Stadl-Pauras Lukas Mayer: "Habe mein Leistungsmaximum noch nicht erreicht"

Der ATSV Stadl-Paura steht bereits seit Spieltag drei der Saison 2014/15 nahezu unangefochten an der Spitze der Oberösterreich-Liga. Mit einigen Patzern und einer Mini-Krise zum Abschluss der Hinrunde hat man sein Punktepolster aber zur Winterpause eingebüßt und muss sich den Tabellenplatz nur aufgrund des besseren Torverhältnisses nicht mit dem SV Bad Ischl teilen. Teil der besten Defensive der Liga mit aktuell nur 14 Gegentreffern ist der 21-jährige Youngster der Stadlinger, Lukas Mayer, der im Interview mit Ligaportal.at seine Ziele und seine Bilanz zur Pause der Saison nennt.

Thomas Gruber-Lukas Mayer

 

Ligaportal.at: Lukas, wie sieht deine Bilanz zur bisherigen Saison aus? Was erwartest du dir von den nächsten Spieltagen und der restlichen Saison, wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft?

Lukas Mayer: Ich denke, wir können mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Als Aufsteiger zur Halbzeit der Saison an der Tabellenspitze zu stehen ist nicht selbstverständlich und wir sind fest entschlossen, uns auch auf dieser Position in der Rückrunde festzusetzen. Die Stimmung in der Mannschaft is hervorragend, der Zusammenhalt ist eine unserer größten Stärken. Natürlich kommt der Spaß bei uns auch nie zu kurz, mit Spielern wie Davorin Kablar und Andreas Michl bleibt kein Auge trocken!

Ligaportal.at: Du bist einige Male in das VKB-Team der Runde gewählt worden und hast auch in der Wahl zum Spieler der Hinrunde sehr gut abgeschnitten. Was bedeuten diese Auszeichnungen für dich?

Mayer: In das Team der Runde gewählt zu werden ist natürlich jedes mal eine Ehre und gibt einem Auftrieb und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Dass ich den vierten Platz in der Spielerwahl belegen konnte, macht mich ebenso stolz. Im nächsten Jahr werde ich aber versuchen, noch mehr Leute auf meine Seite zu ziehen, um hier aufs Podium zu kommen.

Ligaportal.at: Wie hältst du dich in der Winterpause fit? Und wann beginnt das Training wieder?

Mayer: Unser Trainingsauftakt findet am 12. Jänner statt. Natürlich muss man sich in der Winterpause fit halten, um nicht zu sehr an Substanz zu verlieren. Ich persönlich mache dies mit Läufen im Grundlagen- und Ausdauerbereich, kombiniert mit etwas Krafttraining.

Ligaportal.at: Wie beurteilst du deine Chancen, im Falle eines Aufstiegs deinen Fixplatz in der ersten Elf zu behalten?

Mayer: Ich bin ein junger Spieler und habe mein Leistungsmaximum noch nicht erreicht. Im Falle eines Aufstiegs freue ich mich natürlich auf die Herausforderung Regionalliga und werde versuchen, meinen Stammplatz zu behalten.

Ligaportal.at: Welche Ziele steckst du dir noch, wie sieht deine Zukunftsplanung aus?

Mayer: Das Hauptaugenmerk liegt jetzt natürlich auf einer guten und verletzungsfreien Vorbereitung. Zu Beginn der Rückrunde hoffen wir natürlich, eine ähnliche Siegesserie starten zu können, wie zu Beginn der Saison.

Ligaportal.at: Vielen Dank Lukas, und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter