Langzeitverletzte Torjägerin Lisa Kolb endlich wieder im Training

Nach einer langwierigen Verletzung stieg auch Goalgetterin Lisa Kolb (SV Neulengbach) kürzlich wieder in den Trainingsbetrieb beim niederösterreichischen Bundesligisten ein. LIgaportal erkundigte sich bei der Vöcklabruckerin nach dem „status quo“.

 

 

Lisa, Du hast das Training beim SV Neulengbach wieder aufnehmen können, spürst Du große Erleichterung?

"Ja, die Erleichterung ist schon enorm groß. Es war wirklich eine sehr lange und intensive Zeit, umso glücklicher bin ich jetzt, endlich wieder mit der Mannschaft trainieren zu können".

Seit wann hast Du kein Pflichtspiel mehr für Neulengbach bestreiten können?

"Für den SV Neulengbach habe ich bis dato leider noch kein Spiel absolvieren können, demnach war mein letztes Pflichtspiel auf Vereinsebene am 4. November 2018, damals noch für den SK Sturm Graz".

Wer hat Dich in dieser schweren Zeit am meisten unterstützt?

"Ich hatte das Glück, dass ich sowohl im Verein als auch im Nationalteam zwei Trainer hatte, die mich nie unter Druck gesetzt und während meiner Reha immer unterstützt haben, was in so einer langen Verletzungspause keineswegs selbstverständlich ist. Vor allem aber hatte ich dank meiner Physios und Ärzte die idealen medizinischen Rahmenbedingungen, um wieder fit zu werden. Dafür bin ich wirklich unglaublich dankbar".

Wie hast Du die „Corona-Zwangspause“ sportlich verbracht?

"Ich habe die Zeit dafür genutzt, um mich im Bereich der Athletik zu verbessern und mich bestmöglich auf den normalen Trainingsbetrieb vorzubereiten".

War es vielleicht für Dich sogar ein Vorteil, Dich länger auskurieren zu können, weil noch keine Meisterschaft zu spielen war?

"Im ersten Moment war es natürlich bitter, weil ich vor dem Meisterschaftsabbruch kurz vor meinem Comeback stand. Das war zu diesem Zeitpunkt anfangs doch ziemlich enttäuschend. Im Nachhinein war es vermutlich dann doch eher ein Vorteil als ein Nachteil, da ich noch länger Zeit hatte, um mich körperlich weiterzuentwickeln".

Sollte im Herbst die Meisterschaft gestartet werden, können Deine Fans mit Deinem Comeback rechnen?

"Während meiner Verletzung habe ich gelernt, mich zeitlich nicht festzulegen, weil man die Gesundheit leider nicht immer mitbeeinflussen kann, aber so wie es im Moment aussieht, bin ich auf jeden Fall guter Dinge".

Wirst Du wieder beim SV Neulengbach auf Torejagd gehen?

"Das wird sich zeigen, aber ich hoffe es".

Ausnahme-Torschützin Nina Burger hat kürzlich ihre Karriere auch im Verein beendet, trittst Du “mit Abstand“ in ihre Fußstapfen?

"Ich denke, die Fußstapfen einer solch erfolgreichen Spielerin sind im Moment definitiv noch zu groß, aber ich werde natürlich mein Bestmögliches tun, um der Mannschaft zu helfen".

Irre ich, oder hast Du in diesen Tagen Deine Matura bestanden, darf ich Dir herzlich gratulieren?

"Ja, ich habe vor einigen Wochen meine Matura bestanden".

Wenn jetzt die berühmte gute Fee bei Dir auftauchen würden, welche drei Wünsche würdest Du an sie richten?

"In erster Linie wünsche ich mir natürlich Gesundheit, weil das schließlich die Grundvoraussetzung für jeden Sportler und jede Sportlerin ist. Als Zweites wünsche ich mir, dass ich in der kommenden Saison so viele Spielminuten wie möglich sammeln kann und, dabei wäre ich auch schon bei meinem letzten Wunsch, dass ich mich dadurch für das A-Nationalteam empfehlen kann".

Danke für das Gespräch, nochmals alles Gute zur "Reifeprüfung" und ich wünsche Dir auch den bestmöglichen sportlichen Erfolg für Deine weiteren Pläne!

 Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.