3. Versuch: Tabellenführer LASK startet beim Verfolger FC Pinzgau/Saalfelden!

Nach 2 witterungsbedingten Verschiebungen trifft Leader LASK am kommenden Sonntag im Kampf um die „Herbstkrone“ auswärts auf den Tabellendritten der 2. Frauen-Bundesliga:

 

 

Ausgangsposition:

Der LASK liegt mit 25 Zählern aus zehn Spielen an der Tabellenspitze, die Gegnerinnen aus dem Pinzgau rangieren mit 23 Punkten auf Platz 3, könnten mit einem „Dreier“ allerdings noch an den Athletikerinnen vorbeiziehen. Die Linzerinnen wiederum würden sich mit einem Auswärtssieg in der Saalfelden-Arena von den „Verfolgerinnen“ einigermaßen absetzen.

 

Hat es selbst „in den Füßen“, den späten  „Herbst-Titel“ zu erobern: das eingeschworene Team des LASK (Fotocredit: LASK/Fernando Weißmantel)

In einem weiteren Nachtragsspiel empfängt der Fünftplatzierte, die SPG Südburgenland / TSV Hartberg (derzeit 22 Punkte) ebenfalls am Sonntag, 14.00 Uhr, die Carinthians LIWOdruck Hornets und könnte mit einem vollen Erfolg zu den beiden Ligakonkurrentinnen aufschließen.

LASK- Vorbereitung verlief wieder erfolgversprechend

In der Winterpause gewann das A-Team des LASK gegen die FSG Traiskirchen 7:2 , gegen die AKA Steiermark- Sturm Graz 4:1 und feierte gegen den ADMIRAL Frauen-Bundesligisten FC Bergheim einen wertvollen 3:1 Sieg, das Testspiel gegen Rijeka im Rahmen des Trainingslagers fiel ins Wasser.

Im achttägigen Trainingscamp im kroatischen Crikvenica nahm Cheftrainer Benjamin Stolte die letzten Feinadjustierungen vor. Der Headcoach: „Dieses Jahr hatten wir eine kürzere Vorbereitung als sonst, weil wir mit dem Nachtragsspiel und dem Cup-Viertelfinale zwei Wochen früher starten. Durch das Trainingslager sehen wir uns als Einheit gestärkt. Bis zum Saisonende möchten wir so viel wie möglich punkten. In der Winterpause haben wir an den Fehlern in der Chancenverwertung und bei Standardsituationen gearbeitet. Wenn wir unser Potential dahingehend ausreizen, bin ich überzeugt, dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen.“

Kapitänin Kathi  Mayr sollte mit bisher 94 Toren in 70 Spielen für den LASK eine „Garantin“ für eine erfolgreiche Frühjahrssaison des LASK sein, wenn sie verletzungsfrei bleibt (Fotocredit: LASK/Fernando Weißmantel)

Internationale Verstärkungen

Eingebunden in die Vorbereitungen waren auch die drei Winterneuzugänge: Viktoria Bleyer vom 1. FC Nürnberg, Sarah Rankovic (USV Soccer Coin Neulengbach) und Edina Avdic (SPG Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz). Außerdem stieß mit Peyton Taylor Chick just eine US-Amerikanerin zu den Schwarz-Weißen, die im Herbst noch3 Tore in 10 Spielen für den Sonntag-Gegner FC Pinzgau/Saalfelden beigesteuert hatte.

Brisantes Cup-Duell in Wien

Als übernächste Herausforderung gastieren die einzigen Zweitligisten (!!) nach dem sensationellen 4:1- Erfolg gegen die SPG FC Lustenau/FC Dornbirn im SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup am 10. März auf dem Vienna football Campus beim spielstarken Bundesligisten First Vienna FC. Dort gibt es ein Wiedersehen mit einigen Oberösterreicherinnen: Isabell Schneiderbauer wurde 2021/22 mit dem LASK Meister und Cupsieger, Isabel Aistleitner und Viktoria Birglechner waren früher für die Union Kleinmünchen tätig. Mit einigen ÖFB-U19 -Internationalen geht der Tabellendritte der ADMIRAL Frauen-Bundesliga als leichter Favorit in den Cup-Schlager, aber die LASK-Frauen haben bisher in diesem Bewerb schon öfter ihre Spielstärke bewiesen…..

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.