Für die SPG Kleinmünchen/BW Linz ging ein Traum in Erfüllung!

Mit dem gestrigen 1:0-Erfolg beim Wiener Sportclub entschied die Linzer Spielgemeinschaft die Meisterschaft in der 2. Frauen-Bundesliga für sich. Das Ligaportal sammelte bei Cheftrainer Gerald Reindl und Obfrau Christine Holzmüller mit dem Abstand eines Tages ihre persönlichen Eindrücke und erkundigte sich nach den nächsten Aktivitäten:

 

Gerry, herzlichen Glückwunsche, wie aufregend verlief das Match in Wien?

Reindl: Durch ein Super Tor gingen wir früh in Führung, aber leider wirkte sich dieser Vorsprung nicht wirklich beruhigend auf das Nervenkostüm unserer jungen Mannschaft aus. Das Ist natürlich verständlich, denn die Gastgeberinnen hatten zuvor schon erklärt, sie würden zwar alles für die Meisterfeier vorbereiten, aber uns keinesfalls die Punkte schenken. Stürmerin Julia Kappenberger beschäftigte uns dann pausenlos, eine exzellente Spielerin, die uns große Schwierigkeiten bereitete und von der routinierten Emina Puskarevic bestens gemangt wurde.

Die frühe Entscheidung: Emilia Holzinger (Rückennummer 18) hat abgeschlossen ...........

..... und Keeperin Lichtenberger (ganz rechts) ist geschlagen!

Und nach dem Abpfiff?

„Diese Leidenschaft und die Emotionen rufe ich mir gerne wieder ins Gedächtnis und finde, dass man sie nur bei diesem Verein Kleinmünchen finden kann. Da ging ein Traum in Erfüllung, sicher war Top-3 unser Ziel, aber dass ich noch einen Meistertitel feiern kann, das wird nicht mehr so oft vorkommen.“

Kannst Du schon personelle Veränderungen bekanntgeben?

„Ja, Julia Zangerl wird als Torhüterin vom FC Bergheim zu uns stoßen, Hanna Wöhry kommt von Wacker Innsbruck und Laura Pfeiffer-Brindl von St. Georgen an der Leys. Marlene Billwein wechselt zum LASK, und Isabel Peterschelka übersiedelt aus Studiengründen zum First Vienna FC.

Jasmin Nassar peilt Lancaster oder Southampton als Studienort an und wird uns ebenfalls verlassen. Der übrige Kader bleibt vorderhand unverändert“.

Eure Ziele in der Planet Pure Frauen-Bundesliga?

„Wahrscheinlich werden wir gegen den FC Bergheim, Wacker Innsbruck und SKV Altenmarkt um den Klassenerhalt fighten, aber ich bin optimistisch, dass wir das auch schaffen“.

Dazu wünsche ich Dir, Deinem Trainerteam und allen Spielerinnen Alles Gute!

Christl, Du bist mit dem Schlachtenbummler-Bus nach Wien mitgereist, wie hast Du das Spiel erlebt?

„Die Mädels haben einen sehr guten Start erwischt und dann griff Nervosität um sich. In der zweiten Spielhälfte war dann wenig zu sehen. Sie haben aber keine Tore der Gastgeberinnen zugelassen und die Punkte über die Distanz gebracht.

Ist dieser Aufstieg eines Deiner schönsten Erlebnisse?

„Ja sicher, weil es nach den Ereignissen im Winter doch überraschend kam. Wir hatten die ersten 3 Tabellenplätze im Visier, aber dann erklärte „Tami“ Mitterbauer im Winter vorzeitig ihren Rücktritt. Die zweite Keeperin verletzte sich, auch die Vorbereitungszeit der Matura stand an, Verletzungen, Teamabstellungen usw…., da wurde es schon eng und wir haben gezittert, dass es sich noch ausgeht“.

Ein Knackpunkt im Herbst mit Auswirkung auf den Endstand hatte auch das 4:0 gegen den FC Dornbirn?

„Nach einer sehr langen Siegesserie vor dem Aufstieg kam die Elf aus Vorarlberg zu uns, hat uns möglicherweise unterschätzt, nach dem 0:0 zur Pause hat dann der „Dreierpack“ von Emina Avdic in der zweiten Spielhälfte für uns entschieden. Die „Gegenwehr“ aus Dornbirn und von Krottendorf war in letzter Zeit doch groß und nicht nur unsere Spielerinnen waren von Nervosität geplagt“.

Ihr habt auch ein Bild der im Vorjahr verstorbenen Kleinmünchen- „Ikone“ Andy Binder dabeigehabt?

„Ja, das Erinnerungsfoto war schon im Bus, als wir die Reise angetreten haben. Vielleicht hat sie uns ja wirklich Glück gebracht, für Andy wäre der Aufstieg auch ein Traum gewesen“.

Geschafft: die Spielgemeinschaft aus Linz trifft im Herbst auf Seriensieger SKN St. Pölten, Sturm Graz und die übrige "Prominenz" im österreichischen Frauenfußball (alle Fotos: Herbert Redhammer) 

 

Werdet Ihr im Herbst auf dem Sportplatz Kleinmünchen die Meisterschaftsspiele ausgetragen?

„Das muss erst noch endgültig abgeklärt werden“.

Danke für Deine Zeit und alles Gute für die nächste Saison!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.