Radio OÖ-Liga: Vorschau Runde 14 - Frühjahrsauftakt

Heiße Matches zum AuftaktBanks-Reporter_neu.jpg
Die Rasennaht ist zwar noch braun, doch alle gehen Fußball schau’n. Am Wochenende beginnt endlich die Frühjahrssaison in der Radio OÖ-Liga und Funktionäre, Trainer, Spieler wie Fans sind heiß, was das bisher so kalte Frühjahr bringen wird. Die Voraussetzungen für so manchen Klubhaben sich freilich grundlegend gegenüber dem Herbst geändert. Weißkirchen etwa ist nicht wiederzuerkennen und wird „Rama-kicigen“Fußball bieten. Doch das ist noch lange nicht alles...

Sattledt hat ebenfalls eine Blutauffrischung erfahren. Grieskirchen fehlt der Spielgestalter Linimair, dort setzt man auf das Kollektiv. Dafür ist Edelbulle Eckersberger wieder im Angriff. Mondsee hat einen neuen Keeper im Kasten, Vöcklamarkt holte Ex-Profi Laganda. Bad Schallerbach geht ohne Hirsch auf Jagd nach Punkten. Tabellenführer Neuhofen/Ried muss vielleicht auf einige Stützen verzichten, die beiden Profis aushelfen müssen. Donau hat ein wenig aussortiert und Ileli hat einen Wadenbeinbruch während der Arbeit erlitten. Und die LASK Amateure haben eine Lichtgestalt auf der Bank. Toni Polster will Kragl& Co polstern lassen. Wer da noch sagt, diese Liga ist nicht völlig neu durchgemischt? Die Vorhersagen für die erste Runde sind dementsprechend schwierig.

Jetztregistieren, ab Freitag wetten und abcashen!

Freitag
Weißkirchen – Donau
Hammerauftakt am Freitag. „Bo and the Gang“ konzertieren in neuer Formation. Frage wird sein, ob Glatzkopf Ramakic zusammen mit seinem Buam Mujo auflaufen wird. Die beiden wollen Donau gleich das Wasser abgraben. Der neue Abwehrchef Cosic soll die desolte Abwehr niet- und nagelfest machen und Jovanovic einer der besten „10er“ der Liga werden. Bei Donau hat Neo-Coach Scheiblehner vor allem Andi Saurer zum Comeback überredet. „Spiderman“ Saurer soll die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung bringen. Wansch, Prutsch und Yasin Ileli dürfen in der 1b nachdenken. Safak Ileli hat sich das Bein gebrochen. Homolka, früher Stürmer, wurde zum stürmenden rechten Verteidiger umgeformt. Patrice M’bock gibt den Abwehrchef. „Scheibi“ setzt auf auf die Hammer-Schüsse von Hammerl und den Torriecher von Makowski. Und wir setzen auf Hochspannung. Tore werden fallen, das ist klar, Weißkirchen setzt auf Heimsieg, Donau auf eine Auswärtsüberraschung.

Samstag
Bad Schallerbach – Sierning
Bei der launischen Diva Bad Schallerbach ist Hirsch nicht mehr dabei, Wilflingseder fällt das ganze Frühjahr aus. Das schwächt. Tamas Geri wurde von Bela Hededüs in seiner Heimat Ungarn entdeckt und soll die Abwehr mit Paprika stabilisieren. Daniel Haderer ist wieder fit und will seinen x-ten Fußballfrühling mit Toren garnieren. Bei Sierning wurde nichts verändert, das Team wird kompakt wie im Herbst einlaufen. Andi Luksch will daher in Bad Schallerbach gleich einmal Punkteklaubegehen. Könnte eine knappe Partie werden, aber in Bad Schallerbach ist auch schon oft ein Torrausch ausgebrochen, und nicht immer nur bei den Gastgebern...

Mondsee – Micheldorf
Cheftrainer Schwaiger hat seinen Nachfolger Seiwald zwischen den Pfosten den ganzen Winter über permanent eingeschossen. Der soll der neue Panther von der Drachenwand werden. Stürmer Kopleder wurde von Austria Salzburg zurückgeholt. Er soll mit Michi Obermair den Mondseern einheizen. Niki Obermair will seinen Bruder in der Torbilanz einholen und auch bomben. Fragezeichen bleibt Rudi Ablinger. Wenn er bei Laune und in Form ist, bombt er wie kein anderer. Vielleicht hat Schwaiger diesen Hunger in Ablinger wieder geweckt. Micheldorf hat nur Can Öncel abgegeben und mit zwei jungen Spielern den neuen Weg (Junge aus der Umgebung) eingeschlagen. Die sollten gegen Mondsee keine Nerven zeigen. Ob das aber gelingt? Kabashi will zumindest einen Punkt im Mondseeland ernten.

Vöcklamarkt - Traun
Das wird gleich eine heiße Standortbestimmung – für beide Teams. Vöcklamarkt-Coach Vietz hat den Platz und die Tore als Tischlermeister mental verbaut und zugenagelt. Da gibt’s für Traun nichts zu holen. Aus Gmunden stieß Laganda zu den Gastgebern, der im defensiven Mittelfeld den Staubsauger gibt. Aber die Trauner sehen das gelassen. Coach Waldl baut auf ein junges Team, das speziell in der zweite Herbsthälfte immer besser in Schwung gekommen ist. Diesen Schwung wollen die Trauner nach VM mitnehmen und dort überraschen. Heiße Partie, könnte eng werden.

Sattledt –Steyr
Ali Huspek hat das Team ordentlich durchlüftet. Arnitz, Huemerlehner und Brenneis sind die namhaftesten Abgänge. Dafür kamen Neumann (ex-LASK Amateur) und der verlängerte Arm von Huspek als Routinier Marijo Koparan. Hussi und Koparan haben schon in Wallern gut zusammengearbeitet. Zatl aus dem Paschinger Nachwuchs und Brandstötter aus Eberstallzell sollen ihre Feuertaufe bestehen. Die Zuversicht im Waldstadion an der A1 ist jedenfalls groß. Vorwärts Steyr wird die Ränge füllen, sportlich sinddie Steyrer schwer auszurechen, weil sie wieder von Verletzungssorgen geplagt sind. Aber der nahe Frühling sollte vor allem Bomber Rudi Vogel zum „Zwitschern“ bringen. In dem Match ist alles möglich.

Grieskirchen – Neuhofen/Ried Amateure
Bei den Grieskirchnern sind Linimair und beide Doppelbauer-Brüder weg. Auch Richie Klinger hat sich zurück nach Eferding verabschiedet. Auch die Zaubermaus Miro Fabry ist weg. Dafür ist Kampfmaschine Eckersbergerwieder da. Keiner weiß aber, wie sich die Grieskirchner nun präsentieren. Jedenfalls soll mehr Kampfgeist durch die Formationen wehen. Die Rieder machen derzeit als Lieferant der Profis positive Schlagzeilen. Ob Markus Hammerer als Goalgetter oder etwa Huspek zur Verfügung stehen, hängt von Paul Gludovatz ab. Da kann Michael Angerschmid nur hoffen. Aber die Wikinger-Buam holen sich junge Akademiker als Ersatz und von denen ist jeder heißer wie das Frühlingslüfterl in der IPZ-Arena im Trattnachtal.

LASK Juniors – Gmunden
Die Zebra-Fohlen haben ihren Star auf der Bank: Toni Polster. Und vorne haben sie den (O-Ton Hans Krankl) „weichen Krankl – ohne n und mit gstatt k – Lukas Kragl. Der brennt auf seinen Einsatz und will Gmunden von der OÖFV-Anlage bomben. Ob von den Profis Hart, Vujic, Skuletic oder Gunnlaugsson in den Kader kommen, steht noch nicht fest. Sicher ist, dass einer der Profi-Bomber die Juniors aber verstärken wird. Aufpassen muss man auf den brandgefährlichen Hintringer. Und von der Akademie ist ein Nationalspieler in den Kader gekommen: Gernot Trauner. Der junge kann auch was. Die Gmundner haben Ex-Profi Laganda ziehen lassen und setzen auf Understatement. Glaubt man Coach Genc, ist für die Schwäne in Linz nicht viel zu erben. Aber wer glaubt das schon. Gmunden ist auch hier für Überraschungen gut.

Jetzt registieren, ab Freitag wetten und abcashen!

von Wolfgang Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.