Spieltags-Analyse Runde 5


von Philipp Eitzinger


Das musste ja so kommen: Da ist Klaus Lindenberger, Trainer der LASK Amateure, einmal nicht dabei, schon setzt es eine Niederlage. Als ob die peinliche Leistung des ÖFB-Teams, bei dem Lindenberger weilte, nicht schon Tiefschlag genug gewesen wäre, musste er auch noch davon erfahren, dass seine Schützlinge (übrigens erstmals in dieser Saison mit U20-Torhüter Zaglmair zwischen den Pfosten) beim bislang sieglosen Aufsteiger Weißkirchen eine sicher scheinende 2:0-Führung noch hergaben und am Ende doch überraschend noch 2:3 verloren. Nicht gerade ein Boost für das Selbstvertrauen, gerade vor dem nächste Woche folgenden Spitzenspiel gegen Vöcklamarkt. Die Vöcklamarkter lieferten sich ihrerseits vor einer einmal mehr ziemlich beeindruckenden Kulisse eine spannende Partie mit den etwas kriselndes Altheimern. Diese konnten die Führung von Vöcklamarkt erst noch egalisieren, aber als "Super-Mario" Leinberger wenige Minuten vor Schluss die Heimischen ein zweites Mal in Führung brachte, wusste Altheim keine Antwort mehr darauf. Damit sind die als Geheimfavorit in die Saison gestarteten Innviertler zunächst sogar im Abstiegskampf angekommen.

Schon lange dort sind Braunau und Perg. Die Mühlviertler hatten bei Blau-Weiß überhaupt kein Leiberl und gingen sang- und klanglos mit 0:5 unter. Damit ist der Regionalliga-Absteiger wieder dort angelangt, wo sie schon am Ende der vergangenen Saison standen: Ganz hinten. Nur ein Tor besser steht Braunau da. Auch, wenn es der Vorstand schon dementiert hat, eines ist klar: So sicher wie am Beginn der Saison in der Trainersessel von Manfred Bernroider nicht mehr. Punkte gegen Sattledt waren Pflicht, und als Brabec in der 90. Minute sogar die Braunauer Führung schoss, durfte man sogar schon mit drei Punkten rechnen, doch als Alex Bauer postwendend doch noch ausglich, war die Achterbahn für Braunau perfekt und doch wieder "nur" ein Punkt mehr auf dem Konto. Dennoch: Nach der gezeigten Leistung gegen Sattledt dürfen die Braunauer mit einer breiteren Brust in das Kellerduell in Perg nächste Woche gehen, als das die Perger nach der Klatsche in Linz können werden.

Als wahre Remis-Spezialisten erweist sich weiterhin Mondsee. Der Aufsteiger kassierte gegen Mitfavorit Micheldorf in den Nachspielzeit doch noch den Ausgleich, womit die vierte Punkteteilung im fünften Saisonspiel zu Buche steht. Es war das sogar schon das zweite Mal, dass die Stadler-Elf den Zuschauern ein 3:3 bot – viel kaufen kann man sich darum freilich auf Dauer nicht. Ebenso wenig sich wie bei Traun die Erkenntnis in der Tabelle niederschlägt, dass man gegen Schallerbach knapp am Punktgewinn dran war. Denn weil man nach dem Anschlusstreffer in zwei späte Kontertore lief, steht am Ende ein deutliches 1:4 – und die Erkenntnis, dass man Schallerbach wohl doch noch nicht ganz abschreiben darf.

Neben LASK-Vöcklamarkt steht nächste Woche noch ein zweites absolutes Topspiel auf dem Programm – nämlich das von Micheldorf gegen Donau. Die Linzer sorgen mit dem 4:2-Heimsieg gegen Rohrbach für eine Linzer Doppelführung in der Tabelle, das hat die Oberösterreichliga auch schon länger nicht mehr gesehen.

Wie die beiden Topspiele und das Kellerduell nächste Woche verlaufen – hier erfahren sie es, genauso wie die vier weiteren Partien des kommenden Spieltags!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.