NFS - du bist eine Runde weiter!

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis dieses grausame Format auch das runde Leder in Beschlag nimmt. Der leidgeprüfteraphael-oberndorfinger.jpg TV-Gourmet weiß, wovon ich spreche. Von den Sendungen mit der Zielgruppe Clearasil-Konsumenten. Von der unseligen Flut an Casting-Shows, um der Qual einen Namen zu geben. Ein Gezicke und Geheule, das jedem, der auf die Prävention seines Flatscreens,  seiner inneren Ausgeglichenheit und vor allem seines Schulabschlusses etwas hält, auf die Nerven gehen muss. Ja, für richtig Verzweifelte sind da selbst die Quiz-Shows zur Mitternachtsstunde mit einem Spannungsfaktor à la Rosamunde Pilcher wie ein Seelen-Wellnesstrip in puncto Fernsehkultur. Wie gut, dass nun aus dem Sumpf der kollektiven Verblödung ein Halm Hoffnung herausragt. Wie schön, dass es endlich auch eine erfrischende Casting-Aktion gibt.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis irgendjemand ein Assessment-Center für erfolgshungrige Balltreter ins Leben ruft. Und ich muss zugeben, ich kann an Austria´s New Footballstar – kurz NFS – nicht wirklich etwas aussetzen. Die Initiative wird einem mangels TV-Präsenz nicht aufgedrängt. Weshalb es kein Drehbuch mit skurrilen Pointen und keine aufgesetzten Mienen letztklassiger Laienschauspieler gibt. Es geht um eine simple Sache: Fußballtalente, die aus diversen Gründen den Sprung in den Profibereich verpasst haben, bekommen die Chance, ihre Fähigkeiten vor renommierten Juroren zu beweisen. Gut zwanzig von ihnen, die nun von Ike Häßler, Frenkie Schinkels, Heimo Pfeifenberger & Co. in den Kader der Endausscheidung nominiert worden sind, sind dem Ziel sehr nahe gekommen.

Die besten der heimlichen und bisher verkannten Genies sollen sich auf dieser Plattform den österreichischen Spitzenklubs präsentieren und mit etwas Glück tatsächlich die Berufsbezeichnung Profifußballer ergattern. Austria´s New Footballstar ist keine bloße Marketingmaschinerie, bei der unter großem monetären Einsatz Pseudo-Stars mit Ablaufdatum produziert, Z-Promis geboren oder Teenieschwarms aus dem Nichts gezaubert werden. Austria´s New Footballstar ist in Wahrheit ein Probetraining – nur unter sehr professionellen Bedingungen. Und daher mit hohem Nutzwert für die jungen  Talente. Ich hoffe nur, dieses Fußball-Casting behält auch in Zukunft seinen Charme. Es wird wohl unvermeidbar bleiben, dass die Masterminds ihr Format bald in das Programm eines TV-Senders hieven können. Was für die Idee spricht. Und diese mitunter so richtig populär machen würde. Aber wenn´s dann so weit ist, dann bitte keine Tränen.

von Raphael Oberndorfinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.