Analyse SV Traun


Herr Gschnaidtner, sind Sie mit der Saison zufrieden?
Auf alle Fälle. Unser Ziel war es, den Klassenerhalt zu schaffen und dieses Ziel wurde klar erreicht. Wir haben sogar einen einstelligen Tabellenplatz geschafft – mehr ist mit dieser Mannschaft, denke ich, nicht möglich.

Gerade im Frühjahr ist Traun richtig durchgestartet. Was sind die Gründe für diese plötzliche Leistungsexplosion?
Wir haben über den Winter gut trainiert und die Mannschaft war dementsprechend fit. Dazu sind wir in der Vorbereitung von Verletzungen, bis auf den Kreuzbandriss von Michael Gondosch, verschont geblieben. Es stand ein relativ großer, ausgeglichener Kader zur Verfügung, sodass wir auch im Laufe der Saison die Ausfälle gut kompensieren konnten. Auch weil unser Spiel nicht von zwei, drei Spielern abhängig war.

Aber trotz der guten Saison kam es zur Trennung. Warum?
Das war etwas ungeschickt vom Verein. Unser sportlicher Leiter Thomas Schurer legte diese Funktion nach der Saison zurück, daher suchte der Vorstand einen Nachfolger. Dann gab es mit Gerhard Mittermayr einen Kandidaten, der den Posten aber nur machen wollte, wenn er auch Trainer wird. So wurde es mir mitgeteilt. Drei Wochen später war alles anders, Mittermayr stand nicht mehr zur Diskussion und der Verein wollte mich nun doch halten. Aber ich war schon bei anderen Vereinen in Verhandlungen, außerdem fehlte mir in Traun am Ende die Perspektive.

Sie werden nun Trainer in Wels. Was ist dort ihre Zielsetzung?
Nun, Wels ist in der Regionalliga Achter geworden. Es gibt kaum Veränderungen, nur bei Nikolov ist ein Verbleib noch nicht sicher – aber es ist eine gestandene und eingespielte Mannschaft. Unter die ersten fünf sollten wir schon kommen können!

Und was trauen Sie Traun in Zukunft zu?
Das ist schwierig zu sagen, weil ich in die Planung nicht involviert bin. Ich wünsche ihnen aber, dass Ruhe einkehrt, speziell in den Vorstand. Sonst sehe ich die Zukunft leider nicht so rosig.

Herr Gschnaidtner, danke für das Gespräch!

Bisherige Abgänge: Nikola Peuraca (Pichling), Ramazan Eker (SV Micheldorf)
Bisherige Zugänge: Serkan Arslan (Freistadt) 

ooeliga.at-Statistik
Saisonplatzierung:
9
Punkte: 36
Bilanz: 26 Spiele - 10 Siege, 6 Unentschieden, 10 Niederlagen
Heimtabelle: 13 Spiele - 7 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen - 23 Punkte
Auswärtstabelle: 13 Spiele - 3 Siege, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen - 13 Punkte
Erzielte Treffer: 29
Erhaltene Treffer: 35
Bester Torschütze: Nicolae Mates (7 Treffer in 25 Spielen)
Unfairster Spieler: Philipp Eder (10x Gelb, 2x Gelb/Rot)
Dauerbrenner: Reinhard Fuchsjäger (2250 Spielminuten bei 25 Einsätzen)
E24: SV Traun liegt an 8. Stelle bei den eingesetzten E24-Spielern (2875 Minuten) 
Elfmeter: 1 (Ramazan Eker)
Eigentore: -
Zuschauer gesamt: 5000
Zuschauerschnitt: 385

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.