Trainingscamp war ein voller Erfolg

Einer guten Tradition folgend, hielt Bundesligist Union Kleinmünchen auch heuer das Winter-Trainingslager während der oberösterreichischen Semesterferien ab. Nach dem Camp führte Helmut Pichler mit Cheftrainer Gerald Reindl ein interessantes Gespräch.

Bundesligist Union Kleinmunchen Trainingslager 2016
In Henndorf bei Salzburg absolvierte die Union Kleinmünchen ihr Winter-Trainingslager

Gery, wo habt ihr euch heuer besonders auf den Frühjahrsdurchgang vorbereitet?

"Wir schlugen unsere Zelte diesmal in Henndorf bei Salzburg auf, im Heimatort unserer Torhüterin Carolin Grössinger, wo sie auch beim ÖTSU Wörle Henndorf ihre Fußball-Karriere begann (Anm. Pichler: Über die weiteren Stationen SPG Bergheim/Hof und ASV Spratzern (St. Pölten) landete die ÖFB-Internationale schließlich in Linz). Alle 23 Kaderspielerinnen nahmen teil, nur Lisa Feilmayr musste leider krankheitsbedingt nach dem zweiten Tag abbrechen".

Wo lagen eure Schwerpunkte?

"Besonders haben wir an der Verbesserung des Defensivverhaltens gearbeitet und uns der Spieleröffnung angenommen. Dazu kam spezielles Oberkörper- und individuelles Ausdauertraining, wo die Testungen von Otto Jung ausgewertet und dessen Resultate umgesetzt wurden".

Habt ihr auch ein Testspiel ausgetragen?

„Abgerundet wurde das Trainingslager mit einem freundschaftlichen Test gegen den Zweitliga-Tabellenführer FC Bergheim, den wir 1:0 gewinnen konnten“.

Wie habt ihr das harte Training aufgelockert?

"Auch der Spaß kam nicht zu kurz, denn die Mädels wechselten vom Plastik-Grün auf die graue Kartbahn und hatten dabei Riesenspaß. Teresa „Tery“ Knauseder gab so wie auf dem Rasen immer Vollgas und entschied das interne Rennen vor Vanessa Hartl und Co-und Torfrau-Trainer Wolfgang Zeilinger für sich".

Dein Resümee?

"Wir hatten ein tolles und perfektes Trainingslager, wofür wir uns bei Henndorf nochmals ganz herzlich bedanken möchten".

Vor dem Camp fand ja noch das zweite Sichtungstraining des Frauenfußball-Zentrums Oberösterreich statt, wie war die Beteiligung?

"Überraschend hoch und sehr erfreulich, 25 Interessentinnen hatten sich gemeldet, darunter je eine Kandidatin aus der Steiermark und dem Burgenland, also sogar bundesländerübergreifend. Fünf Spielerinnen erhielten die Zusage zur Aufnahme".

Welche Veränderungen gibt es in eurem aktuellen Kader ?

"Kathi Fellhofer wechselte vom UFC Eferding zu uns, Simone Krammer legt eine Karrierepause ein. Sie studiert ab dem Wintersemester in München Medizin und wird uns im Frühjahr nur mehr, wenn absoluter Personal-Notstand herrscht, aushelfen. Wie es im Sommer weitergeht, ist derzeit unsicher".

Wie habt ihr bei den Testspielen in der Vorbereitung abgeschnitten?

"Das bayrische Team aus Frauenbiburg, einen Verein aus der  Regional-Liga Süd, konnten wir 3:2 bezwingen, die Regionalliga folgt in Deutschland nach der ersten und zweiten Bundesliga. Vom FSK St. Pölten-Spratzern 1b trennten wir uns 3:3, insgesamt also ganz passable Resultate ohne die ganz große Bedeutung".

Eure Ziele für die ersten Runden?

"Nachdem wir unser Ziel,Klassenerhalt, vorzeitig geschafft haben, denken wir weiter von Spiel zu Spiel. Mit St. Pölten-Spratzern empfangen wir am 13. März im ÖFB- Ladies-Cup-Viertelfinale den aktuellen Double-Gewinner und hoffen, den Champion auf eigener Anlage wenigstens ein wenig fordern zu können. Ex-Meister Neulengbach ist unser Auswärtsgegner in der Meisterschaft am Ostermontag. Gegen die beiden besten Teams der ÖFB-Frauen-Liga wird sich schon zeigen, wohin die Reise im Frühjahr geht“.

 

Dann wünsche ich Dir, deinem Trainer-Team und vor allem der Mannschaft alles Gute und ganz viel Spielglück für den Start in den Frühling!

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.