Spieltags-Analyse Runde 19


von Philipp Eitzinger

Einstand mehr als gelungen! Das (neuerliche) Debüt von Gerald Perzy auf der Bank von Blau-Weiß Linz startete zwar etwas holprig – schließlich ging Altheim im Donaupark schon nach wenigen Sekunden in Führung – aber auch das war kein Hindernis für die Blau-Weißen, die am Ende mit 5:1 über die Innviertler hinweg fegten. Ob man es glaubt oder nicht: Damit ist das Team aus dem Donaupark nun bestes Rückrundenteam! Und verkürzte mit dem klaren Sieg den Rückstand auf die LASK Amateure auf sechs Punkte.

Natürlich auch deshalb, weil der Tabellenführer in Vöcklamarkt auf vermeidbare Art und Weise zwei Punkte liegen ließ. Die Linzer hatten das Geschehen im Griff, bis sie sich den Ausgleich zum 1:1 im Grunde selber schossen und nicht mehr nachlegen konnten. Vöcklamarkt freut sich nach der bislang alles andere als wunschgemäß verlaufenen Rückrunde über diesen Punkt. Donau Linz kam im Heimspiel gegen Micheldorf ebenso über ein 1:1 nicht hinaus, haben somit weiterhin vier Punkte Rückstand.

Ihre guten Leistungen der letzten Wochen konnten dafür die Rohrbacher bestätigen: In Bad Schallerbach wurde klar mit 3:0 gewonnen, jetzt liegen sie punktgleich mit Micheldorf, mit Außenseiter-Chancen auf einen Cup-Platz. Einen empfindlichen Dämpfer im Rennen um die ÖFB-Cup-Plätze musste dafür Sattledt hinnehmen. Gegen die zuletzt formschwachen Mondseer erreichten sie „nur“ ein Unentschieden. Für Sattledt ein Rückschlag, für Mondsee vielleicht der Anfang der Trendwende: Schließlich sieht auch der Aufsteiger, dass die Mannschaften hinter ihm fleißig punkten.

Wie zum Beispiel Weißkirchen. Einmal mehr war es Harald Hopfinger, der den Höhenflug der Bohensky-Elf prolongieren konnte. Sein Goldtor zum 1:0-Sieg gegen Traun verhalf Weißkirchen zum Sprung über den Abstiegsstrich, und nebenbei ließ man durch den Erfolg Traun nicht noch weiter entwischen. Und auch Braunau überholte Altheim, sie gewannen 3:1 gegen Perg und halten sich damit ebenfalls im engen, spannenden Rennen um den Klassenerhalt. Neben den abgeschlagenen Pergern steht nun Altheim auf einem Abstiegsplatz, einen Punkt davor halten Braunau und Weißkirchen, weitere zwei Punkte davor Mondsee. Punkten die Abstiegskandidaten weiterhin so konstant, darf sich sogar Bad Schallerbach noch nicht hundertprozentig sicher fühlen!

Vor allem dann nicht, wenn am kommenden Freitag das Spiel in Weißkirchen verloren wird. Auch Altheim und Braunau kreuzen in einem Sechs-Punkte-Spiel die Klingen. Das absolute Topspiel der kommenden Runde ist aber das Gipfeltreffen zwischen den LASK Amateuren und Blau-Weiß Linz. Wie dieses und auch die anderen Spiele der nächsten Runde verlaufen, erfahren Sie natürlich in gewohnter Manier hier, auf dem OÖ-Liga Portal!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.