Runderneuerte Waldhör-Elf fegt SK Schärding vom Platz

In der Auftaktrunde der Landesliga West empfing die Union Sparkasse Pettenbach den SK Waizenauer Schärding zu einem vermeintlich ungleichen Duell. Während die Almtaler in der vergangenen Saison im Titelkampf sich dem Meister aus Andorf nur knapp geschlagen geben mussten, kämpfte der SKS bis zum Schluss um den Klassenerhalt. Doch im Sommer verlor der Vizemeister einige Leistungsträger, wurde der Kader von Trainer Walter Waldhör neu ausgerichtet. Die runderneuerte Truppe aus dem Almtal zeigte sich im ersten Match gut in Form und feierte am Samstagabend einen 5:1-Kantersieg.

 

Drei Tore binnen fünf Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hofinger mussten rund 350 Besucher in der Robex Arena auf die ersten Tore in der neuen Saison nicht lange waren. Eine Viertelstunde war gespielt, als der von Ungarn ins Almtal gewechselte Vinicius Galvao den Vizemeister in Front brachte und sein Debüt im Union-Trikot mit einem Treffer krönte. Doch nur drei Minuten später durften sich auch die Mannen von Trainer Roland Hofpointner freuen, als Christoph Mandl der Ausgleich gelang. Der Favorit ließ sich davon aber nicht beirren und hatte nach 20 Minuten die Nase wieder vorne. Stefan Tiefenthaler war es, der auf 2:1 stellte und die Pettenbacher wieder auf Kurs brachte. Mit drei Toren binnen fünf Minuten hatten beide Mannschaften ihr Pulver vorerst verschossen, warteten die Zuschauer bis zur Pause vergeblich auf einen weiteren Treffer.

 

Gruber trifft zur Vorentscheidung

Nach Wiederbeginn blieb das Match spannend und stand auf der Kippe, ehe der Vizemeister Mitte des zweiten Durchgangs die Weichen auf Sieg stellte. Mit dem Ex-Bad Wimsbacher Dietmar Gruber erhöhte eine weitere Neuerwerbung auf 3:1. Am Beginn der Schlussviertelstunde fiel die endgültige Entscheidung, als Schärdings Miroslav Stepanek den Ball ins eigene Tor beförderte. In Minute 89 trug sich auch der Union-Kapitän in die Torschützenliste ein. Nach einem Kreuzbandriss ist Andreas Pühringer wieder fit und besiegelte den 5:1-Erfolg der Union Pettenbach. Beide Teams greifen am kommenden Freitag wieder ins Geschehen ein. Während der Vizemeister beim SC Marchtrenk zu Gast ist, hofft der SK Schärding im Heimspiel gegen die Kicker aus Friedburg auf den ersten Punktegewinn.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.