Radio OÖ-Liga: Vorschau Runde 10

Top-Derby undBanks-Reporter_neu.jpg Positionskämpfe - die zehnte und viertletzte Runde der Radio Oberösterreich-Liga in diesem Herbst wird von vielen Positionsduellen dominiert werden. Der Abschluss am Sonntag wird zugleich Höhepunkt sein. Denn da haben die LASK Amateure im Duell gegen die Rieder Kollegen höchste Eisenbahn, sonst sind die Rieder davongezogen... Zur Info: Am Freitag wird das legendäre Hötzenegger-Duo Wolfgang & Ernst per Super-Live-Ticker aus Pasching informieren, am Samstag geht´s für die beiden nach Steyr zur Neuauflage des Aufstiegsduelles von 2007.

Freitag
Micheldorf-Donau Linz
Donau will zwar, kann aber nicht sein Fahrstuhl-Image ablegen. Gegen Traun gabs daheim eine rasante Talfahrt, da die Ergebnisse bei den Kleinmünchnern gerne schwanken, könnte man diesmal aber auch eine Überraschung im Kremstal ins Kalkül ziehen. Zumal Micheldorf noch immer nicht in gewohnten Takt gekommen ist.

Grieskirchen – Mondsee
In der neuen IPZ-Arena im Trattnachtal soll mit einem Erfolg über Mondsee ein geschichtsträchtiger Einstand gefeiert werden. Aber Hallo! Mondsee hat gerade den ersten Saisonsieg eingefahren und könnte Appetit auf mehr bekommen. Wauki Waldhörs Heimpremiere will sich der Pettenbacher aber nicht verpatzen lassen. Also wird der Teamstürmer unter Happel gegen Mondsee auf Offensive setzen.

Gmunden – Bad Schallerbach
Die Tabellennachbarn werden sich ein erbittertes Positionsduell liefern, bei dem man – Gmunden pardon – den Schallerbachern kleine Vorteile zuschreiben muss. Wenn man immer wieder so zurückkommt und punktet, was passiert dann, wenn man einmal vorne liegt? Und Gmunden läuft ein wenig verunsichert und verletzungeschädigt auf. Eine gmahte Wiesen ist das Match jedenfalls für keine der beiden Mannschaften...

Samstag
Sattledt – Vöcklamarkt
In Sattledt fallen die Blätter derzeit schneller von den Bäumen, weil zur Herbstimmung auch eine trübe sportliche Stimmung kommt. Niemand ist zufrieden, die rote Laterne ist schon in Sichtweite, kein Mensch will sich aufrappeln, es fehlt der Spirit. Und da kommen die Männer mit der breiten Brust aus Vöcklamarkt, die Sattledt noch ein wenig tiefer in den Boden stampfen wollen, um selbst Vorteile daraus zu ziehen. Das wird entweder eine Auferstehung für Sattledt oder ein tiefer Absturz. Gesucht wird jemand, der den beendet. Ob sich Vöcklamarkt dazu hergibt?

Traun – Sierning
Traun hat den ersten Saisonsieg in den Beinen und in der Seele, das könnte nun doch einige Impulse freisetzen. Sierning hat sich gerade mal ein wenig von den letzten beiden Ohrfeigen erfangen und will nun – als Auswärtsteam – in Traun die Erfolgskurve komplett kriegen. Dementsprechend wird Andy Luksch auf Konter setzen. Und Traun wird sich etwas einfallen lassen, ein Kreativ-Spiel aufzuziehen.

Vorwärts – Weißkirchen
Bei Bo and his Gang läuft einiges aus dem Takt. Der Bandleader Juan hat einige Solisten entlassen, die trompeten nun von außerhalb ein eigenes Stückl. Jeder sieht sich im Recht, das ganze klingt natürlich nicht nach einem Fußballkonzert. Und ausgerechnet jetzt steht das große Revanchespiel gegen Vorwärts an. Bo erinnert daran, dass er und seine Gang vor zwei Jahren den Rot-Weißen den Aufstieg vermasselt haben. Vorwärts kommt langsam auch dorthin, dem Vereinsnamen entsprechend vorwärts zu spielen. Wenn es nicht damit hapert, hinter den Ball zu kommen, ist einiges möglich. Und Bo? Der will Samba tanzen, um mit seiner Gang rasch aus dem Rotlicht-Milieu heraus zu kommen.

Sonntag
LASK Amateure – Neuhofen/Ried Amateure
Das Bahnhofsspiel, weil es für die Zebras höchste Eisenbahn ist, einen Dreier zu schreiben. Sonst zieht der Schnellzug aus dem Innviertel ohne die Zebras auf und davon. Das Spitzenspiel am Sonntag wird viel Prominenz anziehen, die Liga hat dann schon ihre Spiele absolviert, da werden viele Trainer zu Kiebitzen. Und auch ein Hauch von Professionalismus ist zu erwarten. Durchaus möglich, dass beide Trainer von ihren großen Bossen Spieler geborgt bekommen, die am Vortag in der Bundesliga nicht zum Einsatz gekommen sind. In diesem Fall wäre das Verhältnis dann ausnahmsweise einmal ausgeglichen.

von Wolfgang Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.