Pasching verabschiedet sich mit Heimsieg in die Winterpause (mit Fotos)

pasching_big.jpgfeldkirchen.jpgIn der 15. und somit letzten Runde der Herbstsaison der Regionalliga Mitte kam es am Freitag Abend im Waldstadion zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Superfund Pasching und dem SV Feldkirchen. Während der Viertplatzierte aus der Linzer Vorstadt in den letzten fünf Spielen nie über ein Unentschieden hinauskam, konnten die Kärntner, vor dieser Partie auf dem 13. Platz zu finden, die letzten beiden Spiele gewinnen, u.a. 2:0 gegen die LASK Juniors. Am Ende setzte sich aber doch der Favorit in einem äußerst chancenarmen Spiel durch ein Tor von Alexander Schriebl in der 56. Minute knapp mit 1:0 durch und darf nun auf dem vierten Tabellenplatz überwintern.

Pasching ungefährlich, Feldkirchen kontert
Zu Beginn des Spiels pasching_feldkirchen1.jpgkontrollieren die Hausherren zwar das Spielgeschehen, gefährlich werden sie aber nur durch zwei Kopfbälle sowie einem Weitschuss, welche jedoch alle das Tor von Gäste-Goalie Hans-Joachim Thamer verfehlen. Mit Fortdauer der ersten Spielhälfte werden dann auch die Gäste aktiver und versuchen mit einigen gut gesetzten Kontern in den Paschinger Strafraum zu kommen. Mit einem dieser Konter wäre die Micheu-Elf dann auch knapp vor der Pause beinahe belohnt worden, als sich Paschings Schlussmann Josef Schicklgruber bei einer Flanke verschätzt und David Hebenstreit den Ball mit dem Kopf an die Latte setzt.

Stärker werdende Hausherren 

Scheinbar hat Pasching-Trainer Rudolf Geir in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden, denn kaum aus der Kabine gekommen, versucht der Favorit alles um den Führungstreffer zu erzielen. Nach 56 Minuten ist es dann auch soweit, als Adem Sanli zwei Feldkirchner ausspielt und Routinier Alexander Schriebl dessen mustergültige Vorlagen aus kurzer Distanz unhaltbar zur 1:0-Führung verwerten kann. Danach drängen die Hausherren auf das 2:0, vergeben aber wie in den letzten Spielen auch schon zu viele Chancen vor des Gegners Tor. So scheitert zuerst Michael Erick Miksits in der 67. Minute aus kurzer Distanz an Torhüter Thamer. Der eingewechselte (Ex)-Profi Ronald Brunmayr macht es zehn Minuten später ebenfalls nicht besser und schießt in aussichtsreicher, weil fast völlig unbedrängt vor dem Tor stehend, Position den Ball über pasching_feldkirchen2.jpgdas Tor. Kurz vor Spielende gibt es dann noch einmal kurz Aufregung, als Feldkirchens Martin Hinteregger an der Paschinger Strafraumgrenze gefoult wird und Schiedsrichter Johann Gruber, sehr zum Ärger der Gäste, nur auf Freistoß entscheidet.. Damit bleibt es beim knappen 1:0-Erfolg der Gastgeber.


Rudolf Geir, Trainer FC Superfund Pasching:
“Die ganze erste Halbzeit über waren wir das schlechtere Team, daher bin ich auch in der Pause etwas lauter geworden und habe das System umgestellt. So dürfen wir uns einfach nicht präsentieren in einem Heimspiel. In Halbzeit zwei haben wir dann das gespielt was wir können und sind auch zu einigen Torchancen gekommen. Leider haben wir diese wiederum nicht konsequent nützen können und mussten so wieder bis zum Schluss zittern. In der Winterpause wird sich einiges ändern in Pasching, die Spieler könne sich auf eine knallharte Vorbereitung und den ein oder anderen Neuzugang einstellen.“


Robert Micheu, Trainer SV Feldkirchen:
„In meinen Augen ein sehr ungerechtes Ergebnis, da wir v.a. in Halbzeit eins mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen hatten. Sicher ist Pasching die spielerisch bessere Mannschaft, darum haben wir auch versucht dies mit viel Einsatz und Kampf wieder auszugleichen. Leider hatte der Schiedsrichter etwas dagegen und pfiff uns jeden Zweikampf ab. Die Summe der Freistöße und die daraus resultierende Verunsicherung meiner Mannschaft hat dann auch das 1:0 ergeben. Außerdem wurde uns zum Schluss ein klarer Elfmeter aberkannt, meines Wissens gehört die Linie noch zum Strafraum. Meinen Spielern kann ich absolut keinen Vorwuf machen, sie haben kämpferisch gut dagegen gehalten.  Da wir auch noch zwei Routiniers vorgeben mussten war auch nicht mehr möglich.“

von Thomas Diensthuber

Torfolge:

1:0 - 56. Minute Alexander Schriebl

zu den Aufstellungen

Fotos: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.