Kaum Agreement. Die Gentlemen baten zur Kasse...

Banks-Reporter_neu.jpgWie im Brauwesen war ursprünglich ein Reinheitsgebot in der Radio OÖ-Liga angedacht worden, um Finanzklarheit zu schaffen. Ein Gentlemen-Agreement wurde in der Radio OÖ-Liga vor der Transferzeit vereinbart, von dem sich ursprünglich nur Vorwärts distanzierte. Diese Ehrlichkeit der Roten aus Steyr gefällt, weil sie als einziger Klub von Anfang an erkannt hatten, dass ein Nebelmeer der Reinheit und Gleichheit wohl nicht lange halten wird. Schon gar nicht in der Eliteliga des Landes. Tatsächlich öffneten bald aber auch andere Gentlemen die Kasse.

Ein bisserl was ging dann schon beim SV Pöttinger Grieskirchen, als man sich mit kreativer Engagement-Strategie den Lenz in den Verein holte. Womit eine Kettenreaktion ausgelöst wurde. Denn wenn der Mitbewerber nicht..., dann muss ich ja auch nicht... und schon wurden kreative Ideen geboren, Engagements mit Jobarrangements zu verbinden und letztlich doch zu ermöglichen. Das sogenannte „Umweg-Sponsoring“ feierte ein Mega-Comeback: „Gib meinem Kicker einen Job mit Zukunftschancen, und ich werbe im Gegenzug für deine Firma am Fußballplatz.“ Eine seriöse Aktion, das Gleichheits- und Reinheitsgebot und damit auch das Gentlemen-Agreement auszuhebeln.

Transfers als Synonym für Strategie?
Wenn man sich die Transferlisten der Klubs in der Radio OÖ-Liga, aber auch in der Regionalliga Mitte ansieht, kann man faktisch lesen, wer wohin will, andererseits kann man auch die unterschiedlichen Philosophien der Klubs erkennen. Der SK Vorwärts etwa macht auch hier keinen Hehl aus seinen Zielen, irgendwann wieder Profiluft zu schnuppern. Also holten die Roten Kovacevic und Torgarant Lindorfer. Trainer Edi Glieder soll dem Umfeld samt Kampfmannschaft mit seiner Erfahrung schon mal einen professionellen Touch verleihen.

Auf der anderen Seite hat etwa Aufsteiger Bad Ischl nur im Umfeld drei Kleintransfers getätigt, weil Jürgen Aschauer der Meinung ist, auch mit der Euphorie des Aufstieges viel bewegen zu können. Seine (Mit-)Spieler werden ihm soviel Vertrauen zu danken wissen. Auch Aufsteiger Dietach hat bis auf einen keinen Transfer getätigt. Im Klub des OÖFV-Präsidenten Willi Prechtl setzt man auf Teambuilding, ein starkes Kollektiv, hier lebt man schon das Prinzip der Gleichheit und möglicherweise kann auch dieses Konzept zum Erfolg führen. Interessant wird es allemal, den Weg der Dietacher zu verfolgen.

Die weiteren Transfer-Giganten
SV Pöttinger Grieskirchen mit Neotrainer Waldl, mit Fuchsjäger, Gondosch, Lenz, Milojevic soll gleich einmal das obere Tabellenviertel Ankerplatz sein. Bei Weißkirchen hat Trainer Bohensky eine völlig neue Band aufgestellt, die der Liga den Rock’n Roll zeigen soll. Und auch die Kremstal-Rapidler um Neo-Trainer Wauki Waldhör haben ordentlich aufgerüstet. Nussi und Kössl sind zurück, Feichtl und die Obermayr-Brüder, damit ist Micheldorf durch die Formationen völlig neu definiert.

Qualtitätsergänzungen
Sattledt hat sich seinen ehemaligen Defensivchef Petkov zurück geholt und mit Muslic einen neuen Torgaranten verfplichtet. Der wird explodieren, wenn er den Kopf freibekommt. Sierning hat mit Safak Ileli das Kreativ-Potenzial um 90 % gesteigert, Neuhofen/Ried hat sich wieder in der eigenen Akademie bedient. Donau hat mit Gradasevic und Paschl von Blau Weiß Linz Linie ins Spiel gebracht, UFC Eferding holte mit Jelcic einen Zauberer und stellte mit Dominik Klinger einen sehr aktiven Assistenten dazu.

Traun geht mit einer neuen Kadermischung an den Start und wird vorerst einmal versuchen, die Heimschwäche zu beheben. Bad Schallerbach hat gut ergänzt und dennoch am Gefüge nicht allzusehr gerüttelt. Sieht man von Routinier Pepi Bögl ab, über dessen Kampfkraft sich jetzt Eberschwang freut.

Neuer interessanter Schwung in der Liga
Publikumsmagnet Vöcklamarkt wird fehlen, aber Bad Ischl, Dietach und Eferding bringen interessanten Pfeffer in die Liga. Vorne sind die Favoriten aber überhaupt noch nicht auszumachen. Es könnte sich jemand in den Kreis der Besten gesellen, der das im Vorjahr noch nicht von sich behaupten konnte. Die Liga wird spannend.

von Wolfgang Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter