Kommt eine einheitliche 2. Frauen-Liga in Österreich?

In weniger als einen Monat starten die Frauenligen bzw. Klassen Oberösterreichs in die neue Saison. Karl Römer, Ligavorsitzender und „Mastermind" im o.ö. Frauenfußball, informiert im Gespräch mit Ligaportal über die aktuelle Situation und skizziert die Planungen für die Zukunft.

 
Karl, wird es die 2. Liga Mitte-West auch in der übernächsten Saison in dieser Form noch geben?

"Nachdem ab 2019/20 von allen Teams der Planet-Pure-Frauen Bundesliga ein 1b-Team gestellt werden muss, und diese Mannschaften einen eigenen Bewerb bestreiten werden, wird auch eine Reform der 2. Liga Süd-Ost und der 2. Liga Mitte-West erforderlich sein, da ja die 1b-Teams „abwandern". Es gibt deshalb Überlegungen, eine einheitliche 2. Liga für das ganze Bundesgebiet einzuführen."

Kurz zurück zu den 1b- Teams: wie wird diese Meisterschaft zeitlich angesetzt?

"Die Spiele der 1b werden nach den Kampfmannschaften durchgeführt, wobei auch die TV-Gelder nach der jeweiligen Platzierung aufgeteilt würden."

Warum besteht die aktuelle O.Ö. Liga nur aus neun Teams?

"Das Traditionsteam des SV Garsten hat sich praktisch aufgelöst, einige Spielerinnen sind zu Wolfern gewechselt, wodurch ein Team weggefallen ist. Aus sportlichen Gründen hat auch der LSC Linz freiwillig den Rückzug angetreten und tritt jetzt satzungskonform in der Frauenklasse Nord/Ost an. Da die Spielgemeinschaft Antiesenhofen/Weilbach als Zweiter der Landesliga einen nicht sportlich errungenen Aufstieg in die .Ö. Liga ablehnte, besteht die Liga 2018/19 aus neun Teams."

Wie gestaltet sich die Unterstützung der o.ö. Frauenteams durch den OÖFV?

"Sehr zufriedenstellend, die beiden Direktoren, Raphael Koch und Raphael Oberdorfinger, sowie Vorstand Heinz Oberauer zeigen sehr viel Verständnis und helfen, wo sie können."

Welche Wünsche hast Du als Ligavorsitzender für die kommende Saison?

"Eine verletzungsfreie Saison mit viel Fairness auf allen Sportplätzen in Oberösterreich und einen regen Zulauf von fußballverrückten Mädels."

Danke für Deine aufschlußreichen Infos und weiter viel Erfolg bei Deinen Bemühungen um die Weiterentwicklung des Frauenfußballs in Oberösterreich!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.