Cheftrainer Thomas Schindler NEU auf der Kommandobrücke der SPG Schweinbach/Hagenberg!

Nach dem freiwilligen Rückzug von St. Oswald/Freistadt im Vorjahr in die Frauenklasse Nord/Ost schlägt die Spielgemeinschaft Hagenberg/Schweinbach heuer denselben Weg ein. Über die Beweggründe und Zukunftspläne befragte das LIGAPORTAL den Neo-Coach:

 

Herr Schindler, Sie waren selbst lange im Männerfußball tätig, was hat Sie zum Frauenfußball gebracht?

„Männerfußball oder Frauenfußball? wir sprechen hier von Erwachsenenfußball; der Reiz, eine Frauenmannschaft zu trainieren, war bei mir schon immer gegeben. Dass die SPG Hagenberg/Schweinbach den Schritt in die Frauenklasse gemacht hat, war mit auch ein Grund, dass ich nun diesen Weg eingeschlagen habe. Wir können nur Miteinander wachsen“.

Könnten Sie mir, bitte, Ihren bisherigen Werdegang als Trainer skizzieren?

„Ich begann 2017 -als Kindertrainer Union Pregarten, setzte nach der Fusion zur SPG Pregarten 2018 als U9 Co -Trainer fort, absolvierte den 2019 den Kindertrainer Kurs, die Prüfung für die Lizenz habe ich wegen „Covid“ und aus privaten Gründen erst im April 2021 abgelegt,2019 arbeitete ich als Trainer der U10, von 2020 – 2022 war ich als Trainer der U7 – U9 tätig, 2021 und 2022 fungierte ich als Kinder Nachwuchs Koordinator der SPG Pregarten. Mein Ziel ist das ÖFB C-Diplom.“

Coach Thomas Schindler übernahm kürzlich einen Kader mit  "sehr guter MIschung" (Foto: privat) 

Was sind die Hauptgründe für Euren Rückzug?

„Die jüngeren Spielerinnen könne sich viel besser entwickeln, kommen zu mehr Erfolgserlebnissen, was sich positiv auf die weitere Entwicklung auswirkt. In der LT1-OÖ Liga geht alles viel schneller, darum ist dieser Schritt für das Team die bessere Entscheidung.“

Das Testspiel gegen den Landesligisten ASV Niederthalheim wurde mit 6:1 gewonnen, ist Ihr Team zu stark für die Frauenklasse?

„Ich schätze Niederthalheim wesentlich stärker ein, als sie sich an diesem Tag präsentiert haben, was sicher auch damit zusammenhängt, dass sie keine Wechselspielerinnen zur Verfügung hatten. Zur Pause stand es 2:0 und wir hatten frische Kräfte zur Hand, die wir auch eingesetzt haben“.

Ist für Sie die Unterstützung durch beide Vereine in der Frauenklasse gegeben?

„Ja, die volle Unterstützung ist definitiv von beiden Vereinen vorhanden, ich bin im Team und bei den Vereinen sehr gut aufgenommen worden“.

In der 9-er Liga der Frauenklasse Nord/Ost sind die 5 Mühlviertler-Verein „quasi unter sich“, erhöhen diese „Derbies“ die Spiellust der Mädels?

„Derbies“ sind für die Spielerinnen immer spannender als jedes andere Spiel. Viele Zuschauer sorgen für gute Stimmung sowohl im Spielfeld als auch am Platz. Für mich persönlich ist jedes Spiel gleich interessant und wichtig“.

Wie Ist der Abgang einiger Schlüsselspielerinnen zu kompensieren?

„Es ist immer schade, wenn Spielerinnen ihr Karriereende bekanntgeben, aber wir haben noch einige sehr gute Spielerinnen mit Erfahrung auf dem Platz. Die Mischung zwischen erfahrenen und jüngeren Spielerinnen ist bei uns sehr gut gegeben.“

Wann begannen Sie mit der Vorbereitung auf die neue Saison, gab es ein Trainingslager?

„Schon am 21.Juni hatten wir unsere erste Trainingseinheit, quasi ein Training zum „Kennenlernen“. Richtig los ging es dann am 11.Juli. Unser Heim-Trainingslager hielten wir vom 22.bis 24.Juli in Schweinbach ab.

Viel Trainingsschweiß floss im Heimtraining  ( Foto: SPG Schweinbach/Hagenberg-facebook)

Wie viele Testspiele gab es, wurden noch weitere vereinbart?

„Unser erster Testspiel- Gegner, Dynamo Budweis, musste leider wegen Covid absagen. Das zweite Probespiel gegen Niederthalheim konnten wir mit 6:1 für uns entscheiden. Tests gegen AVIVA St. Stefan/Waldmark und Union Kefermarkt stehen noch aus.“

Was ist Ihr Ziel für 2022/23, Meistertitel, „Durchmarsch“ oder Konsolidierung und Neuaufbau?

„Stabilisierung und Neuaufbau sind zurzeit unsere Hauptziele. Die Mädels wollen wieder Freude am Fußballspielen finden, alles andere wird sich dann zeigen“.

Vielen herzliche Dank für Ihre Bereitschaft, mich im Urlaub zu informieren und viel Glück und Erfolg  in der  Meisterschaft!

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.