Kröger bleibt Wels-Coach - Slach übernimmt sportliche Leitung

fcwels_big.jpgHelmut Kröger, der beim FC Wels im November den Trainerposten von Reinhard Burits übernahm, wird im Frühjahr weiterhin Trainer des Radio OÖ-Ligisten bleiben. Krögers Spielerstationen waren unter anderem Hertha Wels, SVS Linz und auch der damalige Bundesligist Union Wels. Als Trainer hatte Kröger mehrere ÖFB-Auswahl-Berufungen und bestritt auch Spiele im damaligen Mitropacup. Auch Eintracht und Union Wels waren seine weiteren Trainer-Stationen. 2006 kehrte Helmut Kröger als Torwart-Trainer und Co-Trainer wieder zum FC Wels zurück. Neuer sportlicher Leiter beim FC Wels wird Thomas Slach.


Ex-Eferding-Coach übernimmt sportliche Leitung

Im sportlichen Bereich wird Friedrich Huber seine Interimszeit mit Jahresende beenden, dem Verein aber weiterhin unterstützend zur Seite stehen. Neuer Sportlicher Leiter der OÖ-Liga-Mannschaft sowie der 1b wird Thomas Slach, der Stationen bei Blau-Weiß Linz, dem LAZ OÖ UFC Eferding und zuletzt Union Pregarten vorzuweisen hat. Er wird im Frühjahr noch die Mannschaft in Pregarten trainieren, dem FC Wels aber bereits als Sportlicher Leiter zur Verfügung stehen. „Jeder Umbruch und Neustrukturierung birgt enorme Chancen, der Verein hat eine große Breite im Nachwuchsfußball, daher ist es unser Ziel, dem eigenen Nachwuchs einen hohen Stellenwert einzuräumen und damit den Stamm der Kampfmannschaften zu bilden. Die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs hat mit dem FC Wels sehr viel Potential, um wieder einen attraktiven Fußballclub entstehen zu lassen“, so Slach.

Walter Oberlechner wird neuer "Sportkoordinator"

Der FC Wels konnte mit Dr. Walter Oberlechner auch eine Persönlichkeit mit großer Erfahrung im österreichischen Sport für sich gewinnen. Walter Oberlechner war im Betreuerteam der SV Ried im Cup-Sieg Jahr 1998, arbeitete beim SK Rapid neben Josef Hickersberger und Peter Pacult, betreute unter anderem auch junge GAK-Spieler wie Zlatko Junuzovic und war beim österreichischen Skisprung-Nationalteam tätig. Weiters sammelte er auch Erfahrung bei 1860 München und beim Handballclub Hypo Niederösterreich. Oberlechner wird dem Verein „beratend“ zur Verfügung stehen und eine Funktion als „Sportkoodinator“ durchführen. „Ich sehen meine Aufgabe als beratende Funktion für den Vorstand, das Trainerteam, die Spieler und bei der Jugend für die Eltern. Ich lege keinen Wert auf Titel und Hierarchie, eine erfolgreiche Vereinsführung hängt davon ab, welches Ziel der Verein hat und wer dabei hilft, diese Ziele zu erreichen“, so Walter Oberlechner.

Präsident und Nachwuchsleiter zurückgetreten

Präsident Ing. Ernst Inführ teilte vor einigen Tagen seinen Rücktritt mit. Mehrere Nachfolger sind bereits im Gespräch. Im Nachwuchsbereich gab Karl Mittermaier seinen Rücktritt als Nachwuchsleiter aus persönlichen Gründen bekannt. Mittermaier wird dem Verein aber mit Rat und Tat erhalten bleiben und betonte, eine Rückkehr ist nicht auszuschließen. Neuer Leiter des FC Wels-Nachwuchses wird Jürgen Fenzl, der unter Karl Mittermaier bereits als dessen Stellvertreter fungierte.


Redaktion


Quelle: www.fcwels.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.