3:0! SK Altheim schafft Klassenerhalt aus eigener Kraft

Am letzten Spieltag der Landesliga West empfing der SK Altheim den SK Bad Wimsbach. Während die Gäste als Absteiger bereits feststanden, schwebten die "Roten Teufel" vor dem Match noch in Abstiegsgefahr. Auch wenn aufgrund der Neumarkter Heimpleite gegen Viktoria Marchtrenk keine Punkte nötig gewesen wären, schafften die Mannen von Trainer Roman Baumgartner mit einem souveränen 3:0-Erfolg den Klassenerhalt aus eigener Kraft. Während die Altheimer zum Saisonausklang den siebenten Heimsieg feierten, muss das Schlusslicht nach der siebenten Pleite in der Fremde den Gang in die Bezirksliga antreten.

 

"Rote Teufel" mit Blitzstart

Kaum hatte Schiedsrichter Puchberger das Match angepfiffen, brandete im Achstadion Jubel auf. Nico Daskiewicz versenkte den Ball bereits in der zweiten Minute und brachte den SKA früh auf die Siegerstraße. In der Folge dominierte die Baumgartner-Elf das Geschehen und spielte zielstrebig nach vorne, konnte zwei, drei dicke Chancen aber nicht nutzen. Nach 35 Minuten durften die heimischen Fans unter den rund 300 Besuchern aber erneut jubeln, als Bastian Mühlbacher nach einer Flanke von rechts vor einem SKW-Verteidiger an den Ball kam und den 2:0-Pausenstand besiegelte.

 

Tusori macht den Deckel drauf - Absteiger nur noch zu zehnt

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer 45 ereignisarme Minuten zu sehen, war aufgrund des klaren Ergebnisses hüben wie drüben die Luft heraußen. Der "Roten Teufel" begnügten sich mit der Verwaltung des Vorsprunges und ließen nichts anbrennen, während die Gäste aufgrund des bereits feststehenden Abstiegs nicht zusetzen konnten. Am Beginn der Schlussviertelstunde schlug es im SKW-Gehäuse noch einmal ein. Nach einem Gestochere zog Richard Tusori ab und fixierte den souveränen 3:0-Sieg des SKA. Die Kicker aus Bad Wimsbach verloren nicht nur ihr vorerst letztes Spiel in der Landesliga, sondern sieben Minuten vor dem Ende auch Alexander Moser, der die Ampelkarte sah und vorzeitig unter die Dusche musste.

 

Josef Lindlbauer, Funktionär SK Altheim:
"Obwohl im Frühjahr die Leistungen in Ordnung waren, mussten wir aufgrund einer durchwachsenen Hinrunde bis heute um den Klassenerhalt zittern. Aber letztendlich haben wir die Liga - auch aufgrund der Verstärkungen im Winter - gehalten und freuen uns darüber".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.