Flavia biegt Kalsdorf

kalsdorf.jpgflavia-solva.jpgEinen mehr als wichtigen Sieg im Abstiegskampf landete SVL Flavia Solva vor eigenem Publikum gegen SC Copacabana Kalsdorf. Die Elf von Trainer Heinz Thonhofer gewann verdient mit 4:2, weil die Gäste aus dem Süden von Graz nicht an die Aggressivität der vergangenen Runde anschließen konnten. Für die Südsteirer trafen Alen Kavcic, Thomas Vieltorf, Philipp Hierzer und Rasid Salkunic. Kalsdorfs Treffer erzielten Hakan Kahraman und Rene Jurtin. Für den negativen Höhepunkt des Spiel sorgte Dominik Sobl. Er kassierte die rote Karte nach einer Unsportlichkeit.  

Dabei begann die Partie gar nicht gut für die Hausherren. In Minute 17 bekam man nämlich bereits die kalte Dusche. Rene Jurtin zog aus rund 20 Metern ab, der Ball saß vor Flavia-Schlussmann Daniel Ruprecht auf und die Gäste jubelten über das 1:0. Ruprecht hatte in dieser Situation keinerlei Chance, den Ball zu parieren. Die Führung ging zu diesem Zeitpunkt auch in Ordnung. Die Flavianer nur ganz kurz geschockt, steckten nicht auf und begannen teilweise sogar zu kombinieren. In der 28. Spielminute nahm sich Nermin Ibrahimi auf der Seite den Ball ideal mit und legte für Kavcic ab. Der traf im 16er stehend zum Ausgleich. Die Elf von Spielertrainer Simon Dvorsak hatte zuvor kein Glück, denn der Ball sprang einmal von der Latte und einmal von der Stange zurück ins Spielfeld 

Flavia bekam in Folge immer mehr Oberwasser und kreierte mehrere Torchancen. In Minute 37 dann ein Freistoßtrick und Vieltorf zimmerte das Leder in die Ecke - 2:1. Kurz vor dem Pausenpfiff war es Ibrahimi, der alleine auf dem Weg in Richtung Kalsdorf-Tor war, doch Sobl zog die Notbremse und sah in der 38. Spielminute die rote Karte. Dann schickte der Schiedsrichter die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Auch nach der Halbzeit war Flavia die präsentere Mannschaft und es dauerte nicht lange, ehe das 3:1 fiel. Philipp Hierzer netzte in Minute 53 per Elfmeter. Kalsdorfer Hoffnung kam dann praktisch im Gegenzug auf. Verteidiger Hannes Schwarzbauer verschätzte sich und Kahraman köpfte freistehend ein. Ein weiteres Tor blieb dem SCK - ein weiteres Mal scheiterte man an Aluminium - in einer dann ausgeglichenen Partie allerdings verwehrt. Stattdessen jubelten die "Römer" nur wenige Minuten vor dem Schlusspfiff über das 4:2. Salkunic war für die Südsteirer zur Stelle.

Siegmund Thürschweller (Sportdirektor Flavia Solva): "Das rettende Ufer ist mit diesem Erfolg wieder greifbarer geworden. Der Sieg war wirklich immens wichtig und ich denke, er geht auch in Ordnung. Wir müssen jetzt genau so weitermachen."

beste Spieler Flavia: Alen Kavcic, Thomas Vieltorf, Nermin Ibrahimi
Formation: 4-4-2 

von Martin Mandl

Fotoslide: Karl Kauc

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.