OÖ-Liga 2023/24: Vorschau Runde 17

Die 17. Runde der LT1 OÖ-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Zwei Spiele steigen am Freitagabend. Die restlichen sechs Partien folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Duelle.

 

Fr, 08.03.2024, 19:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten ASKÖ Oedt

Überaus positiv verlief der Frühjahrsauftakt für die SPG Pregarten. Mit dem 2:1-Erfolg in Wels sammelte man wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Es war der insgesamt vierte Saisonsieg der Mühlviertler, die in der Tabelle auf Position 14 vorrückten. Die Heimbilanz ist ausgeglichen: 7 Spiele, 2 volle Erfolge, 3 Remis, 2 Pleiten. Einen Rückschlag setzte es indes für die ASKÖ Oedt in der Vorwoche, als man völlig unerwartet auf eigener Anlage gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf verlor (1:2). Nach der fünften Saisonpleite bleibt man zwar Tabellenführer. Im obersten Drittel des Klassements rückte aber alles noch enger zusammen. Die Russ-Truppe stellt weiterhin die beste Offensive sowie Defensive der Liga.

Fr, 08.03.2024, 19:30 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething ASK Case IH Steyr St. Valentin

Der UFC Ostermiething war der absolute Gewinner des obersten Tabellendrittels beim Frühjahrsauftakt. Als einziges Team der Top-5 siegten die Braunauer. Auf die Spitze des Rankings fehlen nur noch zwei Zähler. Lediglich die ASKÖ Oedt schoss bislang mehr Tore. Gemeinsam mit der SPG Weißkirchen/Allhaming kassierte man die wenigsten Pleiten (3). Jener volle Erfolg beim Frühjahrsauftakt war der erste Dreier nach vier sieglosen Partien am Stück. Für den ASK St. Valentin läuft es überhaupt nicht rund. Man verlor die jüngsten drei Ligaspiele. Dabei gelang nur ein einziges Tor. Im Schnitt trifft man einmal pro Match. Nur die SPG HOGO Wels 2 stellt eine noch harmlosere Offensive.

Sa, 09.03.2024, 14:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - SPG HOGO Wels 2

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach SPG HOGO Wels 2

Der SV sedda Bad Schallerbach startete mit einem torlosen Remis gegen die SPG Weißkirchen/Allhaming ins Frühjahr. Auf die Tabellenspitze fehlen dem Aufsteiger somit sechs Zähler. Die Defensive gehört zu den besten der Liga. Fünf der bisherigen sieben Heimspiele entschied man für sich. Ernüchternd verlief das vergangene Wochenende aus Sicht der SPG HOGO Wels 2. Man verlor knapp gegen die SPG Pregarten (1:2) und musste somit einen weiteren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt vorerst ziehen lassen. Es war die vierte Ligapleite in Folge. Die Welser stellen die harmloseste Offensive von allen Mannschaften. Als eines von zwei Teams wartet man noch auf den ersten vollen Erfolg in der Fremde.

Sa, 09.03.2024, 15:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - DSG Union HABAU Perg

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. DSG Union HABAU Perg

Die SU St. Martin/M. befindet sich in einer tollen Verfassung. Mit einem 2:0 in St. Valentin startete man perfekt ins Frühjahr. Es war der vierte Ligasieg en suite. Seit fünf Runden ist man ungeschlagen. Fünf der bisherigen sieben Spiele im heimischen Aubachstadion entschied man für sich. Für die Perger ist es das zweite Mühlviertel-Derby innerhalb einer Woche, nachdem man zuletzt gegen die SU Bad Leonfelden knapp den Kürzeren gezogen hatte und dadurch auf Tabellenplatz zwölf abrutschte. Aus den jüngsten drei Partien holte man nur einen Zähler. Alle 19 Punkte sammelte man auf eigener Anlage. In der Fremde schoss man zudem erst drei Tore in sieben Matches. Das ist der schwächste Wert der Liga.

Sa, 09.03.2024, 15:00 Uhr

SU Vortuna Bad Leonfelden - Union PROCON Dietach

Live-Ticker

SU Vortuna Bad Leonfelden Union PROCON Dietach

Die SU Bad Leonfelden gewann in der Vorwoche knapp mit 1:0 in Perg. Es war der zweite volle Erfolg in Serie. Dabei kassierte man kein einziges Gegentor. Der Aufsteiger absolviert eine gute Saison, scheint im gesicherten Mittelfeld des Rankings auf. Die Heimbilanz ist ausgeglichen: 7 Spiele, 3 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen. Die Union Dietach legte einen Fehlstart ins Frühjahr hin. Man verlor völlig überraschend auf eigenem Kunstrasen gegen die SPG Friedburg/Pöndorf (1:2) und verpasste es somit, die ASKÖ Oedt an der Spitze abzufangen. Für die Dietacher, welche die zweitbeste Defensive der Liga stellen, war es die insgesamt vierte Saisonpleite. Die Auswärtstabelle führt man an – mit fünf vollen Erfolgen aus sieben Matches in der Fremde.

Sa, 09.03.2024, 15:00 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf SPG Weißkirchen/Allhaming

Den größten Sprung von allen Teams in der Tabelle beim Frühjahrsauftakt machte die SPG Friedburg/Pöndorf, die durch den sensationellen 2:1-Auswärtssieg in Dietach um zwei Plätze auf Rang zehn vorrückte. Die Braunauer holten somit starke sieben Zähler aus den jüngsten drei Runden. Fünf der bisherigen sieben Heimspiele entschied die Öbster-Truppe für sich. Nun empfängt man die SPG Weißkirchen/Allhaming, die seit fünf Matchtagen ungeschlagen ist. Die Zebras holten in diesem Zeitraum ganz starke 13 Punkte. Während man die Heimtabelle anführt, läuft es auswärts noch nicht wirklich rund für die SPG. Alle drei Saisonpleiten setzte es in der Fremde. Erst ein Auswärtssieg steht zu Buche.

Sa, 09.03.2024, 15:00 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl Union Raiffeisen Mondsee

Der SV Bad Ischl zog zum Frühjahrsauftakt den Kürzeren gegen die Union Edelweiss (1:3). Somit steht man im Abstiegskampf weiter richtig unter Druck. Nur die SPG Pregarten kassierte bislang mehr Gegentore. Drei der bisherigen vier Saisonsiege tütete man auf eigener Anlage ein. Nun geht es im Derby gegen die Union Mondsee, die nach einer tollen Vorbereitung am vergangenen Wochenende auf den Boden der Tatsachen knallte, als man auf heimischem Rasen vom UFC Ostermiething in die Knie gezwungen wurde (1:2). Es war die zweite Ligapleite in Folge. Nur drei Mannschaften schossen bislang mehr Tore als die Union Mondsee. In der Fremde gelangen im bisherigen Saisonverlauf zwei Dreier.

Sa, 09.03.2024, 15:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf Union Edelweiss Linz

Duell zweier Sieger des vergangenen Wochenendes. Der SV Grün-Weiß Micheldorf startete mit dem 2:1-Erfolg beim Spitzenreiter aus Oedt sensationell ins Frühjahr. Es war der siebte volle Erfolg im bisherigen Saisonverlauf. Fünf der acht Partien auf eigener Anlage gewann man. Die Union Edelweiss schoss die meisten Tore aller OÖ-Ligisten beim Frühjahrsauftakt. Den SV Bad Ischl bezwang man zuhause mit 3:1. Es war der zweite Sieg am Stück für die Linzer, die mit ihrer Auswärtsbilanz nicht zufrieden sein werden. In sieben Matches in der Fremde realisierte man erst einen vollen Erfolg. In der Hinserie hatte man die Micheldorfer zuhause knapp mit 1:0 geschlagen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.