OÖ-Liga 22/23: Vorschau Runde 25

Die 25. Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Drei Matches steigen am Freitagabend. Die weiteren vier Partien folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Spiele.

 

Fr, 05.05.2023, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - Union PROCON Dietach

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 Union PROCON Dietach

Beim FC Wels muss nach einem kurzen Zwischenhoch wieder eine ernüchternde Bilanz gezogen werden. Die jüngsten vier Spiele verlor man allesamt. Seit nunmehr sieben Partien ist man sieglos. In den vergangenen beiden Runden gelang nicht einmal ein eigener Treffer. Man stellt die harmloseste Offensive sowie löchrigste Defensive der Liga. Auf eigener Anlage reichte es erst zu einem Dreier in elf Matches. Zwar spielte die Union Dietach am vergangenen Freitag nur Remis gegen die Union Ostermiething. Eine vorbildhafte Serie wurde dabei aber prolongiert: Seit drei Spielen ist der Aufsteiger ohne Gegentreffer. Nur der Tabellenführer aus Oedt schoss bislang mehr Tore. In der Auswärtstabelle belegt die Ruttensteiner-Truppe Platz vier.

Fr, 05.05.2023, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf Union Raiffeisen Mondsee

Der SV Grün-Weiß Micheldorf zeigte am vergangenen Wochenende beim 2:0-Sieg in St. Valentin die beste Saisonleistung. Personell kann Trainer Hubert Zauner, der im Sommer die Kremstaler verlässt, grundsätzlich wieder aus dem Vollen schöpfen. Das tut der Truppe enorm gut. Vor jenem Erfolgserlebnis hatte man zwei Mal en suite verloren. In den bisherigen elf Heimspielen tütete der Ligadino sechs Siege ein. Die Union Mondsee war am vergangenen Wochenende zum Zuschauen verdammt, da die Partie gegen die SPG Pregarten witterungsbedingt abgesagt werden musste. Aus den beiden Matches davor hatte man gute vier Punkte geholt. Die Gesamtbilanz der Mamoser-Elf ist ausgeglichen: 21 Runden, 7 Siege, 7 Remis, 7 Niederlagen.

Fr, 05.05.2023, 19:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b SV Zebau Bad Ischl

Für die DSG Union Perg läuft es momentan überhaupt nicht rund. In den vergangenen drei Spielen setzte es drei Pleiten. Treffer gelang keiner. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch: Man bekam es dabei mit echten Top-Teams zu tun: ASKÖ Oedt, Union Dietach, SPG Wallern/St. Marienkirchen. Insgesamt schoss nur der FC Wels bislang weniger Tore. Vier der insgesamt fünf Saisonsiege tütete man auf eigener Anlage ein. Der SV Bad Ischl hat sich eindeutig stabilisiert. In den vergangenen vier Partien setzte es nur eine Pleite. Zuletzt siegte man eindrucksvoll gegen die SPG Friedburg/Pöndorf und trotzte der deutlich besser klassierten SU St. Martin/M. einen Zähler ab. Man stellt die beste Offensive des untersten Tabellendrittels. Die Auswärtsbilanz ist aber ernüchternd: Von den bisherigen elf Matches in der Fremde verlor man satte acht.

Sa, 06.05.2023, 16:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten ASKÖ Oedt

Die SPG Pregarten war am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz, da der Platz in Mondsee nicht bespielbar war. Davor stotterte der Motor der Mühlviertler gewaltig. Es setzte drei Pleiten am Stück. Dabei kassierte man insgesamt satte zehn Gegentore. Einen derartigen Negativlauf gab es in dieser Saison noch nicht. In den sieben Rückrundenspielen gelangen erst zwei Siege. 20 der insgesamt 29 Punkte holten die Pregartner zuhause. Die ASKÖ Oedt präsentiert sich indes weiter extrem souverän an der Tabellenspitze. Man hat einen Vorsprung von satten sieben Zählern auf den ersten Verfolger aus Wallern. Zudem stellt man die beste Offensive und Defensive der Liga. Die Rückrunden- sowie Auswärtstabelle führt man ebenfalls an. Zuletzt feierte man drei volle Erfolge am Stück. Gegentor kassierte man dabei keines. Seit nunmehr 21 Runden ist die Schatas-Elf ungeschlagen.

Abgesagt Sa, 06.05.2023, 16:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - ASK Case IH Steyr St. Valentin

ATSV Stadl-Paura ASK Case IH Steyr St. Valentin

null

Sa, 06.05.2023, 16:30 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Die Union Ostermiething stoppte zuletzt einen fatalen Abwärtstrend (drei Pleiten am Stück samt neun Gegentoren und null eigenen Treffern), als man im Aufsteigerduell der Union Dietach einen Punkt abtrotzte (0:0). Seit sechs Runden warten die Braunauer auf einen Sieg. Die Offensive gehört zu den harmlosesten der Liga. Nur der FC Wels und die DSG Union Perg trafen seltener. Kein Team schoss in der Rückrunde bislang weniger Tore. Mehr als die Hälfte aller Heimspiele verlor man. Durch die Niederlage in St. Martin/M. musste die SPG Wallern/St. Marienkirchen die ASKÖ Oedt an der Spitze endgültig ziehen lassen. Zwar erledigte man am vergangenen Wochenende die Hausaufgaben mit dem 2:0-Heimerfolg gegen die Truppe aus Perg, der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt aber weiterhin satte sieben Zähler. Nur die ASKÖ Oedt traf bislang öfter. Fünf der insgesamt sechs Saisonpleiten setzte es auswärts.

Sa, 06.05.2023, 17:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. Union Edelweiss Linz

Die SU St. Martin/M. legt aktuell nicht die gewünschte Konstanz an den Tag. Von den vergangenen fünf Spielen gewann man nur eines. Zuletzt teilte man zwei Mal die Punkte mit deutlich schlechter klassierten Teams. Das heimische Aubachstadion ist aber eine Festung. Als eine von drei Mannschaften ist man auf eigenem Rasen noch ungeschlagen. Im Duell um Zwischenrang drei geht es nun gegen die Union Edelweiss, die zuletzt mit der SPG Friedburg/Pöndorf überraschend die Punkte teilte. In der Rückrundentabelle belegt man Platz vier mit vier Siegen, zwei Unentschieden und zwei Pleiten im Kalenderjahr 2023. Als eines von wenigen Teams präsentieren sich die Linzer auswärts stärker als zuhause. Erst zwei Matches verlor man bislang in der Fremde. Nur der Spitzenreiter aus Oedt ist in dieser Statistik noch besser.

Sa, 06.05.2023, 17:00 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf SPG Weißkirchen/Allhaming

Die SPG Friedburg/Pöndorf hat turbulente Tage hinter sich. Nach dem Rücktritt von Coach Franz Aigner wurde die Truppe vom Interims-Duo Ernst Öbster und Nicola Rago betreut – und holte ein beachtliches 2:2 bei der Union Edelweiss. Die Braunauer stemmen sich also mit allen Mitteln gegen den Abstieg. Aus den jüngsten drei Spielen sprangen immerhin vier Zähler heraus. Nur der FC Wels und der SV Bad Ischl kassierten bislang aber mehr Gegentore. Sieben von elf Heimpartien verlor man. Kein anderes Team markierte auf eigener Anlage weniger Treffer als die Friedburger. Die SPG Weißkirchen/Allhaming hatte am vergangenen Wochenende spielfrei. Davor war man in einen richtigen Flow gekommen – mit neun ungeschlagenen Matches und vier Siegen am Stück. Im bisherigen Saisonverlauf kassierte man erst vier Pleiten. Nur der Spitzenreiter aus Oedt ist in dieser Statistik besser. Diese vier Niederlagen setzte es aber alle auswärts.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.