Vietz-Elf klettert in Bad Wimsbach an die Tabellenspitze

SK Bad Wimsbach
SPG Friedburg/Pöndorf

In der 23. Runde der Landesliga West empfing der SK Bad Wimsbach 1933 den SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf und wollte nach zwei Siegen am Stück auch den Aufstiegsaspiranten ärgern. Der SKW trat engagiert auf und kämpfte beherzt, nach einem Remis im Hinspiel gingen Kapitän Raffael Seyr im HF-Stadion aber leer aus. Die 2019 noch ungeschlagene Gästeelf von Coach Karl Vietz, der im Sommer seine vierte Amtszeit in Friedburg - möglicherweise mit dem Meistertitel - beendet, setzte ihren sensationellen Lauf mit einem 4:1-Erfolg fort und kletterte mit dem achten Sieg in den letzten neun Runden an die Tabellenspitze.


Vietz-Elf geht zwei Mal in Führung

Vor rund 200 Besuchern kontrollierte der Favorit von Beginn an das Geschehen, die Friedburger kamen zunächst aber nur zu Halbchancen. Ein ruhender Ball brachte die Gäste nach 20 Minuten in Front, als Halid Hasanovic einen Freistoß über die Mauer setzte und auf 0:1 stellte. Über die Führung durfte sich die Vietz-Elf aber nicht lange freuen. Fünf Minuten später geriet ein Rückpass von Landing Goudiaby zu kurz, Jakob Stockinger spritzte dazwischen und glich aus. Nach dem unnötigen Gegentreffer nahmen die Friedburger das Heft wieder in die Hand. In Minute 38 stand der "Meister des ruhenden Balles" abermals im Mittelpunkt. Hasanovic legte sich die Kugel erneut zu einem Freistoß zurecht und knallte das Leder aus rund 20 Metern zum 1:2-Pausenstand ins lange Eck.

Wimmleitner trifft zur Vorentscheidung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schüttengruber kämpften die Heimischen beherzt und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Der SKW agierte zumeist jedoch mit hohen Bällen - gegen den Aufstiegsaspiranten nicht das richtige Rezept. Mitte der zweiten Halbzeit sorgte Friedburgs Torjäger für die Vorentscheidung, als Fabian Wimmleitner, der im Sommer wieder zu Regionalligist Gurten zurückkehrt, mit einem 20-Meter-Schuss auf 1:3 stellte. Die Gäste hatten die Siegerstraße längst erreicht und machten in Minute 80 den Sack endgültig zu. Franck Matondo traf den Ball nicht voll, das Spielgerät fand aber den Weg ins lange Eck. In der Folge verwaltete die Vietz-Elf das Ergebnis und feierte einen ungefährten 4:1-Sieg sowie den Sprung an die Tabellenspitze.

Karl Vietz, Trainer SPG Friedburg/Pöndorf:
"Meine Mannschaft hat eine tadellose Leistung abgeliefert und gegen einen formstarken Gegner eine unangenehme Aufgabe souverän gemeistert. Wir freuen uns über die Tabellenführung, gegen Mondsee und in Andorf erwarten uns nun aber zwei richtungsweisende Spiele."

 

Die Besten:  Halid Hasanovic und Michael Bauböck (beide Friedburg/Pöndorf)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.