Oberösterreicherin Wenger konnte heute über den Pokalsieg jubeln--Leader LASK 1b zweistellig!

Das Duell „David gegen Goliath“ im ÖFB- Pokalfinale und einen überzeugenden Auftritt des Frauenklasse Nord/Ost- Tabellenführers brachte der heutige Frauenfußball-Tag:

 

SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup -Finale:

spusu SKN St. Pölten Frauen: SPG SCR Altach / FFC Vorderland 3:1 (2:1)

Mit der Oberösterreicherin Claudia Wenger starteten die Favoritinnen gegen die Überraschungsmannschaft aus Vorarlberg, die durch ÖFB-Stürmerin Campbell gleich in der 1. Minute über links einen Angriff forcierte, der mit Fehlschuss endet. Zum ersten Eckball kamen die St. Pöltnerinnen in der 8. Minute, der aber nichts einbrachte. Die meisten Angriffe rollten über rechts, wo auch immer wieder Wenger involviert war. So fiel auch das 1:0 über diese Angriffsseite, Sarah Mattner- -Trembleau setzte sich durch und brachtet die Kugel via linke Innenstange in der 13. Minute zum 1:0 für St. Pölten im Tor unter. Nur 5 Minute später erhöhte Jasmin Eder per Kopf auf 2:0.

Prächtiger Anschlusstreffer

Die Gäste ließen aber in ihrem Einsatz nicht nach und hielten stark dagegen, in der 34. Minute versenkte Maria Agerholm Olsen einen Freistoß direkt in der linken Kreuzecke zum 1:2 aus Sicht des „Underdogs“. In dieser Phase beging St. Pölten mehr Fouls als die Spielgemeinschaft, das Endspiel war bis dahin hart umkämpft.

2. Spielabschnitt: 

Mit wesentlich geringerem Tempo wurde die zweite Spielhälfte auf beiden Seiten begonnen, es daueret bis zur 76. Minute, ehe ein weiterer und damit der letzte Treffer fiel: Sarah Mattner- Trembleau schob aus kurzer Distanz zum 3:1-Endstand ein. In den Schlussminuten orientierte sich Claudia Wenger in die eigene Abwehr zurück und konnte dann über den neuerlichen Cup-Sieg jubeln.

Frauenklasse Nord/Ost:

SPG Eidenberg/Geng/Lichtenberg/Gramastetten- LASK 1 b 2:11 (1:7) Tore:

Lea Antonia Mahringer (Elfer), Elke Schoissengeier; Flora Salahi, Lisa Feilmayr (je 3), Lena-Marie Prammer, Patricia Pilic, Johanna Hauhart, Marlene Baretschneider, Leonora Elshani.

Beste Torschützin der aktuellen Runde: Hanna Zoitl (SV Hellmonsödt)

Mit einem „Viererpack“ war die „Eigenbau-Spielerin“ des SVH erfolgreichste Torschützin der Runde im o.ö. Unterhaus. Aber auch die bisherige Gesamtbilanz der 19-jährigen kann sich sehen lassen: in 52 Spielen der Kampfmannschaft gelangen der Torjägerin nicht weniger als 44 Volltreffer. Sie glänzt nicht nur im „A- Team“, sondern stellt sie sich auch noch als Co-Trainerin der U11+U13 Girl in den Dienst der „Youngsters“.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.