Radio OÖ-Liga: Vorschau & Expertentipp Runde 20

ooeliga-runde-stoeckerNur noch sechs Spiele stehen am kommenden Wochenende in der 20. Runde der Radio OÖ-Liga auf dem Programm. Bereits am Mittwoch schlug der SV Neuhofen den Tabellendritten Edelweiß mit 4:0. Jede Menge Spannung versprechen die weiteren Begegnungen, beispielsweise das Duell zwischen dem FC Wels und Grieskirchen. Von einem Heimsieg der Kröger-Elf ist Michael Lebersorg überzeugt. Der Mittelfeldakteur in Diensten der Welser ist diese Woche unser Experte. Um Daniel Haderer, der vergangene Runde seine Tipps abgab, zu überflügeln, benötigt Lebersorg drei richtige Ergebnisse.

Freitag, 19:00 Uhr

SV Gmundner Milch - ASKÖ Tekaef Donau Linz 

Schiedsrichter: J. Pumberger; G. Nebel, Z. Dautovic

gmunden bigdonau bigDer SV Gmunden ist in der aktuellen Rückrunde einfach nicht zu bezwingen. Vier Siege, drei Unentschieden, keine Niederlage - so lautet die überragende Bilanz. Im Hinblick auf den Vizemeistertitel hat man längst Lunte gerochen, nur noch ein Punkt fehlt dem Tabellenvierten auf den Zweiten Donau. Ausgerechnet die Linzer sind am kommenden Freitag in der Gmundner SEP Arena zu Gast. Heißt im Klartext: Gewinnt die Heissl-Elf das Spiel, ist sie neuer Zweiter. Weil der Dritte Edelweiß seine Partie bereits am Mittwoch austrug, dort als Verlierer vom Platz ging. Die Scheiblehner-Truppe wird also gewaltig gefordert sein, will man Rang zwei verteidigen. Zumal die letzten Begegnungen nicht ganz nach Wunsch verliefen. Nur einen Punkt holte Donau in drei Partien. Hoffnung macht das Hinspiel: Denn die Linzer wissen nach dem damaligen 2:0-Erfolg, wie der SV zu schlagen ist.

 

Michael Lebersorg - Tipp: X

"Der ASKÖ Donau hat eine sehr starke Mannschaft beisammen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch auswärts in Gmunden einen Punkt holen wird."

 


 
Freitag, 19:00 Uhr

FC Wels - SV Pöttinger Grieskirchen

Schiedsrichter: M. Erlinger; C. Greinecker, D. Ljubas

wels fcgrieskirchen big

Für die Grieskirchner läuft es erstmals in der noch jungen Ära Weissenböck nicht nach Wunsch. In der Liga gab man zuletzt einen 2:0-Vorsprung gegen Micheldorf kurz vor Schluss aus der Hand, wartet seit drei Spielen auf einen vollen Erfolg. Vergangene Woche kam auch noch das bittere Aus im Baumgartner Bier Cup gegen Sierning hinzu. Gegen den FC Wels wollen die Hausruckviertler wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Was allerdings nicht einfach wird. Denn die Kröger-Elf geht mit breiter Brust in die Partie. Seit vier Matches ist man ungeschlagen, musste dabei nur einen Gegentreffer hinnehmen. Umso schwerer wiegt aus Sicht der Gäste der Ausfall von Goalgetter Robert Lenz. Der Angreifer fällt nach einer Operation bis Saisonende aus. Unter Druck steht die Weissenböck-Elf dennoch. Will man den Anschluss an die Top fünf nicht verlieren, muss zumindest gepunktet werden.

 

Michael Lebersorg - Tipp: 1

"Wir sind momentan wirklich sehr gut drauf, während die Grieskirchner zur Zeit etwas geschwächt sind. Ich bin überzeugt davon, dass wir dieses Spiel in jedem Fall gewinnen werden und tippe auf einen Heimsieg für uns."

 
 
Samstag, 16:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: G. Alesi; G. Ullmann, R. Klaras

bad schallerbach bigeferding

War der Schallerbacher Höhenflug nur von kurzer Dauer? Es scheint zumindest auf den ersten Blick so. Denn nach dem wichtigen Heimerfolg gegen Edelweiß folgte eine 0:4-Klatsche in Neuhofen. Am kommenden Samstag gegen Eferding gilt es zu beweisen, dass der Sieg gegen die Stumpf-Elf keine Eintagsfliege war. Dennoch kann die Hegedüs-Elf relativ befreit aufspielen, das Abstiegsgespenst ist längst vertrieben. Das gilt wohl auch für Gegner Eferding - trotz Platz zwölf. Denn der Vorsprung auf den Tabellenletzten Dietach beträgt sieben Punkte. Zwar verpasste man vergangene Woche beim 2:2 gegen das Schlusslicht eine endgültige Entscheidung, ein harter Kampf um den Klassenerhalt ist aber nicht mehr zu erwarten. Auch nicht bei einer Niederlage in Bad Schallerbach. Die es aber aus Sicht der Petkov-Elf nicht geben soll. Denn die Eferdinger wollen nach der 0:5-Pleite im Hinspiel unbedingt Revanche nehmen.

 

Michael Lebersorg - Tipp: X

"Beide Mannschaften müssen aus meiner Sicht unbedingt Punkte holen. Ich glaube, dass die Eferdinger es schaffen werden, einen Zähler aus Bad Schallerbach mitzunehmen."

 


 
Samstag, 16:30 Uhr 

SV Grün-Weiß Micheldorf - SK Vorwärts Steyr

Schiedsrichter: S. Stangl; S. Huskic, C. Kuntner

micheldorf bigsteyr-big

Tabellenelfter gegen überlegenen Spitzenreiter - von der Papierform eine klare Angelegenheit für die Steyrer. Aber aufgepasst: Die Micheldorfer befinden sich im Höhenflug. Dreimal in Folge ungeschlagen, unter der Woche ins Landescup-Halbfinale eingezogen. Dort steht auch Gegner Vorwärts Steyr, der sich bei Bezirksligist Lembach mühelos mit 5:0 durchsetzte. Ganz so deutlich dürfte es am kommenden Samstag nicht werden. Denn GW wird alles daran setzen, dem Tabellenführer die Suppe zu versalzen. Für die Kensy-Elf wird die Begegnung vor allem zu einer Kopfsache werden. Der Titel ist mit neun Punkten Vorsprung zwar noch nicht fixiert, scheint allerdings nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Bei Micheldorf ruhen die Hoffnungen auf Torjäger Mathias Roidinger, der nach seiner Gelb-Sperre wieder zurückkehrt. Fehlen wird dafür Manfred Winkler nach seiner fünften Verwarnung im letzten Spiel.

 

Michael Lebersorg - Tipp: 2

"Der SK Vorwärts Steyr ist momentan einfach zu stark drauf, als dass die Micheldorfer in dieser Partie punkten können. Ich rechne damit, dass die Steyrer auch in diesem Auswärtspiel am Ende gewinnen werden."

 


 
Samstag, 17:00 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - SV Flexopack Sierning

Schiedsrichter: P. Karassek; M. Wimmer, R. Hofinger

bad-ischlsierning big

Sensationsaufsteiger Bad Ischl ist weiterhin das Maß aller Dinge in der laufenden Rückrunde. Vergangene Woche fuhr man in Freistadt den sechsten vollen Erfolg en suite ein. Das macht sich auch in der Tabelle bemerkbar, wo man mittlerweile sogar an den Top fünf anklopft. Im Heimspiel gegen Sierning soll diese Serie ausgebaut werden. Wofür die Vorzeichen besser kaum stehen könnten. Denn die Luksch-Elf ist seit zwölf Partien ohne Sieg, in sieben Rückrundenpartien gelangen erst zwei Treffer. Auf die leichte Schulter nehmen sollte die Halada-Truppe den Gegner aber keineswegs. Denn die Sierninger bewiesen unter der Woche im Cup, dass man immer für ein Erfolgserlebnis gut ist. Völlig unerwartet kegelte man den SV Grieskirchen aus dem Bewerb, steht im Halbfinale. Diesen Schwung gilt es nun ins Salzkammergut mitzunehmen und für eine weitere Überraschung zu sorgen. 

 

Michael Lebersorg - Tipp: X

"Die Bad Ischler haben zwar momentan einen wirklich tollen Lauf, jede Serie muss aber auch irgendwann einmal ein Ende finden. Ich glaube, dass die Sierninger einen Punkt aus Bad Ischl mitnehmen werden."

 


 
Samstag, 17:00 Uhr

Union Dietach - SV Hennerbichler Freistadt

Schiedsrichter: G. Leonfellner; R. Smolinski, D. Imsirovic

freistadt sv

dietach2Langsam aber sicher werden die Dietacher mit den Planungen für die Landesliga beginnen müssen. Spätestens nach der bitteren 2:2-Punkteteilung gegen Eferding, wo ein 2:0-Vorsprung kurz vor Schluss aus der Hand gegeben wurde,  scheint der Klassenerhalt endgültig in weite Ferne gerückt. Sieben Zähler in sechs Runden aufzuholen wirkt zwar nicht unmöglich, angesichts der letzten Ergebnisse aber unwahrscheinlich. Gewissheit wird nun das Heimspiel gegen die zuletzt kriselnden Freistädter bringen. Der Aufsteiger befindet sich in einem kleinen Tief, musste drei Niederlagen in Folge sowie das Ausscheiden im Cup hinnehmen. Gegen den Tabellenletzten soll aus Sicht der Mühlviertler der erhoffte Turnaround gelingen. Verzichten muss der SVF dabei allerdings auf die gesperrten Edis Delic und Thomas Hölzl. Prognosen scheinen angesichts der Statistik dennoch schwierig. Trifft doch das heimschwächste Team auf die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga. 

 

Michael Lebersorg - Tipp: 2

Hier tue ich mir schwer, eine Erklärung für den Tipp zu finden. Nachdem die Dietacher aber ganz hinten drinnenstehen, glaube ich an einen Auswärtssieg für die Freistädter."

 


 

Bereits gespielt: 

Mittwoch, 17:00 Uhr

SV WIGO-HAUS Neuhofen/Ried Amateure - Union Edelweiß Linz 4:0 (0:0)

 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.