"Liga-Neulinge" aus St. Stefan/Waldmark sind sensationell Landesliga-Meister!

Der Überraschungs-Zweite St. Stefan setzte sich heute daheim gegen das arrivierte Team von Dorf/Pram in der Landesliga durch und holte sich den Titel. Im „Landes- Derby“ in der 2. Frauen-Bundesliga nahm die SPG Kleinmünchen/BW Linz die vorletzte Hürde und als „Nebeneffekt“ krönte sich auch noch die Oberösterreicherin Annabel Schasching zur Torschützenkönigin der Planet Pure-Frauen-Bundesliga:

 

2. Frauen-Bundesliga: 

SPG Kleinmünchen/BW Linz- SV Fenastra Krenglbach 6:3 (4:3) 

Aus der Sicht von Trainer Thomas Wüest: „It’s Derby Time“, dass dieses Spiel wieder eine ganz schwere Aufgabe werden würde, wussten wir nur allzu gut aus dem vergangenen Herbst. Auch hauet war viel Kampf dabei. Das Spiel begann für die Heimmannschaft denkbar schlecht, denn schon in der 2. Minute gingen die Gäste aus Krenglbach durch Lea Kljajic mit 0:1 in Führung. Diese Führung sollte allerdings nur 7 Minuten halten. In Minute 9 war es Elisa Vorhauer, die per Kopf auf 1:1 stellte In der 26. Minute war es Almedina Sisic, die das 2:1 für die Linzerinnen erzielte. Emilia Holzinger erhöhte in Minute 30 auf 3:1 und Almedina Sisic erneut in Minute 38 auf 4:1 für die Hausherrinnen. Leider kam es wie schon öfter vor in dieser Saison, dass man mit den Gedanken schon in der Halbzeitpause war. Für die Gäste war nämlich noch nicht Halbzeit, deshalb kam es noch vor der Halbzeitpause zu einem Doppelschlag durch Sarah Lackner in der 42. und Lea Krinzinger in der 45 Minute, womit Kleinmünchen den 4:3 Halbzeitstand hinnehmen musste.

Hektik erst wieder in der Schlußphase

In Halbzeit 2 wollten die Kleinmünchnerinnen das Spiel wieder ruhiger und kontrollierter angehen. Was zunächst auch gut gelang und sich auch auf den Spielstand positiv auswirken sollte. In Minute 59 war es Edina Avdic, die den neuen Spielstand von 5:3 fixierte. Danach wurde das Spiel dann zusehends etwas härter. Viele Fouls auch beiden Seiten führten dazu, dass es wenig Spielfluss gab. Schlussendlich stellte in Minute 95 Elena Grünberger mit dem Tor zum 6:3 den Endstand her.

Fazit: Man merkte heute doch, dass die junge Mannschaft nervös geworden ist. Da müssen wir noch hineinwachsen, um das abzustellen. Spielerisch war es phasenweise doch wieder sehr stark. Das werden wir auch in 2 Wochen gegen den Wiener Sportklub brauchen, um das Spiel positiv zu beenden.

Aufstellung:

Peterschelka, Vorhauer, Enzlmüller, Drescher, Zeilinger (92. Pesendorfer ), Sterrer, Reikersdorfer, Sisic, Röbl ( 67. Grünberger ), Avdic, Holzinger ( 79. Dabic ).

LT1- O.Ö. Liga:

U.Nebelberg- SPG Steyr Damen 0:1 (0:0 Tor: Sarah Angerer

SPG Kleinmünchen(BW Linz 1 b- SV Högl Taufkirchen 9:1 (4:0) Tore: Elena Grünberger (3), Anja Niterl, Emily Schimm (je 2), Tabea Aitenbichler (Elfer), Negin Shawipour; Julia Freilinger.

Landesliga:

St. Stefan – Dorf/Pram 3:0 (2:0) Tore: Julia Wolkerstorfer, Eigentor, Michaela Hofbauer.

Cheftrainer Helmut Brandl vom erfolgreichen Betreuer-Duo. Brandl-Günther Wolkerstorfer: „

Ein nervöses und hektisches Spiel, unsere Gegnerinnen haben stark gespielt, wir schossen zum richtigen Zeitpunkt den Führungstreffer, dann half uns das Eigentor, warf aber die Gäste zurück, unsere Torfrau parierte dann 3 x sehr stark und so haben wir auch noch Glück gehabt, wie es öfter vorkommt, wenn man im Spitzenfeld ist. Die Mädels haben auch dazugelernt, es hat sich ausgezahlt, dass wir immer auf einen kontinuierlichen Aufbau gesetzt haben. Jetzt können wir also in der LT1- O.Ö.-Liga antreten“.

Harald Hel, Cheftrainer der Gäste: „Zu Beginn fanden wir Chancen vor, aber die Heimelf machte aus der ersten Chance ein Tor. Der Selbsttreffer folgte und nach dem Seitenwechsel warfen wir dann alles nach vorne, kassierten aber auch noch das 0:3. Die Gastgeberinnen agierten körperlich präsenter, waren intensiver in den Zweikämpfen und vor allem ihre Abwehr ist kaum zu bezwingen. Ihr Sieg ist verdient, ich habe ihnen auch dazu gratuliert und wir werden uns in der LT1- O.Ö. Liga wiedersehen. Die Saison begann für uns mit einem personellen “Aderlass“, deshalb habe ich maximal mit einem Platz unter den ersten 3 gerechnet; dann kamen wir im Herbst eher über unsere Grenzen. Im Frühjahr konnten wir nicht richtig da anschließen, aber die Mädels sind jetzt in der höchsten Oberösterreich-Liga am richtigen Ort. Zu Dank sind wir der Union Helfenberg verpflichtet, die uns „Unterschlupf“ gewährt hat, am 25. Juni können wie gegen Blau-Weiß Linz unseren Sportplatz „einweihen“.

Kremsmünster- TSV Ottensheim 0:4 (0:3) Tore: Sophie Leibetseder, Natascha Füreder, Veronika Breitfuß, Lena Maria Neumüller (Elfer).

ASKÖ Dionysen- Windischgarsten 1:7 (1:2) Tore: Jennifer Schgör; Theresa Lugmayr (2), Caroline Stöger, Patrizia Pretschuh, Laura Klinser, Sarah Schöngruber, Julia Steiner.

Frauenklasse Nord/Ost:

SPG Ladies Perg/Windhaag- SPG Aschach/St. Ulrich 1:1 (1:0) Tore: Miray Dedecan; Carmen Forstenlehner.

 

Gegen den Ausgleichstreffer von Forstenlehner war Pergs tüchtige Keeperin Jana Palmanshofer machtlos

 

 

Ab der 78. Minute standen sich Mama Michaela Römer (Perg) und ihre Tochter Jana Römer (Aschach) als "Gegnerinen" gegenüber.

Frauenfußball-Familie RÖMER, von links: Karl Römer (Referent im OÖFV), Enkelin Jana, Tochter MIchaela und Enkelin Fabienne (beide Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at) 

Frauenklasse Süd/West:

Soccer Ladies Haid- Hochburg/Ach 3:4 (1:2) Tore: Michelle Kneissl (2), Lena Schlage; Miriam Wührer (3) und Monika Rhyner, die entgegen sonstigen kürzeren Einsatzzeiten über die gesamte Distanz spielte.

Oberösterreicherin Annabel Schasching auch Torschützenkönigin!

Mit ihrem „Dreierpack“ beim heutigen 10:1 (5:1)-Kantersieg des SK Sturm Graz gegen Absteiger FC Südburgenland katapultierte sich Sturm-Kapitänin Schasching aus St. Ädidi (Bezirk Schärding) noch mit 15 Toren an die Spitze der Torschützinnen-Liste der Planet Pure-Frauen-Bundesliga vor Mateja Zver (St. Pölten, 13) und Sarah Mattner-Trembleau (Vienna, 12).

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.