Pasching - Donau im Internet-TV LIVE


Von Wolfgang "banky" Bankowsky

ORF-Sportchef Reinhard Waldenberger hat schon den Juni-"Versuch" mit Interesse verfolgt, als das Match LASK Amateure gegen Sattledt LIVE und nur im Ton im Internet übertragen wurde. Jetzt folgt die nächste Stufe einer LIVE-Übertragung in Wort und Bild im Internet. Also ein TV-Match im Web - aus der Radio OÖ-Liga. Am Freitag wird ab ca. 18.50 das Match Pasching gegen Donau im Livestream der Radio OÖ-Liga-Homepage www.ooeliga.at gesendet. Eine Österreich-Premiere und auch ein Echtlauf-Test.

Live auf www.ooeliga.at
Der Betreiber des Liga-Portals, Thomas Arnitz, holte sich die Genehmigungen für diese Österreich-Premiere im Unterhaus-Fußball bei ORF-OÖ-Sportchef Reinhard Waldenberger und auch bei Hausherrn Franz Grad. Das Match läuft ja im Waldstadion. Auch der Fußballverband schaut sich diese neue Art der medialen Nutzung mit Interesse an.  
 
Thomas Arnitz suchte für diese Premiere das Teamwork, verhandelte mit dem ORF-Marketing und meint: "Sehen wir uns einmal diese Übertragung an. Das Portal hat die Zusammenarbeit mit dem ORF gesucht, ohne den solche Sachen nicht passieren können. Das ORF-Logo ist auch schon auf der ooeliga.at-Homepage präsent. Auch die Sport-Leiste von ooe.orf.at und das Radio OÖ-Liga-Portal wurden verlinkt, um den Besuchern beider Seiten den komfortablen Umstieg in beide Richtungen zu ermöglichen." 
 
Der OÖ. Fußballverband wird sich diese Übertragung auch genauer ansehen. Arnitz zeigt sich hier ganz als Teamplayer: "Klar dass wir das Teamwork des Verbandes mit dem ORF respektieren. Wenn wir nun mit dem ORF zusammenarbeiten, kann ich mir einen Dialog mit dem Fußballverband natürlich auch gut vorstellen. Mit Andreas Hofmann agiert dort ein moderner denkender Marketingmann. Mit Andreas hab ich schon geredet. Da werde ich noch verstärkt Gespräche suchen, es passiert ja alles FÜR den Fußball im Land."

Derzeit focussiert Thomas Arnitz aber alles auf kommenden Freitag: "Es wird eine Österreich-Premiere und interessant, zu sehen, wie dieser Livestream funktioniert. Wir haben technisch alles gecheckt und sind bereit. Trotzdem muss betont werden, dass es sich hier nur um einen Testlauf handelt".

10.000 Besucher beim Radio-LIVE-Match im Juni auf www.ooeliga.at
Beim ersten derartigen Versuch im Juni, als das Radio-OÖ-Liga-Portal das Match LASK Amateure gegen Sattledt als Radio-Live-Übertragung im Internet brachte, verzeichnete die Homepage 10.000 Besucher. 

Reporter war mit Genehmigung von ORF OÖ-Programm- und Sportchef Reinhard Waldenberger im Juni Wolfgang Bankowsky, der sich bei der 90-minütigen Radio-Übertragung an gute alte Länderspielzeiten mit Liveübertragungen im Radio erinnert fühlte. 

Ich redete mir den Mund fusselig, aber es war ein tolles Erlebnis. Dass im Laufe der Übertragung 10.000 Besucher zu verzeichnen waren, ist eine tolle erste Bilanz. Wichtig aber, dass wir Erkenntnisse gewonnen haben, wie so eine Übertragung im Internet funktioniert, dass Musikbrücken wichtig sind und auch sonst noch allerhand möglich ist."  Am Freitag ist "Old Banks" wieder im Einsatz, diesmal als Internet-TV-Kommentator.  
 
"Ich liebe die Radio OÖ-Liga und mag es, wenn es für diese ehrlichen Kämpfer und einsatzfreudigen Funktionäre neue Highlights gibt. Dass ich sie selbst mit gestalten kann, dafür muss ich mich bei meinem Sender bedanken. Da zeigt der ORF OÖ viel Weitblick. Denn ich gebe auch dieser Art von Live-Übertragungen eine große Chance in der Zukunft. Da zählt jede schon gesammelte Erfahrung. Am meisten bin ich auf die Zahl der Zuseher im Internet gespannt." 

Drei Kameras im Einsatz
Ab ca. 18.50 geht's los. Drei Kameras kommen zum Einsatz. Mehr darüber noch diese Woche!
 
Informationen zur Person
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Wolfgang Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.