Endlich angeschrieben! SV Bad Goisern feiert Sensationssieg in Grieskirchen

Damit hat nun wirklich niemand gerechnet. Nach zwölf Niederlagen in Folge gelang dem SV Kieninger-Bau Bad Goisern erstmals ein Punktgewinn in der laufenden OÖ-Liga-Saison, und das auswärts beim SV Pöttinger Grieskirchen. Zum Helden wurde dabei Damjan Pilipovic, der beide Tore der Svalina-Elf markierte. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Felix Neuböck war zu wenig, Grieskrichen unterlag völlig überraschend mit 1:2.

 

Pausenführung für die Gäste 

Im Vorfeld der 13. Runde hatte Grieskirchen-Coach Helmut Wartinger den Expertentipp abgegeben und auf einen klaren 3:0-Heimsieg seiner Elf getippt. Das schien auch keineswegs unrealistisch, war man doch zuletzt wieder hervorragend in Form und traf auf den abgeschlagenen und punktelosen Tabellenletzten. Zu Beginn des Matches waren die Heimischen auch tonangebend, kamen zu der ein oder anderen guten Tormöglichkeit, schlossen einige Male aus schrägem Winkel ab. Goisern-Keeper Manuel Althuber war aber zur Stelle und entschärfte all diese Möglichkeiten ohne größere Schwierigkeiten. Diese gute Anfangsphase endete sehr bald, die Gäste kamen besser ins Spiel, da Grieskirchen nicht so souverän wie zuletzt auftrat. In der 31. Minute kam dann auch die Svalina-Elf zur ersten guten Torchance, und schon zappelte der Ball im Tornetz. Nach einem Freistoß aus etwa 30 Metern nutzte Damjan Pilipovic die Unordnung in der Grieskirchen-Defensive und vollendete per Kopfball zum 1:0 für die Gäste. Noch wurden die Heimischen nicht nervös, wusste man, dass Bad Goisern in dieser Saison schon mehrmals eine Führung aus der Hand gegeben hatte. So richtig überzeugend waren die Trattnachtaler aber nicht, scheiterten erneut mehrmals am starken Althuber. So ging es mit der überraschenden Halbzeitführung der Gäste in die Kabinen.

Pilipovic's zweiter Streich

Nur eine Minute nach Wiederanpfiff war die Partie wieder komplett ausgeglichen. Harrison Kennedy zog über links auf, spielte gleich mehrere Gegenspieler aus und brachte auch noch den Idealpass auf Felix Neuböck an. Dieser musste nur noch den Fuß hinhalten und stellte auf 1:1 (46.). Wie so oft hatte Goisern eine Führung aus den Händen gegeben, nun wurden die Heimischen wieder stärker. Erneut kamen Kennedy und Co. einige Male gefährlich vor das Goiserer Tor, doch abermals war Althuber auf dem Posten, parierte alles, was aufs Tor kam. Und wenn auch er bezwungen war, rettete Aluminium für die Gäste. Trotz dieser paar Möglichkeiten schien Grieskirchen gehemmt, es lief an diesem Tag nicht wie zuletzt, Bad Goisern hielt mit enormer Kampfkraft auch gut dagegen. Acht Minuten vor Schluss dann die bereits in der Luft liegende Sensation. Jan Charuza spielte den Ball auf Damjan Pilipovic, der ließ sich die Chance erneut nicht nehmen und schoss aus kurzer Distanz zum 2:1 für Bad Goisern ein. 120 Zuschauer und vor allem elf Grieskirchner waren fassungslos. So fassungslos, dass ihnen in den letzten Minuten nichts mehr gelang, es blieb beim sensationellen Goiserer Auswärtssieg.

 

Stimmen zum Spiel

Helmut Wartinger, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
"Wir haben einfach sehr schlecht gespielt und sie hatten einen sehr guten Tormann. Einen anderen Ausgang haben wir nicht verdient, da wir einfach einen ganz schlechten Tag erwischt haben. Nach dem 1:1 haben wir geglaubt, dass es wieder geht, doch wir sind erneut einige Male gescheitert und haben dann noch das 1:2 bekommen. Danach waren wir einfach zu schwach, um wieder heranzukommen."

Die Besten: -

 

Franz Liebhart, Trainer SV Kieninger-Bau Bad Goisern
"Diesmal war das Glück auf unserer Seite. Gut, dass wir angeschrieben haben, dass wir nicht ohne Punkte in die Winterpause gehen. Der Wille war bei uns einfach größer, wir haben wie immer stark gekämpft, weshalb der Sieg auch nicht unverdient war. Mehr Spielanteile hatte natürlich Grieskirchen, sie haben aber nichts daraus gemacht. Jetzt haben wir mit dem Spielen gegen Sierning und Micheldorf vor uns, auch da wollen wir noch einmal aufzeigen."

Die Besten: Pauschallob; Damjan Pilipovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter