Vorschau Runde 19 - Dreikampf um die Tabellenführung

runde_ooe19.pngAlles hatte auf einen Alleingang von Aufsteiger SV Wallern hingedeutet, nun ist der Titelkampf wieder spannend. Hauptverantwortlich dafür ist der SV Grieskirchen, eine der überragenden Mannschaften der bisherigen Rückrunde. Aber auch Union Edelweiß kann mithalten, hat nicht nur genauso viele Punkte wie Grieskirchen auf dem Konto, sondern auch das exakt gleiche Torverhätnis. Während es die beiden Aufsteiger in der 19. Runde der Radio OÖ-Liga mit vermeintlich leichten Gegnern zu tun haben, muss Grieskirchen bei Neuhofen/Ried antreten, was alles andere als einfach wird. Neben diesen Partien steht unter anderem auch ein Derby zwischen SV Bad Schallerbach und UFC Eferding an, sowie das Spitzenspiel zwischen SV Sierning und SV Micheldorf. Die gesamte Vorschau und den ooeliga.at-Tipp gibt's hier:


Freitag, 19 Uhr

SV Gmundner Milch - SV foli-pack Traun

Schiedsrichter: Ilija Vareskic; Zvonimir Balatinac, Markus Wimmer
Hinspiel: 3:1

gmunden_big.jpgtraun_big.jpgLange hat man gehofft, nun hat man in Traun jedoch endgültig resigniert und den Abgang in die Landesliga akzeptiert. Bis zum Saisonende sind es aber noch einige Wochen, vielleicht kann man jetzt noch befreiter aufspielen. Mit Gmunden wartet nun aber der Bezwinger von Tabellenführer Wallern. Die Olzinger-Elf gewann in der Vorwoche mit 3:1 gegen die Gschnaidtner-Elf, war die bessere Mannschaft. Ein Sieg gegen Traun wäre allerdings auch wichtig, somit könnte man sich endgültig aller Abstiegssorgen befreien. ooeliga.at-Experte Albert Kabashi traut den Traunseestädtern noch viel mehr zu, sieht in der Bezirkshauptstadt eine große Mannschaft reifen, Stürmer Manuel Schmidl bezeichnete er vor einigen Wochen sogar als 'Messi der Radio OÖ-Liga'. Wenn das so ist, sollte Schmidl diesmal den Gang zum Elfmeterpunkt meiden. 
 
Tipp Werner Topf: 1 
Tipp ooeliga.at: 1



Freitag, 19 Uhr

Union Raika Weißkirchen - Donau Linz

Schiedsrichter: Fritz Erlinger; Roman Smolinski, Robert Platzer, Bernhard Zauner
Hinspiel: 0:8

weisskirchen_big.jpgHat die Donau-Serie gegen Weißkirchen ein Ende? Wallern-Stürmer sagt ja, tippt auf einen Sieg der Scheiblehner-Elf. Im Frühjahr haben die Kleinmünchner unglaubliche fünf Mal 1:1 gespielt, gegen die Begic-Elf soll wieder einmal ein Dreier her. Im Herbst feierte man noch ein 8:0-Schützenfest gegen die Zebras, die sich in der Rückrunde jedoch gestärkt zeigten, Abstand zu den hintersten Plätzen gewonnen haben. Diesen möchte man nun auch beibehalten, könnte mit einem Sieg sogar fast zu Donau aufschließen, ist nur sechs Punkte hinter den Linzern. Irgendwann muss diese Remis-Serie der Gäste aber auch ein Ende haben, Donau bleibt immer noch Favorit.

Tipp Werner Topf: 2 
Tipp ooeliga.at: 2
 


Freitag, 19 Uhr

ATSV Bamminger Sattledt - SV Zaunergroup Wallern

Schiedsrichter: Herbert Wenigwieser; Daniel Kern, Karl Waldl
Hinspiel: 0:2

sattledt_big.jpgwallern_sv.jpgSo schnell kann es gehen. Vor drei Wochen schien Wallern schon als Meister festzustehen, nach zwei Schlappen ist man aber nur noch zwei Zähler vor Grieskirchen und Edelweiß. Während die Wartinger-Elf nun aber zum starken Neuhofen/Ried muss, wartet auf Wallern Tabellennachzügler Sattledt, ein kleines Punktepolster könnte also wieder aufgebaut werden. Zunächst muss der Leader aber aus der kleinen Krise finden, immerhin ist die Mannschaft trotz Routiniers wie Drechsel und Topf eine der jüngsten der Liga, was das nicht leichter macht. Einzig der Gegner könnte die Sache leichter gestalten, denn Sattledt konnte im Frühjahr noch nicht gewinnen, auf dem heimischen Platz schaffte die Waldl-Elf sogar in der ganzen Saison keinen Sieg.

Tipp Werner Topf: 2
Tipp ooeliga.at: 2



Samstag, 16 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Manfred Erlinger; Fritz Erlinger, Christian Kuntner
Hinspiel: 2:1

bad_schallerbach_big.jpgeferding.jpgBad Schallerbach ist seine Abstiegssorgen nach tollem Rückrundenstart so gut wie los, Eferding wär's auch gerne, versucht es nun mit Neo-Coach Venelin Petkov. Zuletzt schlitterten die Gemüsekicker von einer Niederlage in die andere, was Thomas Slach dazu bewegte die Reißleine zu ziehen und seine Koffer zu packen. Ohne den Meistermacher soll es nun besser werden, ob es an ihm lag ist aber fraglich. Auch wenn nicht, der Trainer muss bei Misserfolg meist als erster die Konsequenzen spüren. Petkov kennt die Mannschaft, den Verein, die Liga. Genug, um die Mannschaft von den (möglichen) drei Abstiegsplätzen wegzuholen? Zurzeit fehlen die Optionen in der Offensive, die Abgänge von Hoti und Dieplinger scheinen nicht verkraftet worden zu sein. Immer wieder schlitterte die Mannschaft in Konter, kassierte zuletzt auch viele Tore. Ein Aufbäumen gegen die starken Schallerbacher erscheint äußerst fast nicht vorstellbar.

Tipp Werner Topf: X
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 16.30 Uhr

Union Edelweiß Linz - Union Dietach

Schiedsrichter: Ing. Maximilian Heyss; Herbert Wenigwieser, Ilija Subara
Hinspiel: 4:0    

edelweiss_union.jpgdietach2.jpgWer hätte das gedacht, auch nach 18 Spieltagen befindet sich Edelweiß im Aufstiegskampf. Während Wallern Punkte ließ und Grieskirchen begeisterte, schob sich auch die Stumpf-Elf an den Tabellenführer heran, ist wieder voll im Geschäft. Mit Dietach kommt auch ein schlagbarer Gegner, die Ablinger-Elf konnte im Frühjahr fast nichts Zählbares holen, spielte zuletzt nicht schlecht im Derby gegen Sierning, verlor aber erneut in allerletzter Minute. Negativserie, Derbyniederlage, Gegentreffer in der Nachspielzeit - keine guten Voraussetzungen also, um beim Tabellendritten anzuschreiben. Schon im Herbst kassierte man eine bittere 0:4-Heimpleite gegen die Linzer, auch diesmal könnte es deutlich werden.

Tipp Werner Topf1
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 16.30 Uhr

SV Flexopack Sierning - SV Grün-Weiß Micheldorf

Schiedsrichter: Patrick Karassek; Peter Öfferlbauer, Markus Waldl
Hinspiel: 1:2

sierning_big.jpgmicheldorf_big.jpg
Was im Herbst nicht lief, läuft im Frühjahr umso besser. Sierning holt jetzt Punkt um Punkt, schiebt sich immer weiter nach vor und könnte mit Fortlauf dieser guten Serie sogar zu den Top-Drei aufschließen. Micheldorf hat man inzwischen schon überholt, punktemäßig zwar noch nicht, man hat aber das bessere Torverhältnis. Kein Wunder, denn die Waldhör-Elf scheint das Toreschießen verlernt zu haben, traf in vier von fünf Rückrundenspielen nicht ins Schwarze. Es besteht also Handlungsbedarf, bloß die Mittel dazu wollen nicht gefunden werden. Werner Topf glaubt an ein ausgeglichenes Match, ooeliga.at auch, aber mit einem besseren Ausgang für die Heimelf.

Tipp Werner TopfX
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 17 Uhr

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - SV Pöttinger Grieskirchen

Schiedsrichter: Ing. Stefan Stangl; Zlatan Dautovic, Daniel Heintz
Hinspiel: 2:1

neuhofen-ried-big.jpggrieskirchen_big.jpgGrieskirchen ist zurzeit eindeutig die Mannschaft der Stunde, hat im Titelkampf wieder Lunte gerochen und möchte Tabellenführer Wallern endgültig zur Verzweiflung bringen. Eigentlich wollte man die Gschnaidtner-Elf nur ärgern, mittlerweile ist das aber schon viel mehr, der Leader ist gefährdet die Top-Position zu verlieren. Nun wartet aber Neuhofen/Ried, also jene Mannschaft, die im Herbst bei Grieskirchen gewann und zurzeit ebenfalls sehr gut drauf ist. Zudem muss die Wartinger-Elf wohl auf Stürmer Hannes Eckersberger verzichten, eine wichtige Alternative in der Offensive. Solange Robert Lenz fit bleibt, ist das nicht allzu schlimm, denn der Deutsche hat in der Vorwoche wieder Blut geleckt, gleich vier Tore erzielt. Er könnte auch gegen die Angerschmid-Elf den Unterschied ausmachen, denn sonst können die Innviertler sicher mithalten. 

Tipp Werner Topf: 1
Tipp ooeliga.at: 2



Immer auf dem Laufenden bleiben

von Milan Vidovic  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter