Voitsberg behält Rote Laterne - Grössinger mit Traumtor!

voitsberg.jpgvoecklamarkt_big.jpgIn einem spannenden Spiel zwischen dem Schlusslicht der Regionalliga Mitte, dem ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg, und der Union Volksbank Vöcklamarkt, konnten sich nach 90 Minuten schlussendlich die Gäste aus Oberösterreich mit 3:2 durchsetzen. Jürgen Hiden (24.) brachte die Heimischen, die von Beginn an sehr druckvoll agierten, in Führung. Nur eine Minute vor dem Pausenpfiff glich aber Markus Grössinger (44.) für die Gäste aus. In der zweiten Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag:



Voitsberg mit starkem Beginn
Zwei Siege waren Voitsberg in der ganzen Hinrunde gelungen, vor diesem Spiel waren es in der Rückrunde immerhin schon ebenso viele. Man spürte auch im Spiel gegen Vöcklamarkt, dass sich die Mannen von Trainer August Krenn vehement gegen den Abstieg wehren wollen. Von Beginn an drücken Jürgen Hiden und Co. auf eine schnelle Führung, sind die aggressivere Mannschaft. Insbesondere die spielerische Klasse des Tabellenletzten, der alle Frühjahrsspiele ausgeglichen gestalten konnte, wird in den Anfangsminuten dieser Partie spürbar. Nach 24 Minuten wird dieses Engagement auch belohnt. Vöcklamarkt kann einen Durchstoss auf der eigenen linken Seite nicht unterbinden und Jürgen Hiden verwandelt einen Stangerlpass trocken zum 1:0. Es ist das achte Saisontor für Hiden, der seine unangefochtene Führung in Voitsberg's Torschützenliste damit ausbaut. Doppeltes Pech für die Gäste: Kapitän Jürgen Dambauer verletzt sich bei dieser Aktion und muss ausgewechselt werden.

Nur wenige Minuten später muss auch Innenverteidiger Thomas Laganda verletzt vom Platz. Vöcklamarkt, das nach drei Niederlagen in Folge, eigentlich unbedingt wieder voll punkten wollte, schafft es zunächst nicht, Torgefahr auszustrahlen. Trotz der guten Leistung Voitsbergs, sind es dann aber doch die Gäste, die kurz vor der Pause durch einen wunderschönen Fallrückzieher von Markus Grössinger (44.) zum 1:1 ausgleichen können. Gleichzeitig ist das das Halbzeitergebnis.

Tore im Minutentakt
Zu Beginn der zweiten Halbzeit geht es dann Schlag auf Schlag, können beide Mannschaften ihr Spiel nach vorne auch in Tore ummünzen. Zunächst trifft Vöcklamarkts ungarischer Torjäger Jozsef Peter (54.) mit seinem 14. Saisontor nach schönem Doppelpass zur 2:1-Führung der Gäste. Diese hält aber nicht lange an, um genau zu sein, sind es ganze zwei Minuten. Etwas kurios ist dabei die Entstehung des Voitsberger Ausgleichs. Tormann Markus Hiebler schießt zunächst weit aus und wird aufgrund der Uneinigkeit der Vöcklamarkter Abwehr zum Assistgeber. Dominik Maschutznig kommt etwas überraschend zum Ball und schießt zum 2:2 (56.) ein. Die 500 Zuschauer im Voitsberger Hans Blümel Stadion können sich aber nicht sehr lange freuen. Es dauert nämlich wiederum nur wenige Minute, bis der junge Michael Sammer (63.) zur abermaligen Führung der Gäste aus Oberösterreich trifft. Dem Tor war eine schöne Flanke von der linken Seite zuvor gegangen. Sammer braucht nur noch einzuschieben und macht das auch in souveräner Manier.

In weiterer Folge wirft Voitsberg's Trainer August Krenn alles nach vorne, man will unbedingt einen Punkt zu Hause holen und nicht wie zuletzt gegen Weiz mit 2:3 verlieren. Die Heimischen kommen zwar öfter gefährlich vor das gegnerische Tor, wissen die Chancen aber nicht zu nützen. Auch Vöcklamarkt findet nun mehr Raum zum Kontern und sucht seine Chance auf eine endgältige Entscheidung, kann seine Möglichkeiten aber ebenso wenig verwerten. Nach 90 Minuten bleibt es schließlich beim 3:2-Auswärtserfolg für Vöcklamarkt.

Karl Vietz, Trainer Union Volksbank Vöcklamarkt
"Wir waren uns vor dem Spiel bewusst, dass wir drei Punkte benötigen, um nicht in den Abstiegsstrudel hinein zu geraten. Diese haben wir schlussendlich auch geholt, vor allem aufgrund einer sehr guten kämpferischen Leistung. Spielerisch haben wir mit Sicherheit nicht überzeugt, aber es war auch schwierig, besonders nach den frühen Ausfällen der beiden Defensivleute. Nach dem 1:1 sind wir besser ins Spiel gekommen und haben in der Folge zum jeweils genau richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Unser erstes Tor war übrigens wunderschön, ein sehenswerter Fallrückzieher von Grössinger.

Beste Spieler Vöcklamarkt: Pauschallob
Formation: 4-2-3-1

August Krenn (Trainer Voitsberg): "Wir haben ganz bitter verloren. Ein Tor wurde aus klarer Abseitsposition erzielt. Wir haben uns nie vom Schock in Weiz erholt. Alle anderen punkten hinter uns. Wir geben aber trotzdem nicht auf. So lange die theoretische Chance auf den Klassenerhalt lebt, kämpfen wir weiter."

Beste Spieler Voitsberg: Kritik
Formation: 4-4-2

von Milan Vidovic

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Werden Sie jetzt Fan von steirerliga.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.