Kurzspielberichte Runde 9


von Manuel Fischer und Thomas Palmetshofer

FC Superfund Pasching - Union RAIKA Weißkirchen

In der 17. Minute ist es Abwehrrecke Andreas Königsmair, der mit einem Kopfball Torhüter Florian Froschauer zum 1:0 bezwingt und so den Status der Unbesiegbarkeit im heimischen Waldstadion bereits nach kurzer Spieldauer eindrucksvoll untermauert. In dieser Tonart geht es für die überlegenen Paschinger weiter und mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute baut man die Führung auf 3:0 aus. Mario Mühlbauer läuft auf der rechten Seite seinem Bewacher davon, bringt eine abgerissene Flanke zur Mitte, die der Weißkirchner Schlussmann selbst im eigenen Tor unterbringt. Das dritte Tor erzielt mit Rözsavöglyi der zweite Innenverteidiger ebenfalls per Kopf. Nach 35 Minuten ist die Partie gelaufen, nach Glieder-Assist steht Kennedy mit dem Rücken zum Tor, kann aber routiniert zum 4:0 einnetzen. Der nächste Kantersieg des FC Superfund Pasching steht an, lediglich die Frage nach der Höhe des Sieges stellt sich noch. Zur Halbzeit lautet das unglaubliche Torverhältnis nun 22:0 nach nicht einmal fünf Heimspielen. In der 58. Minute geht das muntere Scheibenschießen weiter und Goalgetter Ronnie Brunmayr hebt vom 16er den Ball über den zwei Meter vor dem Tor stehenden Froschauer hinweg zum 5:0. Dem zweiten Torjäger Edi Glieder ist es vorbehalten in der 66. Minute das halbe Dutzend vollzumachen. Das 7:0 folgt in Spielminute 76 - ein herrlicher Spielzug über Jovan Trailovic wird von Mario Schöny locker vollendet. Das 8:0 in der Nachspielzeit durch Edi Glieder macht das Debakel für Juan Bohensky und Union Weißkirchen komplett.  

ATSV Bamminger Sattledt - Union RAIKA Mondsee

In der 13. Minute geht das Team von Alfred Olzinger mit 1:0 in Front. Nach einem herrlichen Dribbling von Tresierra bringt Thomas Arnitz den Ball scharf zur Mitte, die Hereingabe wird noch leicht abgefälscht und Alex Bauer ist der Nutznießer, der die Führung besorgen kann. Sattledt kontrolliert das Geschehen in der ersten Halbzeit und kommt in der 40. Minute durch Kapitän Daniel Hubinger noch zu einer Großchance, sein scharfer Schuss vom 16er geht aber knapp vorbei. Mondsee agiert sehr passiv und die Bemühungen auf Konter zu spielen verpuffen größtenteils an der solide gestaffelten Defensive des Heimteams. Mit der knappen Führung geht es in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit ergreift Union Raiffeisen Mondsee nun die Initiative und drängt Sattledt vermehrt in die Defensive. In der 71. Minute haben die Heimischen Glück, als sie den Ball gerade noch von der Linie kratzen können - dank Torhüter Mario Turner bleibt es beim knappen 1:0. Die Entscheidung fällt in der 76. Minute. Thomas Arnitz erhält im Mittelkreis den Ball, lässt drei Gegner schlecht aussehen, legt den Ball ab auf Daniel Hubinger, um im Anschluss dessen Hereingabe am kurzen Eck zum 2:0 zu verwerten. Tresierra setzt in der Nachspielzeit noch einen drauf und erhöht in der 93. Minute auf 3:0. Durch diesen Sieg verbessert sich der ATSV Bamminger Sattledt auf Rang 4 und tauscht mit Union Weißkirchen die Plätze.  

Donau Linz - UVB Vöcklamarkt

In der 11. Minute rettet Taulant Krasniqi für Donau Linz gerade noch auf der Linie, nachdem Jozsef Peter Torhüter Saurer bereits bezwungen hatte. In der 16. Minute ist es diesmal der Torhüter von Donau Linz, der einen satten Freistoß von Jürgen Dambauer über die Latte drehen kann. Die restliche erste Halbzeit erspielt sich keine der beiden Seiten mehr zwingende Torchancen, es entwickelt sich ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel, wobei den Heimischen aufgrund der Tabellensituation die Verunsicherung deutlich anzumerken ist. Die zweite Halbzeit ist ein Spiegelbild der ersten, beide Teams sind um den Führungstreffer bemüht, kommen allerdings nicht gefährlich vor das Tor. Nach einem Eckball von Kapitän Denis Hodzic schlägt sich UVBs Weberstorfer in der 69. Minute den Ball mit der Ferse unglücklich ins eigene Tor. In der Folge können sich die Spieler von Kurt Baumgartner und Heinrich Osen mehrmals beim überragenden Andi Saurer bedanken, der in höchster Not den drohenden Ausgleich verhindern kann. Donau Linz schafft mit diesem knappen Erfolg einen immens wichtigen Sieg, auch wenn die Art und Weise nicht überzeugend war. In der 92. Spielminute verlieren die Gäste noch Christian Hasenöhrl, der wegen Torraub die Rote Karte vom Schiedsrichter präsentiert bekommt. 

Bad Schallerbach - LASK Amateure

In der 12. Spielminute steigt Kapitän Gerald Grochar am Höchsten und versenkt einen schön angetragenen Corner per Kopf im Kasten der Lask Amateure zur 1:0-Führung. In der 21. Minute passiert Torhüter Poyraz ein furchtbarer Lapsus, als er einen sicher geglaubten Ball aus den Händen fallen lässt und Martin Hegedüs locker zum 2:0 einschieben kann. In der 41. Minute verkürzt Kreshnik Kelmendi für das Team von Klaus Lindenberger zum 2:1. Nach einem kurz abgespielten Eckball kommt er an der Strafraumgrenze frei zum Schuss und kann trocken abschließen. Mit dieser knappen Führung von SV Sedda Bad Schallerbach gehen beide Mannschaften in die 15minütige Pause. In der zweiten Halbzeit starten die Lask Amateure eine furiose Aufholjagd. Lag man nach 20 Minuten bereits mit 2:0 hinten, schafft Benjamin Freudenthaler per Kopf in der 51. Minute den verdienten 2:2-Ausgleich. Die Auswärtsmannschaft spielt nun im Stile eines Klasseteams und geht in der 63. Minute durch Benjamin Freudenthaler zum ersten Mal am heutigen Abend in Führung. Bei einer Flanke von links verfehlt ein Schallerbacher Abwehrspieler den Ball und er hat keine Mühe das Tor zu erzielen. Bereits fünf Minuten später ist es wiederum Benjamin Freudenthaler, der in der 68. Minute nach einer toll herausgespielten Spielsituation einen Stanglpass zum 4:2 für die Gäste eiskalt verwertet. In der 71. Minute ist es abermals Kreshnik Kelmendi, der zum 2:5 aus Sicht des Heimteams von Thomas Gerstorfer erhöht und den Sieg in trockene Tücher bringt. Bad Schallerbach verbucht damit aus den letzten 7 Spielen nur einen Sieg und verhilft der SPG Lask Linz/Schwanenstadt dazu, sich weiter zu rehabilitieren und sich kontinuierlich in der Tabelle nach vorne zu arbeiten. 

SV Sierning - SV Pöttinger Grieskirchen

Sierning gelingt bereits nach 10 Minuten die Führung durch Stefan Wahlmüller: Nach einem Eckball steht er am kurzem Eck goldrichtig und köpft zum 1:0 für die Heimischen ein. In der Folge ist Sierning auf solide Defensivarbeit bedacht, Grieskirchen hat wesentlich mehr vom Spiel. In der 38. Minute patzt die Sierninger Hintermannschaft, Goalgetter Daniel Lindorfer nützt dies eiskalt und erzielt per Drehschuss den 1:1-Ausgleich. Sierning lässt sich aber nicht verunsichern und nur fünf Minuten später stellt Manuel Kössl nach Rosenegger-Assist per Kopf auf 2:1. Bis auf einen abgefälschten Schuss eines Grieskirchners gibt es kaum nennenswerte Möglichkeiten. Nach der Pause wird die Partie wesentlich ruppiger, innerhalb von sieben Minuten werden vier Grieskirchner Spieler mit Gelb verwarnt. Chancen bleiben aber bis kurz vor Schluss Mangelware. In der 83. Minute trifft Yalcin Demir zum verdienten 2:2-Ausgleich - er drückt den Ball nach einem Gestocher aus gut zwei Meter über die Linie.

Union Rohrbach - SV Gmundner Milch

300 Zuseher sehen von Beginn an eine rassige und spannende Partie: In der 15. Minute bedient Miron Muslic Flügelflitzer Andi Gahleitner ideal, dessen Schuss aufs kurze Eck pariert Rohrbachs Torhüter Stefan Hofer sensationell. Nur zwei Minuten bringt Hackinger Rohrbachs Friedl im Strafraum zu Fall - beim fälligen Elfmeter scheitert allerdings Premysl Kukacka an Matthias Lahninger. In Minute 30 setzt sich Muslic im Strafraum durch, eine "unglaubliche Parade" von Hofer verhindert den 1:0-Führungstreffer des SV Gmundner Milch. In der 35. Minute kommt es im Rohrbacher Strafraum zu einer strittigen Szene: Muslic wird gefoult, die Pfeife von Schiedsrichter Dr. Prammer bleibt allerdings stumm. Wieder nur eine Minute später trifft Rohrbachs Christian Schuster per Kopf ins eigene Tor - Schiri Prammer gibt den Treffer wegen angeblichen Abseits nicht. "Ein Gmundner Spieler war noch hinter Schuster - klares Abseits. Gmundner hat sich aber in den letzten Minuten sehr gute Chancen herausgespielt", so Rohrbachs Sektionsleiter Engleder. Kurz vor der Pause verzieht dann Muslic nach Hackinger-Flanke nur knapp. Nach gut 65 Minuten zwei gefährliche Distanzschüsse von Gahleitner und Danninger, die jedoch nichts Zählbares einbringen. Das war's! Endstand 0:0.

SV Traun - GW Micheldorf

Nur 250 Zuseher finden bei schon fast winterlichen Wetterverhältnissen den Weg ins Trauner Stadion, die allerdings in Halbzeit 1 nicht viel "Erwärmendes" zu sehen bekommen. Nach 10 Minuten vergibt Micheldorfs Stefan Gotthartsleiter, nur zwei Minuten später kommt Mannschaftskollege Dietmar Gruber ebenfalls zu einer Halbchance. Bis auf einen Trauner Stangenschuss kurz vor der Pause tut sich nicht mehr viel Nennenswertes. "Tormann Schrattenecker ist noch nicht mal schmutzig geworden, bis dato gab es keine wirkliche 100-prozentige Chance", so das Resumée von "The Voice" Thomas "Netto" Netopilik kurz vor dem Pausentee. Summa summarum sind die Trauner in Halbzeit 1 aber etwas gefährlicher als Micheldorf. Nach der Halbzeit dann Jubel beim SV Traun: Der eingewechselte Oliver Schützenhofer verlängert einen Freistoß per Kopf - der Ball fällt hinter Torhüter Schrattenecker ins Tor - 1:0 Führung für den SV Traun. In der 75. Minute sieht Micheldorf-Kapitän Ecklbauer innerhalb von drei Minuten zwei Mal gelb - er muss vorzeitig unter die Dusche. In der 90. Minute gelingt Grün-Weiß nach zuvor vergebenen Chancen von Ranzenmayr und Kogler doch noch der Ausgleich: Nach Flanke von Manuel Neubauer trifft Dietmar Gruber volley ins lange Eck. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.