ASV Niederthalheim und Kleinmünchen U 14 Tagessieger beim „Andrea Binder Hallencup“

Nach den erfolgreichen 8 Turnieren auf dem Feld im Vorjahr wechselte das neue Erfolgsformat „Girls-cup“ heute auf das glatte Parkett der Raiffeisen-Arena Grieskirchen; Harald Weisseneder, erfolgreicher Betreuer der Vormittags-Sieger, stellte dazu für das Ligaportal grundsätzliche Überlegungen zu diesem blühenden Nachwuchs-Bewerb an:

 

Am Vormittag setzte sich der ASV Niederthalheim mit 13 Punkten aus 5 Spielen u n g e s c h l a g e n vor der SPG Aschach/Haibach (10 Zähler), Kleinmünchen U 13 (8), TSV Ottensheim (6), Union Peuerbach 1 b (3) und USV Neuhofen im Innkreis (1) durch.

Glänzte erstmals auf Platz 1 beim Girls-Cup: die Mannschaft des ASV Niederthalheim

 

Ligaportal wollte von Cheftrainer Weisseneder wissen, wie sein Team zu dieser Glanzleistung kam?

Der Coach: „Blau/Weiß Stadl Paura hat uns mit 3 Leihspielerinnen ausgeholfen, dazu kamen Akteurinnen aus Regau und Rüstorf und zusammen mit unseren eigenen Spielerinnen ließ sich eine erfolgreiche Mannschaft formen. Wie er das Spielniveau beurteile: „ Sehr gut, alle Mannschaften bemühen sich um ein konstruktives Spiel, auch die taktische Einstellung passt sehr gut, hier zeichnet sich eine sehr gute Entwicklung ab, die hoffentlich anhält. Einen Erfolgsfaktor sehe ich darin, dass die Altersspanne von 10-14 Jahren geht, und vor allem, dass auch Spielerinnen ohne Vereinszugehörigkeit mitmachen können. Die Turniere sind in kein starres Korsett gepresst und so ist es auch Vereinen mit weniger Spielerinnen möglich, mitzumachen. Zumindest bis in einigen Jahren genügend Akteurinnen vereinsintern zur Verfügung stehen, könnte somit ein Brücke gefunden werden.

Und Euer Abschneiden mit dem A-Team gestern?

„Normalerweise hätten wir ins Finale kommen müssen, lieferten aber im Halbfinale unser schlechtestes Spiel und landeten dann auf Rang 3. Insgesamt passt es aber, weil die „Jungen“ so gut performt haben. Die Spielniveau war meiner Meinung nach sehr positiv und auch mich haben z.B. die Neulinge aus Vorchdorf äußerst positiv überrascht. Nur durch den „last minute“-Sieg-Treffer des USV St. Oswald landete das Frauenklasseteam „nur“ auf Rang 3, sonst hätte sie die Runde der letzten 4 erreicht, nicht zuletzt dank einer überragenden Torhüterin.

B-Turnier:

Am Nachmittag „spiegelte“ Union Kleinmünchen U 14  mit 13 Punkten und u n g e s c h l a g e n die Leistung des ASV Niederthalheim, auf Platz 2 landete der SV Hellmonsödt vor den beiden „Sechs-Punkte-Teams “ SPG Pettenbach/BW Stadl Paura, und ASV Haidershofen/Behamberg, U. Peuerbach A (5) und Neuhofen/Krems (4).

Nach 4 Siegen auf dem Feld war Union Kleinmünchen U 14 auch auf Parkett eine Klasse für sich (Fotos: Willi Grinninger, Kickerin.at)

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter