Feichter möchte sich weiter steigern

frohnleiten.jpgDer SV MM Karton Frohnleiten war eine der positiven Überraschungen in der Hinrunde der steirischen Sparkassen Landesliga. Der Verein überwintert als Tabellensechster. Steirerliga.at sprach mit Routinier und Top-Angreifer Harald Feichter, der im Herbst neun Treffer beisteuern konnte, über die Vorbereitungszeit, den Verletzungsteufel, die Stimmung in der Mannschaft vor dem Frühjahrsauftakt und seine persönlichen Zielsetzungen.

steirerliga.at: Wie läuft die Vorbereitung bislang? Bist du mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden?

Harald Feichter: "Grundsätzlich bin ich zufrieden, wir haben den Witterungsverhältnissen entsprechend relativ hart trainiert. Wir hatten leider viel Verletzungspech in der Vorbereitung. Einige Spieler sind ausgefallen. Unsere Kaderdecke ist nicht so groß, deshalb mussten wir teilweise improvisieren."

steirerliga.at: Wie ordnest du die Testspielergebnisse ein?

Harald Feichter: "Die ersten beiden Begegnungen haben wir verloren, wobei man sagen muss, dass wir zum Auftakt mit Leoben einen starken Aufbaugegner hatten. Die darauf folgenden vier Partien haben wir gewonnen. Die Ergebnisse in den Testspielen sind nicht so wichtig, aber es ist ein positiver Trend erkennbar. Das stimmt mich zuversichtlich."

steirerliga.at: Welche Schwerpunkte wurden vom Trainerstab in der Vorbereitung gesetzt, in welchen Bereichen wurde besonders intensiv gearbeitet?

Harald Feichter: "Aufgrund der Witterungsverhältnisse haben wir am Platz wenig mit dem Ball machen können, dadurch wurde der Fokus natürlich mehr auf den Ausdauer- und Kraftbereich gelegt. Die Trainingsspiele haben wir auf Kunstrasen bestritten. Den Feinschliff wollen wir uns nun im Trainingslager in Novigrad (Kroatien) holen. Wir hoffen auf gute Platzverhältnisse und werden dort ein oder zwei Testspiele bestreiten. Zum Meisterschaftsbeginn wollen wir topfit sein, um unser Leistungspotenzial abrufen zu können. Wir sind auf einem guten Weg!"

steirerliga.at: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft vor dem Frühjahrsauftakt?

Harald Feichter: "Wir sind schon sehr gespannt. Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist gut, wir wollen alle beweisen, dass der Herbst keine Eintagsfliege war und wir auch im Frühjahr ansprechende Leistungen bringen können."

steirerliga.at: Ihr rangiert auf Tabellenplatz 6 und liegt nur 4 Punkte hinter dem drittplatzierten SC Gleisdorf. Wo steht ihr am Saisonende?

Harald Feichter: "Ich möchte keine Platzierung nennen. Ich möchte einfach, dass wir gut spielen, speziell wie in den letzten sieben Runden. Dass wir konsequent Punkte einfahren und beweisen, dass wir an die guten Spiele im Herbst anknüpfen und diverse Schwächen abstellen können."

steirerliga.at: Du sprichst Schwächen an. In der Auswärtstabelle befindet ihr euch nur an 12. Stelle, bei einem Sieg, zwei Remis und vier Niederlagen. Das scheint ausbaufähig zu sein, oder?

Harald Feichter: "Natürlich ist das ausbaufähig. Ich glaube aber, dass wir uns in den Auswärtsspielen sukzessive gesteigert haben. In den ersten Partien haben wir uns teilweise zu naiv angestellt und uns zu leichtsinnig Gegentore eingehandelt. Wir sind nicht konsequent genug zu Werke gegangen. Auswärts ist es natürlich schwieriger einem billigen Tor nachzulaufen als vor eigenem Publikum."

steirerliga.at: Du hast bislang 9 Tore erzielt und zählst damit zu den besten sechs Stürmern der Landesliga. Was nimmst du dir persönlich fürs Frühjahr vor?

Harald Feichter: "Es hat bei mir durchwachsen angefangen, zu Beginn der Saison war ich mit meinen Leistungen weniger zufrieden. Aber ich habe mich kontinuierlich gesteigert und möchte im Frühjahr dort weitermachen, wo ich aufgehört habe. Im Endeffekt ist es aber egal, wer die Tore schießt. Ich bin auch zufrieden, wenn ich gut spiele und den Siegestreffer auflege. Es zählt der Erfolg der Mannschaft, da muss jeder seinen Beitrag leisten."

von Dominik Jaklitsch

Jetzt Fan werden von steirerliga.at

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.