Union Pichling wahrt Chance auf Klassenerhalt mit Sieg gegen St. Magdalena - Transfers beim SKM

Die DSG Union Scandanavian Blockhaus Pichling darf weiterhin auf den Klassenerhalt in der Landesliga Ost powered by Count IT Group hoffen! Am Samstagnachmittag konnte die Dolzer-Elf einen überlebenswichtigen 3:1-Sieg gegen den SK St. Magdalena einfahren und somit den fixen Abstieg - auch dank der Niederlage von Dietach - jedenfalls abwenden. Bei den Gästen aus Linz-Urfahr scheint die Luft hingegen schon etwas heraußen zu sein, sind dort mit einigen Transfers bereits die Planungen für die kommende Saison angelaufen.

 

Pichling darf nach 3:1-Sieg weiter auf direkten Klassenerhalt hoffen

Bei tropischen Temperaturen fanden etwa 150 Zuschauer den Weg ins Pichlinger Horst-Lauß-Stadion, wo sie eine zunächst ausgeglichene Partie sahen. Nach gut zehn Minuten wurde ein Pichlinger Angreifer im gegnerischen Strafraum gelegt und Schiedsrichter Hofinger zeigte auf den Punkt. Mittelfeldspieler Andreas Zürnsack ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwertete trocken zum 1:0 (11.). Für die Gäste schien dieser Gegentreffer wie ein Weckruf zu wirken, investierte man nun mehr in die Offensive und wurde dafür nach 20 Minuten belohnt. Offensivspieler Stefan Arzt bezwang Pichling-Goalie Martin Peer, der im Sommer zur ASKÖ Pregarten wechseln wird, mit eine gefühlvollen und schönen Heber zum 1:1. Danach verflachte die Partie etwas, ehe erneut Zürnsack seinen Auftritt hatte, nach einer guten halben Stunde die erneute Pichlinger Führung besorgte (31.). Bis zum Pausenpfiff gab es nur mehr ein, zwei Halbchancen zu vermelden, die aber nicht für echte Gefahr sorgen sollten.

Nach dem Wiederanpfiff bekamen die Anhänger vorwiegend fußballerische Magerkost serviert. Viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten kennzeichneten weite Strecken des zweiten Abschnitts, zudem taten auch die heißen Temperaturen ihr Übriges dazu. Während SKM-Coach Gerhard Lindinger Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Doppelwechsel - Mathias Maier und Christian Poxleitner kamen für Xhevxhet Havolli und Thomas Altmann -  für neuen Schwung sorgen wollte, machte die Union Pichling, die mit Ron Dolzer einen wichtigen Abwehrspieler vorgeben musste, hinten dicht. Die Urfahraner konnten die wenigen Ausgleichschancen nicht nutzen und mussten so in der Schlussminute noch den dritten Gegentreffer einstecken, fixierte Daniel Schmalzer in der 90. Minuten mit seinem Tor den enorm wichtigen 3:1-Heimsieg des Tabellenzwölften.

Vier Abgänge und ein Neuer beim SKM

Während Tormann Martin Peer Pichling in Richtung Liga-Konkurrent Pregarten verlassen wird, hat auch der SK St. Magdalena vier Abgänge zu vermelden, werden Philipp Eder (St. Georgen/Gusen), Xhevxhet Havolli (bei Doppl-Hart im Gespräch), Manfred Rabenhaupt und Alen Orsolic den Verein im Sommer verlassen. Im Gegenzug konnte mit Verteidiger Michael Ortner, der vom Regionalligisten aus St. Florian kommt, der erste fixe und qualitativ sehr gute Neuzugang für die kommende Saison verzeichnet werden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.