Heimstarke SPG Friedburg/Pöndorf fährt gegen Schwanenstadt drei Punkte ein

SPG Friedburg/Pöndorf
Schwanenstadt

Zum Saisonauftakt der Landesliga West empfing die SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf den SC Schwanenstadt 08. Im Duell zwischen dem Vierten und Fünften der letzten Meisterschaft war ein enges Match zu erwarten. Am Samstagnachmittag bekamen rund 250 Besucher das erwartete Duell auf Augenhöhe zu sehen, in dem die Vietz-Elf ihre Heimstärke unter Beweis stellte und am Ende mit 2:1 die Oberhand behielt.

Torloser erster Durchgang

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hofinger wusste die Gästeelf von Coach Roland Krammer, der nach einer Auszeit auf die Schwanenstädter Trainerbank zurückgekehrt war, zu gefallen. Der SCS ging engagiert ans Werk und führte eine feine Klinge, wirklich zwingend agierten die Gäste aber nicht. Nach rund 25 Minuten legte die Vietz-Elf ihre Nervosität ab, fand zusehends besser ins Spiel und auch klare Chancen vor. Da Thomas Fenninger und Halid Hasanovic alleine vor dem SCS-Gehäuse den Ball nicht unterbrachten, ging es torlos in die Pause.

Neuerwerbung ebnet Vietz-Elf Weg zum Sieg

Auch nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Nach 55 Minuten brandete in der Cafe+Co Arena Jubel auf, als der von Schalchen nach Friedburg gewechselte Andres Friedl den Ball eroberte und Hasanovic ideal in Szene setzte. Friedburgs "Zehner" ließ sich diese Chance nicht entgehen und schob das Leder überlegt an Gästegoalie Matija Dandic vorbei. Doch die Krammer-Elf gab 120 Sekunden später die passende Antwort. Nach einer Ecke und einem Gestochere brachte Stefan Sammer das Spielgerät im Kasten der Heimischen unter. Nach dem Ausgleich hätte das Match kippen können, Friedburgs bärenstarker Keeper Sascha Orzek machte eine Top-Chance der Gäste aber zunichte. Nachdem auch Firedburgs Ciprian Brata in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Gästetor unterbringen konnte, fiel am Beginn der Schlussviertelstunde die Entscheidung. Nach einer Hereingabe von Philipp Erhart nahm Friedl den Ball direkt, stellte die Neuerwerbung auf 2:1. Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen, die eine oder andere brenzlige Situation meisterte jedoch Goalie Orzek, sodass es beim 2:1 blieb.

Markus Seirer, Sektionsleiter SPG Friedburg/Pöndorf:
"Es war das erwartet enge Match, nach nervösem Beginn konnten wir uns zusehends steigern und aufgrund der besseren Chancen einen verdienten Sieg feiern. Wir freuen uns über den perfekten Saisonstart und auch darüber, dass wir einen Titelaspiranten in die Knie zwingen konnten".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.