3:1! ASKÖ Vorchdorf setzt erste Duftmarke [Video]

ASKÖ Vorchdorf
ATSV Sattledt

Zum Saisonauftakt der der Landesliga West empfing am Freitagabend die ASKÖ Schachner Vorchdorf vor heimischer Kulisse den ATSV Bamminger Sattledt. Während in Vorchdorf nach 19 langen Jahren wieder Landesligaluft weht, war der ATSV einst ein Urgestein der OÖ-Liga. Im Vorjahr steckten die Gäste über weite Strecken im Abstiegskampf und wollen demnach gut in die Meisterschaft starten. Doch beim Debüt von Coach Bela Hegedüs kam der Trainereffekt nicht zum tragen, im Gegenteil. Nach der Rückkehr in die Landesliga setzte der Aufsteiger eine erste Duftmarke und feierte einen 3:1-Sieg

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!

Orosz bringt Aufsteiger in Front - Gäste gleichen mit dem Pausenpfiff aus

Vor rund 450 Besuchern pfiff Schiedsrichter Feichtinger das Match an und eröffnete die neue Saison. Keine halbe Stunde war gespielt, als in der Schachner Arena erstmals Jubel aufbrandete. Vorchdorfs Nikolaus Kronberger wurde auf der rechten Seite in Szene gesetzt und schlug eine weite Flanke, die Goalgetter Peter Orosz - am Tag vor seinem 36. Geburtstag -  verwertete und den Ball per Kopf unter die Latte setzte. Als es bereits nach einer knappen Pausen-Führung der Topalovic-Elf aussah, durften die Gäste doch noch jubeln. Marko Miljak legte sich über 20 Meter vor dem ASKÖ-Gehäuse den Ball zu einem Freistoß zurrecht, versenkte das Spielgerät aus gut 20 Metern durch die Mauer. Via Innenstange fand das Leder den Weg ins Tor. 

 

VideoTor 1:0 Vorchdorf 28. Minute

Weitere Spielszenen

Ex-Sattledter macht Sack zu

Nach dem psychologisch wichtigen Ausgleichstreffer kurz vor der Pause gelang es der Hegedüs-Elf nach Wiederbeginn nicht, das Spiel zu drehen. Die Mannen von Coach Amir Topalovic steckten den Gegentreffer weg und hatten nach einer Stunde die Nase wieder vorne. Nach einem Angriff der Hausherren über rechts brachte der ATSV den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Nach einem missglückten Schuss von Kristian Karabet stand Kevin Wallmen goldrichtig, drückte das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen und brachte den Aufsteiger erneut in Front. Zehn Minuten später holten die Vorchdorfer zum entscheidenden Schlag aus. Die Heimischen ließen Ball und Gegner laufen, ehe ausgerechnet der im Sommer von Sattledt nach Vorchdorf gewechselte Okal Elgit aus def Distanz abzog und den 3:1-Sieg der ASKÖ Vorchdorf unter Dach und Fach brachte. In der Nachspielzeit hatten die Gäste die Chance, das Ergebnis zu korrigieren, Vorchdorf-Keeper Michael Mitterhauser parierte jedoch einen Foulelfmeter. Während der ATSV Sattledt  am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Mondsee es erneut mit einem Liga-Neuling zu tun bekommt, ist die Topalovic-Elf tags darauf in Utzenaich zum Duell zweier Aufsteiger zu Gast.

Peter Maier, Sportchef ASKÖ Vorchdorf:
"Mit diesem klaren Sieg haben wir nicht nur die guten Leistungen aus der Relegation bestätigt, sondern scheinen bereits nach der ersten Runde in der Landesliga gut angekommen zu sein."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.