Bohensky: "Nächste Saison spielen wir ganz vorne mit"

Respekt und Anerkennung der anderen Teams hat sich die Union RAIKA Weißkirchen diese Saisonweisskirchen_big.jpg bereits verdient. Platz 5 und 7 Punkte nach vier gespielten Runden trauten der Mannschaft von Trainer Juan Bohensky wohl nicht einmal die kühnsten Optimisten zu, für den Trainer selbst ist die Entwicklung in Weißkirchen aber nicht überraschend, da er enormes Potenzial in seiner Mannschaft ortet und bereits nach Höherem strebt. Die Defensive ist ohnehin das Prunkstück des jungen Teams, Tormann Froschauer musste erst zweimal hinter sich greifen und das nur im Spiel gegen UVB Vöcklamarkt.

"Die Saison verlief bis jetzt sehr positiv, alle haben uns als Fixabsteiger gehandelt, aber bis auf den Selbstfaller gegen Vöcklamarkt haben wir hervorragende Spiele gezeigt. Der Klassenerhalt ist immer noch unser erklärtes Ziel, sollten wir uns aber für nächste Saison einen Spielmacher und einen Goalgetter angeln können, dann traue ich uns zu, um die Meisterschaft mitzuspielen. Die Defensivabteilung arbeitet trotz ihres jungen Alters diszipliniert und hat in Froschauer einen überragenden Schlussmann. Mit Mesanovic und Zandl runden zwei ältere Spieler das tolle Kollektiv noch ab und all diese Faktoren bewirken diese positive Entwicklung in dieser Saison."

Weitere Gründe für die kontinuierliche Verbesserung der Mannschaft betreffen die Vorbereitungszeit, die fachliche Kompetenz von Trainer Juan Bohensky und sein Betreuerteam.

"Ich kann auf eine tolle Vorbereitung zurückblicken, wir haben bereits 14 Tage nach Meisterschaftsende wieder mit dem Training begonnen und davon profitieren meine Jungs jetzt. Zudem kenne ich die gegnerischen Mannschaften sehr gut und weiß, wie wir erfolgreich gegen sie sein können. Mit Angstgegner Bad Schallerbach habe ich nächste Runde noch eine Rechnung offen, wir fahren mit einem Punkt dorthin und möchten mit mindestens einem wieder retour kommen. Außerdem befinde ich mich in der glücklichen Lage mit Wolfgang Lindenhofer eine Fachkraft an meiner Seite zu wissen, der in seiner Funktion als Co-Trainer die Umsetzung meiner Visionen maßgeblich erleichtert. Zudem verfügt unsere medizinische Abteilung mit Gerhard Koger und Ingrid Stadlmayr über außergewöhnlich kompetentes Personal, das ich nicht missen möchte."

Mit Ron Dolzer und Lukas Schrempf schafften zwei Nachwuchshoffnungen bereits den Sprung ins Team von Trainer Juan Bohensky.

"Die beiden sind Rohdiamanten und ich werde sie behutsam aufbauen. Ich bin überzeugt von der jungen Welle, werde aber vorsichtig mit ihnen umgehen und sie auch wieder in der 1b einsetzen, damit sie nicht verheizt werden."

Geläutert hat die Niederlage gegen Vöcklamarkt das Team der Union Weißkirchen und für Juan Bohensky kam diese nicht ungelegen.

"Rückschläge werden immer wieder kommen, es gilt auch das Verlieren lernen zu können. Die Niederlage tat uns sichtlich gut, da im nächsten Spiel der Teamgeist wieder ein ganz anderer war. Wir haben letzte Saison Lehrgeld bezahlt, dieses Jahr sind wir mental auf einem anderen Level und ich bin begeistert von der Entwicklung der gesamten Mannschaft."

Für das Spiel gegen Bad Schallerbach wird man voraussichtlich auf Christian Hackl, der an einem Nasenbeinbruch und einer Knieverletzung laboriert, sowie auf Christian Eisenköck (Zehenverletzung), verzichten müssen. 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.