufriedenstellend. Mit gerade einmal 5 Punkten fand man sich vor diesem Spiel am Tabellenende wieder. Bedeutend dabei ist die eklatante Heimschwäche der „Samaskirchner“. Bei allen 5 bisher bestrittenen Spielen musste man das Spielfeld als Verlierer verlassen. Die Stockinger-Elf zeigte sich zuletzt wieder von der besseren Seite und dementsprechend gingen die Gäste auch mit Selbstvertrauen in dieses Spiel. Münzkirchen wollte sich aber definitiv nicht mit dem Minimalziel zufrieden und legte den Fokus ganz klar auf 3 Punkte. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Sebastian Wallner beim Antritt im Duell mit Dominik Wimmeder

Auf Führung der Hausherren folgt rasch der Ausgleich

Schiedsrichter Andreas Etzinger gab vor nicht ganz knapp 200 anwesenden Zuschauern den Ball frei. Von Beginn weg entwickelte sich ein ausgeglichenes Lokalderby, wo die Gastgeber sehr viel Elan und Laufbereitschaft an den Tag legten. Der TSV versuchte es immer wieder mit langen steilen Bällen auf die Flügel. Nach rund 10 gespielten Minuten hätte man sich dafür auch schon fast belohnen können, doch der eigene Assistent hob die Fahne und signalisierte Abseits. Der erzielte Treffer zählte somit nicht. Im Gegenzug fand der FC Münzkirchen aber ebenfalls immer wieder Torchancen vor. Sebastian Wallner versuchte es mit einem Schuss von der Seite, doch dieser ging knapp neben das Tor. So sahen die anwesenden Fans ein offenes, spannendes Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Zeilinger-Elf kämpfte um jeden Ball und lief den Gegner permanent an. Ein Tribut, welcher sich später noch rächen sollte! In der 34. Minute gelang ihnen dann aber der Durchbruch! Wieder war es einer dieser langen und schnellen Bälle in die Tiefe auf Schmidbauer. Dieser spielte den Ball weiter auf Simon Wolfsberger und der linke Außenbahnspieler bezwang den Schlussmann und stellte auf 1:0! Doch die Führung hielt nicht lange! Nur kurz darauf in der 38. Minute gab es einen Freistoß für Münzkirchen: Ideale Hereingabe in den Strafraum und der Stürmer Daniel Vanek erzielte mit dem Kopf den Ausgleich. Mit diesem leistungsgerechten Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeit.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Torjäger Daniel Vanek in Aktion

Vanek-Hattrick besiegelt Schicksal des TSV St. Marienkirchen

Nach Wiederbeginn änderte sich dann aber das Spielgeschehen. Münzkirchen ließ in der Defensive kaum noch Chancen der Hausherren zu und spielte nun selbst gefährlicher bzw. präziser nach vorne. Bei den Hausherren war die Spitzigkeit bzw. die Aggressivität nicht mehr in der Form wie noch vor Seitenwechsel vorhanden. In der 56. Minute erhöhten dann die Gäste nach einem Eckball durch Zdenek Mikyška auf 1:2. Wenige Augenblicke später schwächte sich dann der Gegner selbst! Sven Skvaric sah nach Kritik die zweite Gelbe Karte und musste somit vorzeitig unter die Dusche. Danach war es mit dem Offensivspiel des TSV vorbei. Münzkirchen fand einige sehr gute Möglichkeiten vor, konnte jedoch die Vorentscheidung nicht herbeiführen. Die besten bzw. 100%ige Torchancen fanden Daniel Vanek vor, welcher es einmal mit einem Heber knapp neben den Pfosten versuchte, bzw. Sebastian Wallner mit einem satten Schuss von der Seite, wo der Torhüter gut parieren konnte. In der Schlussphasse hatten dann die Gäste klares Übergewicht. Nach einem idealen Pass zur Mitte versuchte es Florian Wallner mit dem Schuss aus der Drehung, doch dieser traf den Ball nicht ideal und so kam dieser zu Daniel Vanek. Der Goalgetter fackelte nicht lange und erzielte die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der FC Münzkirchen bekam aber jetzt Lust auf mehr und nach einem herrlichen Pass von dem eingewechselten Benjamin Haidinger in die Tiefe erzielte Daniel Vanek sogar noch das 4:1! Am Ende mit Sicherheit ein verdienter Sieg der Gäste. Der Zeilinger-Elf klebt das Unglück offensichtlich auf den Fersen, denn auch im 6. Heimspiel  wollte es zu keinen Punkten reichen.

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Münzkirchen jubelt über den nächsten vollen Erfolg

Stimmen zum Spiel:

Leonhard Zeilinger (Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding):

„Wir haben uns heute sehr viel vorgenommen und sind auch gut in die Begegnung gestartet. Schade ist, dass der erste Treffer zu Unrecht aberkannt wurde. Aber selbst davon ließen wir uns nicht aus der Verfassung bringen und gingen dennoch in Führung. Nach Seitenwechsel schwächten wir uns mit der dummen Aktion selbst. In Unterzahl wurde es dann schwierig. Auch wenn ich mich wiederhole, wir müssen das Spiel rasch abhaken und uns auf die noch bevorstehenden Aufgaben konzentrieren (Anmerkung: Schalchen & Neuhofen1b). Ich glaube nach wie vor an die Mannschaft und an den Klassenerhalt. Dass wir nicht weit weg sind davon haben wir heute wieder gesehen. Wir müssen immer alles versuchen und hoffen, dass wir irgendwie noch zu Punkten kommen.“

Die Besten: -

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Das heute waren keine einfachen Platzverhältnisse. Aufgrund der Leistungssteigerung in Halbzeit 2 war es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Am Anfang waren wir zu unbedacht und haben im Zentrum nicht gut genug verteidigt. Aus diesem ist auch die Führung für die Heimelf entstanden. Für uns wichtig war der rasche Ausgleich durch Daniel Vanek nach dem Gegentreffer. Nach Seitenwechsel hätten wir den Sack schon früher zumachen können oder gar müssen. Da wären dann sogar noch mehr Tore möglich gewesen. Aber diese „Kritik“ möchte ich heute gar nicht anbringen, da dies unnötig wäre. Es gibt für jeden Sieg 3 Punkte, egal wie, und die nehmen wir gerne mit. Wenn man wie wir, aus den ersten 6 Spielen nach 2 Siegen und 4 Niederlagen in Serie jetzt dennoch bei 18 Punkten hält, dann kann man der Mannschaft nur gratulieren. Aus den letzten 5 Spielen konnten wir 4 Siege feiern. Das nächste Spiel in Taufkirchen wird ungemein schwierig, da sie offensichtlich durch den Trainerwechsel neuen Schwung aufnehmen. Wir wollen dort aber ebenso bestehen wie heute und werden uns sicher besser verkaufen als bei der letzten Schlappe dort. Dem TSV St. Marienkirchen/Sch. wünsche ich noch alles Gute für den restlichen Saisonverlauf und ich denke, dass sie noch den einen oder anderen Platz gutmachen werden und können!

Die Besten: Zdenek Mikyška (IV) & Daniel Vanek (ST);

 

Redakteur: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.