Radio OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 16

Die Saison ist noch lang,eitzinger_komm.jpg und die Abstände sind noch knapp. Aber dennoch lässt sich aus den Erkenntnissen der letzten drei Spieltage im Allgemeinen und des Osterwochenendes im Speziellen ohne allzu großes Risiko voraussagen: Die LASK Juniors und Vöcklamarkt sind wohl die Teams der Wahl, wenn es um die Titelfrage geht. Und zwar auf gänzlich unterschiedlichen Wegen! Denn während die LASK Juniors die Gegner vom Platz ballern, sind die Vöcklamarkter hinten nun schon vier Spiele ohne Gegentreffer.

Die Zweite der Linzer Schwarz-Weißen fegte mit 6:1 über Micheldorf hinweg und ist nun schon Zweiter. Nur noch Vöcklamarkt steht im Scheinwerferlicht vor Polster und seine Burschen. Das Team von Karl Vietz kompensierte die verletzungsbedingten Ausfälle von Torhüter Harrant und Stürmer Mario Leinberger und gewann gegen Donau sicher mit 2:0.

Dass sich diese beiden Teams nun schon leicht absetzen konnten, liegt aber auch am äußerst harzigen Rückrundenstart von Herbstmeister Neuhofen-Ried. Bei Vorwärts Steyr verloren die Innviertler zwei Spieler per Ausschluss und das Spiel mit 0:2. Für die Steyrer ein feiner Erfolg, der allerdings ob der guten Form der Spitzenteams nicht mehr viel bringt. Im Kampf um den Cup-Platz ist der Aufsteiger allerdings nun endgültig voll dabei. Ein vierter Platz muss es in dieser Saison sein.

Genauso wie natürlich Sierning! Die Nachbarn von Vorwärts holten in Mondsee ein 1:1, mit dem sie selbst allerdings weniger Freude haben dürften als die in den Abstiegskampf verstrickten Mondseer. Und auch Grieskirchen hat mit dem 3:2-Erfolg gegen Gmunden nicht nur selbst einen großen Schritt gemacht, sondern hat nebenbei durch den Sieg in der Partie, in der es drei Elfmeter gab, die Gmundner aus dem Rennen erst einmal verabschiedet.

Aber immerhin, in den Abstiegskampf kann Gmunden nicht mehr abrutschen. Hier hat sich Sattledt mit dem 3:1 über Traun selbst das schönste Ostergeschenk gemacht. Etwas sorgen muss man sich indes aber über die Trauner, die im Frühjahr nun bei null Punkten und 1:7 Toren halten. Noch hat die Waldl-Elf einen halbwegs komfortablen Vorsprung auf den Abstiegsplatz, aber allzu lange darf die Niederlagenserie nicht mehr weiter gehen.

Einen Big Point verpasst hat Schlusslicht Weißkirchen! Mit 2:0 führte das Team schon gegen Bad Schallerbach, musste aber dann doch noch den Ausgleich hinnehmen und sich so mit nur einem Punkt begnügen. Angesichts der Lage ist das natürlich zu wenig - und nächste Woche geht es zu Neuhofen-Ried, es wird also kaum leichter. Denn die Neuhofener haben einiges gut zu machen!

Wie dieses Spiel, und auch die anderen sechs Begegnungen des nächsten Wochenendes - darunter das Linzer Derby zwischen Donau und den LASK Juniors - verlaufen, erfahren Sie natürlich wieder hier, auf www.ooeliga.at!

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.