Nachzügler Union Weibern setzt auf richtige Trendumkehr im Frühjahr!

Knappste Niederlagen kosteten das Team von Cheftrainer Dominic Zobl im Herbst wertvolle Zähler; der Cheftrainer analysiert für das Ligaportal die Halbsaison:

 

 

LIGAPORTAL: Dominic,3 Niederlagen mit nur 1 Treffer Differenz, seid Ihr da nicht unter Eurem Wert geschlagen worden?

Dominic Zobl: „Ja, leider lief das die meiste Zeit schief, vorne war einfach der Wurm drin. Dennoch haben meine Damen gezeigt, dass sie nicht zu unterschätzen sind“.

Aus den Heimspielen konntet Ihr keinen einzigen Zähler holen, auswärts aber 4, wie erklärst Du Dir die Diskrepanz?

„Es war schade, dass wir zuhause leider keinen Zähler mitnehmen konnten, trotz hervorragender Leistungen. Die Mädels haben aber trotzdem vor heimischem Publikum gezeigt, was sie können. Bei ein wenig mehr Glück in der Offensive würden wir ganz anders in der Tabelle dastehen“.

 

Nach dem Auswärtssieg bei der SPG Antiesenhofen/SV Guntamatic Ried / Aurolzmünster war der Jubel groß (Foto: privat)

Wurdet Ihr durch Ausfälle von Schlüsselspielerinnen (schwere Verletzung, sonstige Abwesenheit) geschwächt? Ein paar Offensiv-Spielerinnen haben uns verlassen bzw. sind in der Babypause), an den Ergebnissen kann man schon erkennen, dass sie uns natürlich fehlen“.

Umgekehrt: Was nimmst Du trotz der bescheidenen Ausbeute als Positivum aus der ersten „Halbzeit“ der Meisterschaft mit?

„Eine richtig starke Truppe, der Zusammenhalt, ihr Wille, nicht aufzugeben, imponiert mir und vor allem war die aus meiner Sicht starke Defensiv-Leistung sehr positiv".

Könnt ihr auf Verstärkung in der Übertrittszeit hoffen, eventuell aus der Jugend?

„Wir werden unverändert wieder in die Saison gehen. Natürlich sind wir dahinter, dass aus der Jugend „Verstärkung“ nachkommt, darum haben wir im Herbst auch ein Schnuppertraining gemacht. Erfreulicherweise wurde dies gut angenommen und wir schauen, dass unsere Jungstars auch in die Mannschaft gut eingegliedert werden“.

 

Bild: Privat

 

Wie werdet Ihr die Winterpause nützen?

„Die Winterpause ist schon seit dem 9. Januar vorbei, da haben wir mit den ersten Trainingseinheiten begonnen. Es wird auf Kraft und Ausdauer gesetzt, sobald wir unsere Aktivitäten aufs Feld verlegen können, werden die technischen Einheiten beginnen“.

Gibt es ein Trainingslager, nehmt Ihr an Hallenturnieren teil?

"An einem Hallenturnier wird nicht teilgenommen, jedoch fahren wir in den Semesterferien vom Donnerstag, 22. Februar bis Sonntag, 25. Februar- auf ein Trainingslager in Niederösterreich.“

Defensiv habt Ihr besser als Eure unmittelbaren Tabellen-„Nachbarn“ abgeschnitten, gelten Eure Anstrengungen vor allem der Schärfung der Offensive?

„Wie schon gesagt, erfreulicherweise haben die Mädels eine sehr starke Defensivarbeit geleistet. Offensiv werden wir richtig intensiv daran arbeiten, um etwas zu ändern. Wie man gesehen hat, sind die Spiele alle sehr knapp ausgegangen, da hätte uns ein Führungstreffer sicher sehr stark geholfen. Aber wir hatten uns nicht zu viel vorgenommen und dass meiste auch geschafft, was am Plan stand“.

Deine Wünsche für das Frühjahr?

"Eine weiterhin top- motivierte Mannschaft, eine verletzungsfreie Aufbauzeit sowie dann die folgende Saison. Natürlich wünsche ich mir auch, dass es den Damen gelingt, zu zeigen, wozu sie imstande sind und sich dann mit den Punkten selbst belohnen. Ich bin da guter Dinge, denn das Engagement, das die Mädchen auf das Fußballfeld bringen, lässt mich immer zufrieden vom Platz gehen“.

Herzlichen Dank für Dein Herbst-Resümee, für das Frühjahr wünsche ich Euch ganz viel Spielglück und Treffsicherheit!

Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.