Ried Amateure machen mit Gmunden kurzen Prozess

Mit einem imposanten 5:0-Erfolg beendete der SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure die Siegesserie des SVgmunden_big.jpg neuhofen-ried-big.jpgGmundner Milch und stieß auf den zweiten Tabellenrang vor. Dreifach-Torschütze Florian Sturm sowie Treffer von Jakob Holzinger und Markus Hammerer waren für einen hochverdienten Erfolg gegen den derzeitigen Tabellenführer verantwortlich. Den Gästen fehlte es in der Offensive an Alternativen, die Hausherren dagegen spielten sich in einen wahren Rausch und schickten den SV Gmundner Milch mit einer Packung auf die Heimreise. Damit ist die Angerschmid-Elf die noch einzig ungeschlagene Mannschaft in der Radio OÖ-Liga Saison 2009/2010.

In der ersten Halbzeit dominierte der SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure die Begegnung klar und hatte den Tabellenführer aus Gmunden gut im Griff. Bei den Gästen machte sich vor allem das Fehlen von Goalgetter Miron Muslic bemerkbar, der mit einer Fersen- und Rippenprellung für dieses Gipfeltreffen passen musste. Nach 17 Minuten fiel im BÄCK-Stadion das erste Tor für das Heimteam. Nach einem Missverständnis zwischen Gmunden-Torhüter Matthias Lahninger und Bojan Markovic wurde der Ball zur Mitte gespitzelt und Profi-Verstärkung Florian Sturm drückte die Kugel zum 1:0 über die Linie. Auch in weiterer Folge präsentierte sich das junge Team von Michael Angerschmid giftiger und spritziger als die Gmundner und hatten vor allem durch Markus Hammerer und Lukas Wührer zahlreiche weitere Gelegenheiten, um höher in Führung zu gehen. Auf Seiten des SV Gmundner Milch sorgten einzig Johannes Lahninger mit einem Kopfball und Marco Mittermayr nach einer Standardsituation für Gefahr vor dem Tor der Rieder, Torhüter Stefan Poitner hielt seinen Kasten aber sauber.

Als in der 56. Spielminute der Ball in den Reihen der Hausherren über mehrere Stationen wunderschön den Weg zu Jakob Holzinger fand, zog dieser von rechts in den Strafraum und ließ Torhüter Lahninger bei seinem Schuss keine Chance - 2:0. Nur eine Minute später kam es knüppeldick für den SV Gmundner Milch. Ein Pressball brachte erneut Florian Sturm in Position, der sich die Möglichkeit nicht nehmen ließ und auf 3:0 erhöhte. Der dritte Treffer von Florian Sturm folgte in der 68. Minute auf den Fuß. Michael Schildberger lief einen herrlichen Konter, passte in den Rücken der Verteidigung und Florian Sturm vollendete mit einem Prachtschuss aus 16 Metern ins Kreuzeck zum 4:0. Gegen Ende des Spiels sah es dann für den SV Gmundner Milch ganz finster aus. Ein Torwartfehler von Matthias Lahninger ermöglichte Markus Hammerer in der 85. Minute das 5:0 und besiegelte die Pleite für die Gäste. Gmunden-Trainer Yahya Genc übte sich schon unter der Woche als wahrer Prophet, als er meinte, "an einem schlechten Tag kann man schon einmal mit 5:0 bei den Ried Amateuren verlieren."

Michael Angerschmid (Trainer SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure):
"Der Sieg war verdient, Gmunden hatten praktisch keine Torchancen. Unsere Tore waren eigentlich nur eine Frage der Zeit, die Mannschaft hat die richtige Antwort auf das schlechte Spiel in Weißkirchen gegeben. Der Einsatz war heute wieder in Ordnung, da gibt es nichts zu kritisieren."

Yahya Genc (Trainer SV Gmundner Milch):
"Wir haben uns vier Tore selbst gemacht, die zwei Stunden müssen wir aus dem Kalender streichen - einfach abhaken. Der Gegner war schneller, bissiger, spritziger, dazu haben wir sie zum Toreschießen eingeladen. Die gesamte Mannschaft war ein Totalausfall."

SV Wigo-Haus Neuhofen - SV Gmundner Milch 5:0 (1:0)
BÄCK-Stadion Neuhofen, 300, SR Raimund Buch

Torfolge:
1:0 (17.) Sturm
2:0 (56.) Holzinger
3:0 (57.) Sturm
4:0 (68.) Sturm
5:0 (85.) Hammerer

Gelbe Karte:
Gabriel

Aufstellungen:

SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure

Pointner
Gabriel (77. Plazanic) - Reifeltshammer - Rajic (72. Murauer) - Kreuzwirth
Schildberger - Holzinger - Hammerer - Grasegger
Wührer (75. Stadler) - Sturm

SV Gmundner Milch

Lahninger M.
Huemer S. - Lahninger J. - Markovic (45. Gross) - Ahammer (64. Faulhaber)
Mittermayr - Laganda - Danninger - Wieser
Kaya (75. Köppl) - Jamakovic

von Thomas Palmetshofer

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.