"Es wird zu keinen Schnellschüssen kommen"

In den letzten 5 Spielen kassierte Union Raiffeisen Mondsee 4 Niederlagen und befindet sich vor dem letzten Spieltag der Hinrunde inmondsee_big.jpg akuter Schräglage. Nur mehr ein Punkt trennt die Ledl-Elf von den Abstiegsrängen und ein Blick auf das Torverhältnis lässt sowohl Verbesserungsbedarf im Defensiv- wie auch im Offensivbereich erkennen. Der Sektionsleiter Franz Fasching stärkt seinem Trainer und dem gesamten Team demonstrativ den Rücken und ist von einer erfolgreichen Frühjahrssaison überzeugt, obwohl das angepeilte Ziel von 17 Punkten auch mit einem Sieg im letzten Match nicht mehr erreichbar ist.

"Es schaut im Moment natürlich nicht gut aus für uns, aber mit drei Punkten im abschließenden Spiel könnten wir noch eine halbwegs versöhnliche Hinrunde erreichen. 17 Punkte haben wir vor der Saison für den ersten Abschnitt ausgegeben, da hinken wir leider etwas nach. Trotzdem bin ich vor allem für das Frühjahr zuversichtlich und wenn sich die Form einiger Spieler wieder verbessert, dann können wir von unten wieder wegkommen."

In der vergangenen Partie gegen ASKÖ Donau Linz war man die klar unterlegene Mannschaft und die Heimniederlage gegen den SV Traun zeigt immer noch Spuren.

"Donau Linz war klar besser, das müssen wir uns eingestehen. Sie haben in punkto Zweikampfverhalten und Aggressivität genau das an den Tag gelegt, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Ich kann nur zwei Spielern von uns ein gutes Match attestieren, der Rest war sehr schlecht. Die Heimniederlage gegen den SV Traun war kein Knackpunkt, aber das Stärken eines direkten Kontrahenten sicherlich nicht optimal."

Mit 10 erzielten und 24 erhaltenen Toren liegt Union Raiffeisen Mondsee jeweils an drittletzter Position.

"Die Defensive würde ich nicht so schlecht sehen, unsere Hauptproblematik betrifft den Offensivbereich. Wir haben mit Durkovic momentan einen Alleinunterhalter und das ist eindeutig zu wenig. Rudi Ablinger ist in keiner guten Form und das schwächt uns natürlich riesig."

Mit Thomas Hammerl erzielte im letzten Spiel ein Debütant bei seinem 22minütigen Kurzauftritt prompt einen Treffer.

"Hammerl ist eigentlich 1b-Spieler, aber aufgrund von Verletzungen eine sich anbietende Alternative. Möglicherweise kommt er im letzten Spiel gegen Micheldorf zum Einsatz, da zählen für uns ohnehin nur 3 Punkte, um noch etwas gutmachen zu können."

Eine etwaige Niederlage und ein drohendes Abstürzen und Überwintern auf einem Abstiegsplatz würde dennoch keine Folgen haben.

"Natürlich ist eine Niederlage und ein Überwintern auf einem Abstiegsplatz möglich, trotzdem werden wir weder Trainer noch Spieler in Frage stellen. Es wird zu keinen Schnellschüssen kommen und Transfers sind zudem nicht angedacht. Die Stimmung passt und der Erfolg wird sich bestimmt wieder einstellen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.