Kleinmünchner Frischzellenkur

Mit 26 Punkten steht ASKÖ Donau Linz drei Runden vor Schluss auf Platz 9 und die Gefahr des Abstieges ist nur mehr von theoretischer donau_big.jpgNatur. In den nächsten beiden Runden können die Kleinmünchner noch der X-Faktor im Titelkampf werden, denn die Scheiblehner-Elf trifft in Runde 24 erst auf Neuhofen/Ried, um eine Woche später in Runde 25 gegen Sierning anzutreten. Drei Wochen vor Saisonende haben sich nun auch die ersten Kaderbewegungen bei ASKÖ Donau Linz ergeben, so werden ab Sommer Samir Gradascevic (FC Blau-Weiß Linz), Johannes Lahninger (SV Gmundner Milch), Yusuf Efendioglu (SV Wallern) und Horst Haidacher (SV Sedda Bad Schallerbach) zum Team aus Linz stoßen. Bis dato zeichnen sich auch sechs Abgänge beim Tabellenneunten ab. Trainer Gerald Scheiblehner im Gespräch mit ooeliga.at:

"Samir Gradascevic, Johannes Lahninger, Yusuf Efendioglu und Horst Haidacher werden ab Sommer bei ASKÖ Donau Linz spielen", bestätigt Scheiblehner die Zugänge für die neue Saison. Und fügt an: "Den Verein verlassen werden sechs Spieler, bei Safak Ileli ist die Situation noch nicht geklärt. Die restlichen Spieler bleiben."

Zu den sechs Abgängen gehören der verletzungsanfällige Patrice M´bock, dessen Platz in der Innenverteidigung von Johannes Lahninger eingenommen wird. Weiters wurde der Vertrag von Stürmer Daniel Makowski nicht verlängert, der Mittelfeldspieler Thomas Wieser beendet seine Karriere und Markus Retschitzegger wird aus beruflichen Gründen seine Zelte bei Donau Linz abbrechen. Außerdem steht schon länger die Trennung mit Markus Wansch und Bernd Prutsch fest.

"Unser Ziel ist nächste Saison ein Platz im gesicherten Mittelfeld, deshalb wurde die Mannschaft erneuert, der Verein umstrukturiert und diese sechs Spieler abgegeben", spricht Scheiblehner über die Veränderungen.

Für den langjährigen Mittelfeldmotor Samir Gradascevic ist wohl ein Platz neben Dominik Kirchberger im zentralen Mittelfeld vorgesehen, dazu soll Horst Haidacher die vakante Stelle auf der linken Außenbahn durch den Abgang von Markus Retschitzegger füllen. "Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit bei Wallern, er hat in Schallerbach nur phasenweise gespielt und war ein bisschen unzufrieden."

Der Transfer von Stürmer Yusuf Efendioglu hat ebenfalls Bezug zu Scheiblehners altem Arbeitgeber. "Er ist ein absoluter Wunschspieler von mir", lobt Scheiblehner den 13-fachen Saisontorschützen des Bezirksligisten. Zu den weiteren Planungen hält er fest. "Einen Stürmer suche ich noch und einen zentralen Mittelfeldspieler." Raphael Koch von Wallern wird es allerdings nicht sein.

Neben dem Fragezeichen Safak Ileli ist auch der Status von Donjet Mavraj noch nicht ganz geklärt, "Donjet Mavraj absolviert ein Probetraining bei den Köln Amateuren", dafür die Torhüterfrage: "Stefan Singer wird auch nächste Saison bei Donau Linz im Tor stehen."

Zu den kommenden schweren Gängen zu zwei Titelaspiranten formuliert Trainer Gerald Scheiblehner ein klares Ziel. "Das bestmögliche Team wird spielen und obwohl wir zweimal klarer Außenseiter sind, bin ich mir sicher, dass wir es den Gegnern nicht leicht machen und punkten werden."

von Thomas Palmetshofer

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.