Knalleffekt in Allerheiligen! Rücktritte! Täuschung! "Wir wurden belogen!"

allerheiligen.jpgKnalleffekt beim ASV Stein Reinisch Allerheiligen: Sportdirektor Franz Schauer und Obmannstellvertreter Roland Wiedner treten mit sofortiger Wirkung zurück. Die Südsteirer führen bekanntlich die Tabelle der Regionalliga Mitte an und haben eine sehr gute Chance auf den Aufstieg in die Erste Liga. Es wird allerdings bei einer theoretischen Chance bleiben, denn wie in verschiedensten Medien berichtet, stellte die ASV-Vereinsführung keinen Antrag auf die Lizenz für die zweithöchste Spielklasse. Was eigentlich nicht schlimm klingt, bekam in den letzten Stunden eine Eigendynamik, die seinesgleichen sucht.

Während Obmann Christian Größ noch gestern Abend verlautbarte, dass Allerheiligen keine Lizenz beantragen würde, weil vom Land Steiermark keine schriftliche Zusage für die Finanzierung einer bessere Flutlichanlage im "Ausweichstadion" Kalsdorf gekommen war, lichteten sich inzwischen die Nebel in dieser Angelegenheit "Wir haben Größ vertraut und sind belogen worden", erzählt der ehemalige Sportdirektor. "Unser Obmann hat keine einzige der benötigten Unterlagen für die Lizenz ordnungsgemäß erstellen lassen. Mit der Zusage des Landes hatte das überhaupt nichts mehr zu tun. Wir hätten sogar noch eine weitere Ausweichmöglichkeit gehabt, wenn das Land abgesprungen wäre. Größ hat der Mannschaft, dem Trainer und uns allen etwas vorgelogen. Es macht mich sehr traurig, weil Roland und ich in den letzten 13 Jahren sehr viel für den Verein getan haben. Solche Dinge tun weh."

Auch Erfolgstrainer Andreas Moriggl ist enttäuscht von der Vorgangsweise der Vereinsspitze. "Wenn der Obmann früher sagt, dass er sich nicht traut oder was auch immer seine Beweggründe waren, hätte ich es vielleicht verstanden. Er hat aber nie mit mir darüber geredet." Der Fußball gehe aber weiter. "Jetzt muss man eben andere Ziele finden." Der Rücktritt von Schauer und Wiedner wundern Moriggl nicht. Bevor er aber selbst über mögliche Konsequenzen nachdenkt, möchte er mit der Mannschaft reden. "Die Mannschaft ist eigentlich das einzige, was mich noch hier hält. Die Burschen haben Unglaubliches geleistet. Ich lasse sie jetzt sicher nicht im Stich."

Franz Schauer stößt ins selbe Horn. "Die Mannschaft und die Trainer können alles von mir haben. Ich bin für sie da. Das ist nicht meine Art. Die Spieler können ja nichts dafür. Ich lasse sie nicht im Stich." Eine Nachfrist für die Einreichung der Lizenzunterlagen gibt es übrigens nicht. "Das ist nur dann möglich, wenn bei den Unterlagen etwas nicht passt. Nachdem wir aber nicht eingereicht haben, wird daraus nichts. Schade, dass das der Lohn für viele Jahre harte Arbeit ist."

von Martin Mandl

BRANDNEU: Regionalliga Mitte - Team der Runde 17 ONLINE

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.