Umbruch nach Abstieg! Bad Goisern-Erfolgstrainer übernimmt in Mondsee

mondsee bigAnfang der Woche trennte sich Landesliga-Absteiger Union Mondsee nach dem verlorenen Relegationsduell von Coach Klaus Preiner. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger konnte nun rasch beendet werden. Franz Scherpink schwingt ab der kommenden Saison das Trainerzepter beim nunmehrigen Bezirksliga Süd-Ligisten. Noch vor wenigen Tagen war sein Aus bei OÖ Liga-Aufsteiger Bad Goisern bekannt geworden. Auch auf der Funktionärsebene kommt es zu Veränderungen.

Auf der Suche nach routiniertem Coach

In der abgelaufenen Saison führte er noch den SV Bad Goisern in die OÖ Liga, nun soll er den Erfolg nach Mondsee zurückbringen. Franz Scherpink heißt der neue starke Mann an der Seitenlinie der Union. "Als wir gehört haben, dass er in Bad Goisern das Handtuch geworfen hatte, haben wir in gleich kontaktiert. In den letzten Jahren hatten wir eher junge Trainer gehabt, jetzt waren wir auf der Suche nach einem Routinier. Er war sehr erfolgreich, hat viel Erfahrung und kennt auch die Liga. Dazu setzt er auf die Jungen, kann gut mit ihnen arbeiten", erklärt Neo-Sektionsleiter Franz Loibichler.

Einvernehmliche Trennung

Die Trennung vom nunmehrigen Ex-Trainer Klaus Preiner erfolgte einvernehmlich. Der Sektionsleiter bescheinigt ihm trotz des Abstiegs gute Arbeit. "Vergangenes Jahr haben wir mit dem selben Trainerteam noch um den Aufstieg mitgespielt. Wir haben auch menschlich immer sehr gut zusammengearbeitet. Nachdem die sportlichen Erfolge nun ausgeblieben waren, wollten wir aber frischen Wind hineinbringen", so Loibichler.

Verstärkung aus der Regionalliga

In Zukunft sollen die jungen Eigenbauspieler eine wichtige Rolle spielen. Über ein bis zwei Jahre wolle man eine Mannschaft aufbauen, die um den Aufstieg mitspielen kann, so Loibichler. Das soll vorwiegend mit jungen Akteuren geschehen. Die Transferaktivitäten sollen sich demnach auf drei Neuzugänge beschränken. Mit Klaus Märzendorfer konnte ein Akteur aus Seekirchen aus der Regionalliga West an Land gezogen werden. Mit einem Defensivspieler ist man in Kontakt, eine Verstärkung für die Offensive wird noch gesucht. Verlassen werden den Verein unter anderem Pascal Ortner, Christoph Voitswinkler (beide Wals-Grünau), Florian Reitsamer (Friedburg), sowie das Duo Achleitner/Winkler, das nach Lochen übersiedelt. "Diese Abgänge standen aber alle schon vor der Relegation fest. Wir sind froh, dass es keine Weiteren mehr gibt", so der neue Sektionsleiter. 

"Nicht aus dem Fenster lehnen"

Loibichler löst den bisherigen Chef Franz Fasching ab, leitet ab sofort die Geschicke auf Funktionärsebene. Ebenfalls neu ist der Assistenztrainer. Franz Rindberger ersetzt Hannes Fally, wird Headcoach Scherpink zur Seite stehen. Für die kommende Spielzeit dämpft der Neo-Sektionsleiter allerdings die Erwartungen: "Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Natürlich ist es unser Wunsch, in die Landesliga zu kommen. Das ist aber bei Weitem kein Muss. Das erste Jahr ist oft schwierig, das hat man etwa bei Pichl gesehen. Wir möchten im vorderen Drittel mitspielen - sollte es anders kommen, sind wir natürlich froh". Zumindest einer weiß in Mondsee genaustens Bescheid über Aufstiege - Neo-Coach Franz Scherpink.  

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.