Radio OÖ-Liga: Spieltagsanalyse Runde 10

Einigermaßen ungehaltephilipp-eitzinger.jpgn war er, Neuhofen/Ried-Trainer Michael Angerschmid, nach dem 1:1 seines Teams bei den LASK-Amateuren. Weniger wegen des Resultats, sondern mehr wegen der Einstellung einiger Spieler nach dem Seitenwechsel, zu dem sein Team noch in Führung lag. "Es gibt die handvoll Spieler, die immer alles geben. Eh immer dieselben. Und es gibt einige, die nach einer guten Halbzeit glauben, alles ginge von selbst!" Dass der Spitzenreiter nicht gar noch verlor, lag in erster Linie an der mangelnden Konsequenz der Linzer vor dem Tor. So oder so: Die Innviertler haben nun drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger.

Und das ist die einzige Mannschaft, die gegen die Neuhofener in dieser Saison bereits gewinnen konnte: Vöcklamarkt! Der Vizemeister hatte mit Krisenteam Sattledt keinerlei Probleme und kam zu einem nie wirklich gefährdeten 3:0-Auswärtssieg. Etwas mehr Mühe hatte Gmunden mit Bad Schallerbach, aber die Traunseestädter konnten zumindest verhindern, dass die Schallerbacher erneut ein Final-Furioso hinlegen konnten. Der 3:2-Sieg ist der erste volle Erfolg für die Gmundner nach fünf sieglosen Spielen, und er katapultiert das Team von Trainer Genc auf den dritten Platz nach vorne.

Hinten musste Weißkirchen den nächsten Tiefschlag hinnehmen - 0:3 gegen Vorwärts, und vor allem vor dem Seitenwechsel zeigte das Team eindruckvoll, warum es Letzter ist. Am Ende hatte die Vorwärts kaum mehr Mühe und hat sich so endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Mittendrin ist dort hingegen nicht nur Sattledt nach dem 0:3 gegen Vöcklamarkt, sondern auch Traun. Die Trauner und ihre Heimspiele, das ist ein mittlerweile unglaublich trauriges Kapitel! Nur ein einziger kümmerlicher Heimerfolg in den letzten eineinhalb Jahren - und auch wenn es gegen Sierning diesmal lange gut aussah, am Ende gab's ein 1:2 und doch wieder nichts zu holen.

Außer Reichweite ist auch Mondsee nach dem 1:2 in Grieskirchen nicht, dafür gelang Micheldorf ein schöner Erfolg über Donau, der nun wieder etwas Luft zum Atmen brachte. Nächste Woche geht's für die Kabashi-Elf nach Sierning - kein leichter Gang. Wie dieses und auch die anderen sechs Spiele des kommenden Spieltags verlaufen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, am OÖ-Liga Portal!

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.