SK Vorwärts Steyr überwintert als Herbstmeister (mit Fotos)

SKVbad_schallerbach_big.jpgIm Vorfeld der Partie hatte es bei den Rot-Weißen aus Steyr ob der kräfteraubenden 120 Minuten im Cup gegen Sturm Graz Bedenken gegeben, schlussendlich konnte sich die Glieder-Elf aber souverän und klar gegen den SV sedda Bad Schallerbach mit 5:2 durchsetzen. Bereits nach 25 Minuten führten die Hausherren durch Tore von Schierhuber und Lindorfer mit 2:0, im zweiten Abschnitt traf dann Manuel Schönberger in der 53. Spielminute zur Vorentscheidung. Ein Eigentor brachte die Gäste zwar noch einmal ran, am Ende sorgten aber abermals Schönberger per Elfmeter und Gernot Falkner für den klaren Heimsieg. Gerald Grochars Treffer kurz vor Schluss bedeutete somit nur mehr Ergebniskorrektur für Bad Schallerbach.

In den ersten Minuten der Partie findet Vorwärts nicht richtig ins Spiel, die Gäste aus Bad Schallerbach erkämpfen sich im Mittelfeld ein leichtes Übergewicht und versuchen der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Erst nach gut zehn Minuten wachen dann auch die Rot-Weißen aus und gehen prompt durch Daniel Lindorfer in Führung. Nach einer schönen Einzelaktion steht der Torjäger plötzlich alleine vor dem Tor und knallt den Ball unhaltbar unter die Latte (11.).

Bad Schallerbach kann Chancen nicht nützen
Vor 1400 Zuschauern im Vorwärts-Stadion sind die Gäste zwar bemüht und kommen auch zu ihren Möglichkeiten, im Abschluss fehlt IMG_6360.jpgaber zumeist das nötige Glück. Vorwärts-Keeper Florian Berger erwischt zudem einen guten Tag und kann so einige gute Chancen zunichte machen. Ganz anders die Steyrer: Nach 26 Minuten tankt sich Schönberger auf rechts bis in den Strafraum durch und bedient Dominic Schierhuber ideal, der völlig alleingelassen zur 2:0-Führung einschiebt.

Torfestival nach der Pause
Gleich nach dem Seitenwechsel taucht plötzlich der stark spielende Schönberger ganz alleine vor Schallerbach-Keeper Saliu auf. Im Stile eines Klasse-Stürmers umkurvt er den Goalie und trifft zum vorentscheidenden 3:0. Danach schalten die Rot-Weißen einen Gang zurück und lassen die Gäste mehr ins Spiel kommen, durch ein Eigentor von Alexander Danninger fällt schließlich auch der glückliche Anschlusstreffer.

Drei Tore in der Schlussphase
Die letzten zehn Minuten haben dann noch einmal einiges zu bieten. In Minute 82 entscheidet Schiedsrichter Thomas Prammer nach Foul an Lindorfer auf Elfmeter für Vorwärts, Manuel Schönberger lässt sich die Möglichkeit nicht entgehen und trifft zum zweiten Mal an diesem Nachmittag. Nach einer herrlichen Vorarbeit von Daniel Kerschbaumer ist es wenig später der eingewechselte Gernot Falkner, der das Leder direkt übernimmt und den fünften Treffer für die Hausherren besorgt. Schallerbachs Gerald Grochar trifft in der letzten Minute der regulären Spielzeit schließlich zum 5:2-Endstand.

Damit sichert sich der SK Vorwärts Steyr den Herbstmeistertitel und überwintert zwei Punkte vor Verfolger Neuhofen/Ried Amateure.

Thomas Zoitl, Sportlicher Leiter Vorwärts Steyr
"Die Mannschaft hat sich nach dem Cup-Fight gut präsentiert, die große Müdigkeit ist ausgeblieben. Unterm Strich haben wir verdient gewonnen und man kann wirklich stolz auf diese Herbstmeisterschaft sein. Ich muss ein Pauschallob an alle Beteiligten aussprechen. Jetzt ist erstmal Winterpause, da können die Spieler etwas abschalten. Danach heißt es wieder volle Konzentration aufs Frühjahr."

Gerhard Klausmair, Sektionsleiter SV sedda Bad Schallerbach
"Es war eine komische Partie. Man bekommt in Steyr normal nicht so viele Chancen, wenn man diese dann nicht nützt, hat man sich auch keinen Punkt verdient. Unsere Gegentore bekommt nicht einmal eine Schülermannschaft, in Summe hat Vorwärts somit verdient gewonnen."

IMG_6410.jpgIMG_6724.jpgIMG_6906.jpg

zu den Aufstellungen

von Sebastian Sterrer

Fotos: Gabor Bota -> weitere Fotos sind unter http://www.e-steyr.com zu finden ...


 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.