Interview Trainer Union Rohrbach


von Philipp Eitzinger

Interview mit Kurz Eilmannsberger, Trainer der Union Rohrbach
/Berg

Herr Eilmannsberger, Rohrbach überwintert als Vorletzter. Worin sehen Sie die Gründe dafür?
Wenn man die Gründe gleich gekannt hätten, hätten wir sicher einiges anders gemacht... Wit hatten eine gute vorbereitung, kamen gut in die Saison - dann kam das Pasching-Spiel, wo wir in der Nachspielzeit noch zwei Tore zur Niederlage kassiert haben. Da konnte sich jeder einen Reim drauf machen, aber uns hat es einfach gebrochen. Dann führte eines zum anderen, wir kamen in einen Negativ-Lauf hinein. Es war das genaue Gegenteil zum Frühjahr, wo alles lief und auch keiner eine echte Erklärung dafür hatte. In Schallerbach, beim 6:3, flackerte noch einmal einiges auf, da haben die Jungs über den Kampf ins Spiel gefunden. Aber beim letzten Spiel in Sierning war er wieder sehr enttäuschend. Die Leistung, genauso wie die Einstellung.

Was macht Ihnen für die Rückrunde Hoffnung?
Wir haben gestandene OÖ-Liga Spieler, zum Teil Regionalliga-Spiele. Friedl, Turner, Schuster und andere, die wissen normalerweise, worum es geht. Es geht in der Rückrunde bei Null los, wir müssen wieder topmotiviert sein. Wir sind zudem eine traditionell starke Frühlings-Mannschaft, die Vorbereitung muss einfach greifen. Und wenn man nach 26 Spielen doch der eine sein sollte, der hinten steht, hat man es auch nicht besser verdient.

Wie sehen die Planungen für die Winterpause aus?
Nun, Tomas Kupka sollte wieder fit sein, der hat das Potential, uns sofort weiter zu helfen. In den nächsten zwei Wochen soll das Konzept stehen, da wird sich auch entscheiden, wer Trainer wird. Wenn wir keinen geeigneten finden, der auch wirklich zu uns passt, werde ich auch in der Rückrunde der Trainer sein. Den einen Spieler, der alles umdrehen kann, gibt es im Bezirk Rohrbach nicht, und von außerhalb werden wir uns keinen holen. Harakiri-Aktionen gibt es bei uns nicht - wir bauen eher junge Spieler ein, 18- bis 21-Jährige.

Ist der Meistertitel für Sie schon vergeben? Und wer wird absteigen?
Die Meisterschaft ist längst entschieden, ja. Die gehören rauf, da ist nicht einmal die Regionalliga angemessen. Im Grunde war es eh eine Schnapsidee von Grad, da unten wieder anzufangen, aber das ist deren Sache. Hinten wird es ein starkes Frühjahr werden... wir haben gleich das erste Spiel gegen Traun, da wird man schon sehen können, in welche Richtung es geht. Das kann einen positiven Effekt haben, wenn man gewinnt. Aber es kann einen genauso wieder in die Krise reiten, wenn es nichts wird. Bad Schallerbach und Donau werden da hinten wegkommen, es wird sich zwischen Sierning, Mondsee, Traun und uns entscheiden, denke ich.

Noch eine allgemeine Frage: Wie sehen Sie die Lage im österreichischen Fußball generell derzeit?
Es stellt mir die Haare auf, wenn ich höre, dass jetzt Mario Haas wieder ins Team einberufen werden sollte. Das kann es doch nicht sein! Wir haben tolle Jugendmannschaften, da muss man doch diese Spieler einbauen. Man sieht es doch bei Sturm Graz, wie die jungen Spieler laufen - und man sieht bei Salzburg, wie die teuren Altstars das nicht tun. Solange die jungen Spieler noch nicht verdorben sind, kann man etwas aus ihnen machen. In diesem Zusammenhang muss man zum Beispiel vor der SV Ried den Hut ziehen!

Herr Eilmannsberger, Danke für das Gespräch und alles Gute!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.